Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Discover MQB zu PQ

CRACKYCARLY

Premium
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
128
Lösungen
1
Reaktionspunkte
172
Punkte
83
Ort
Österreich
Hallo Allerseits
Habe ein Discover Media MQB und möchte es in einen alten Golf Plus verbauen da mir das Glasdisplay sehr gefällt , einen Can Bus Emulator für die KL15 habe ich schon und lässt sich das Gerät auch starten .
Auch die Lenkradbedienung Funktioniert soweit über den Line und einen zusätzlichen externen Gateway , jedoch bekomme ich wegen den Verschiedenen Can Protokolle kein Bild in die MFA.
Mein Gedanke wäre die Protokolle von einer PQ Firmware zu übernehmen und damit das MQB flashen ,...
Oder einen Konverter,....
Kann mir dabei jemand Tipps geben.
Müsste doch Irgendwie zu schaffen sein.
LG Karl
 
PQ / ZR ist völlig andere Hardware, da lässt sich die Firmware nicht übertragen.
Mit 2 Gateway dürftest du 2 "Einbahnstrassen" haben, wodurch eine Kommunikation untereinander nicht möglich ist.
 
Als erstes Danke für die Nachricht, habe den 2. Gateway nur über den Information Can am Navi hängen dürfte dadurch nicht stören. Dachte nur um Anpassen der Can IDs in der MQB Firmware damit das Tacho die Signale annimmt. Leider finde ich nirgends in der Firmware was.
Lg Karl
 
Das Gateway ist im BCM integriert, oder separat?
Wenn separat, sollte ein Austausch von einem 1k0....? in ein 7N... möglich sein, das kann mit einem 5F umgehen (in Verbauliste freischalten!)
 
Separat, hängt nur am Info Can des Navis mit dem Arduino zum Starten und für den Lin-In der Tasten vom Lenkrad.

Mir diesen Befehlen läst sich die KL 15 emulieren und das Navi startet dann mit dem Zündschloß,.....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich dachte es müsste ja in der Firmware die Nötigen Befehle für die MFA zu finden,bzw. zu ändern sein.
Wie gesagt mich stört halt nur das ich die MFA nicht ansprechen kann.

Wenn ich das Navi über den Can Info ins System einbinde wird es natürlich dort auch nicht gefunden.
PS Hab das 7N wird aber auch nicht gefunden unter 5F dürfte wegen dem MQB Protokoll sein.
Wenn ich das MQB Gateway abfrage wird es dort gefunden,auch wenn ich es direkt über den Info Bus am Navi abrufe.
Das 7N dürfte das 5F MQB Navi nicht wollen,...

LG Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte das im Fahrzeug original verbaute Gateway.
Das 7N.... muss dazu mo einen Firmwarestand von Bx also z.B. BL haben, die ältere SW für das 7N hatte kein 5F in der Verbauliste
Ob das KI (weiß oder bunt?) dann damit klarkommt, ist dann die nächste Frage
 
Das Gateway im Golf habe ich schon gegen das 7N getauscht, finde auch den 5F Eintrag , wenn ich es aber hinzufüge wird dort das Navi nicht gefunden.
Wenn ich ein PQ Navi anhänge hat es das Gerät sofort und ich kann es auch mit VCDs verwalten.
Das MQB findet es leider nicht.
Wäre aber auch nicht das größte Problem da ich es ja über die Can info bzw dem MQB Gateway finde. Würde gerne vom Navi die Can Befehle Direkt an das Tacho leiten.
Wenn ich an den Info Bus des Radios ein Golf 7 Tacho hänge startet es mit dem Impuls des KL15 und wird in der MFA Audio und Navi einwandfrei angezeigt.
Wenn ich ein PQ Tacho anhänge kommt nichts, Es kann einfach mit den Can IDs des MQB Navis nichts anfangen deshalb würde ich gerne wissen wo in der Firmware die Can-Bus Befehle versteckt sind.
Danke für Deine Bemühungen Karl
 
Die ZR und PQ Firmware sind nahezu identisch, nur der Bereich der Kommunikation und der HMI Bereich sind entsprechend angepasst. Daher sollte es mit einer Frankenstein Firmware grundsätzlich machbar sein
 
Ganz so easy, wie man nach dem Text von @nirvananils glauben könnte, dürfte das allerdings nicht sein.
Allein die Strukturen in den Updatefiles von ZR und PQ sind völlig unterschiedlich.
Ich stelle mir das eher wie 2 Puzzle mit je 10.000 Teilen vor, die in einem Karton sind...

 
Ich kann leider die Files nicht finden wo die IDs angeführt werden, MQB zu PQ senden verschiedene IDs zum MFA weshalb das Tacho nichts damit anfangen kann.
Ich dachte wenn ich die Firmware nur diesbezüglich abändern könnte.....
Die Zündung KL15 emuliere ich mit einem Arduino und Funktioniert das auch gut. Hab auch von einem PQ die nötigen IDs jedoch finde ich nichts in der Firmware.
Danke für Eure Bemühungen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich sagte nicht das es leicht wird, aber die grundlegenden Unterschiede liegen bei HMI und eben dem CAN-Bus Layer.
Die Updates für die Display musst du komplett ausklammern, die würde ich für ein modifiziertes Update eh entfernen, machen ja in der Serie schon gerne mal bei ZR Probleme
 
Hi,
an einem Discover Media MQB in meinen Passat B7 wäre ich auch sehr interresiert. Ich verfolge das Thema schon länger. Fachlich kann ich leider nicht wirklich was beitragen. Bin aber mal auf die Seite hier gestoßen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Derjenige hatte es angeblich geschafft NUR leider anders herum. Die Software vom MQB Gerät im Discover Media PQ.:rolleyes:

Vielleicht dient es zumindest als Anregung.
 
Soweit ich weiß, ist der PQ Infotainment CAN ein 100k Low Speed CAN und der vom MQB 500k High Speed. Ich denke hier musst du ein Gateway zwischen setzen, damit das kommunizieren kann. Die CAN Transceiver zwischen high und low Speed sind HW-Seitig unterschiedlich.
 
Zurück
Oben