Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Discover MQB zu PQ

@semmel3k

CAN Bus besteht aus zwei "Schienen" High und Low somit klingt deine Beschreibung etwas lustig. :unsure:
 
High Speed und Low Speed CAN habe beide zwei Leitungen. Unterschiedlich sind die Signalpegel und die Geschwindigkeit. Lese einfach selbst bei Wikipedia (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) nach:

"Bei höheren Datenraten (Highspeed-CAN) ist der Spannungshub zwischen den beiden Zuständen relativ gering: Im rezessiven Ruhezustand ist die Differenzspannung null (beide Adern etwa 2,5 V über Masse), im dominanten Zustand beträgt sie mindestens 2 V (CAN_HIGH > 3,5 V, CAN_LOW < 1,5 V).

Beim für größere Distanzen geeigneten Lowspeed-CAN kommt ein Spannungshub von 5 V zum Einsatz, indem die rezessiven Ruhepegel auf 5 V (CAN_LOW) und 0 V (CAN_HIGH) gelegt sind."

Für High Speed kann man z.B. TJA1050 Transceiver und für Low Speed TJA1054 nehmen. Sind zwei völlig verschiedene HW Bauteile.

Daher finde ich deine Aussage auch etwas lustig, bzw. zeugt sie von etwas Unwissenheit.
 
@semmel3k

post-12164-0-36596700-1548752484.jpg :poop:
+ Bildchen aus SSP
1675813214892.png

was du meins ist was anderes!
du sprichst von Speed und ned einfach high und low!!!
Standard CAN (high-speed, 500 kbit/s) heißt es nämlich in den Doks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das größte Problem beim DM MQB in PQ Fahrzeugen ist die Anzeige im Multifunktionsdisplay, die Lenkradtasten und die Info für´s Navi, das sich das Auto bewegt (für Tunnelfahrten usw.). Hatte testweise auch schonmal eins eingebaut. Allerdings fehlte mir damals auch noch eine Klemme 15 Signal.
 
Das Ganze bekommt man nur mit einem selbstgebauten CAN Gateway gelöst, wo man die Botschaften entsprechend selber umroutet.
Selbst wenn man die Botschaften in der Firmware auf PQ ändert, bleibt das Problem mit den unterschiedlichen CAN Transceiver und Geschwindigkeiten der CANs.
 
Also anscheinend hat es CRAKYCARLY wohl hinbekommen. Schreibt er jedenfalls hier:
 
Muss mich hier mal anhängen . Ich habe vor eine freigeschaltete Unit 3Q0 035 874 C und ein Diplay vom Polo in den Caddy Bj 2019 zu basteln .Ich erhoffe mir dadurch Navigation RFK mittels klappbarem Emblem und DAB+. Sollte die Navianzeige im Tacho funktionieren wäre das gut aber ist kein Muss. Die Heckklappe so umzubauen das das Emblem vom Golf 7 passt sollte nicht das Problem sein. Könnte das elektrisch CAN mäßig passen ?

Gruß
 
Bin gerade mal auf diese Seite gestoßen.

Eine BRÜCKE von PQ nach MQB bzgl DM wäre möglich, allerdings habe ich nicht mehr Infos darüber finden können im WWW.
Hier in diesem Forum erklärt , ob es das Modul schon auf dem Markt gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Achtung LINK !!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hab mich mal selber daran versucht.
Auf eine TechniSat ZR (MQB) Einheit (3Q0035846) habe ich ein emmc Dump von meinem Discover Media PQ , auch TechniSat geflasht.

Die Einheit hat das soweit vertragen.

Allerdings hat es nichts gebracht, hab da wohl zu einfach gedacht. Das DM läuft zwar wie gehabt, aber keine Steuerung über MFL und keine Anzeige in der MFA.
 

Anhänge

  • DM.jpg
    DM.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben