Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Digitalisierung: Analog-TV wird in weiteren Regionen abgeschaltet

Nach der Fußball-WM wird das analoge Fernseh-Signal in weiteren Regionen abgeschaltet. Künftig kann man dann nur noch digital fernsehen. Aktuell sind rund 3 Millionen Haushalte betroffen. Was müssen diese beachten?

Nach der Fußball-Weltmeisterschaft schalten Kabel-TV-Anbieter im Juli und August in weiteren Regionen das analoge TV-Signal ab. Nach ersten Projekten im Frühjahr verbreiten die Netzbetreiber dann das TV-Signal nur noch digital. Knapp 3,1 Millionen von insgesamt 17,6 Millionen Haushalten seien davon betroffen, teilte die Branchengesellschaft gfu am Donnerstag mit. Mit dem technischen Umstieg von Analog-TV auf das digitale Signal wollen die Anbieter vor allem auch mehr Platz für Sendungen in hoher Auflösung (HD und Ultra-HD) sowie schnelleres Internet schaffen.

Was müssen betroffene Haushalte beachten?
Wer noch das Fernsehsignal analog über Kabel empfängt, muss sich dann gegebenenfalls ein neues Empfangsgerät zulegen. Für die Umstellung ist generell auch ein neuer Sendersuchlauf erforderlich. Informationen, welche Regionen wann betroffen sind und was Nutzer darüber hinaus beachten sollten, stellt die Initiative Digitales Kabel im Internet bereit (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

fernsehen_news_442.jpg

Quelle; onlinekosten.
 
und bald gibts den kollaps... nicht mal mehr telefonieren kann man im fall der fälle...
 
es macht genau so wenig sinn in ein Haus Glasfaser zu legen und dann auf Kupferleitungen weiter zu leiten

oder noch ein Beispiel, über ungeschirmte Stromleitungen Hochfrequente Signale zu schicken , macht alles keinen Sinn wird aber trotz dem gemacht nur weil es geht

über den Sinn einer Sache nach zu denken macht überhaupt keinen Sinn weil es komplett Sinn frei ist. Und die wo es machen haben über den tieferen Sinn noch gar nicht nachgedacht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nokia6681 ... über was reden wir hier ... nach deinem Empfinden, wenn du den Threadtitel noch EINMAL richtig liest??!!

Darüber das du SAT TV so geil findest?

Oder darüber das Glasfaseranschlüsse, die dann doch wieder im Kupferkabel enden, nicht sinnvoll sind?

... oder einfach nur darüber das die Abschaltung von analogem Kabel TV demnächst naht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nokia
führst du hier Selbstgespräche ? die noch nicht mal zum Thema passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein geht es nicht! .... denn was du für sinnvoll oder nicht erachtest ... interessiert VF mal ganz ganz wenig!

Und das Thema des Threadtitels steht hier nicht zur Abstimmung .... sondern ist ein Fakt!
 
klar macht es Sinn, den analogen Müll im TV Bereich ab zu schalten, was aber keinen Sinn macht ist dass ständig bei so Umstellungen oder Abschaltungen dann komplett alles neu sortiert werden muss !
Und von der Analogen UKW Verbreitung also dessen Abschaltung halte ich schon gleich 3x nichts denn es gibt noch viele leute die Ihre gute alte Stereoanlage weiterhin benutzen möchten was dadurch aber nicht mehr möglich ist ! Hier geht es doch gar nicht wirklich um die Aufschaltung weiterer HD oder UHD Programme , wenn hier etwas aufgeschalten wird ist eh alles dann verschlüsselt also macht es für mich keinen Sinn das zu befürworten denn es geht nur um den Kommerz der Kabelnetzbetreiber denn hier wird viel nicht eingespeist was per SAT frei empfangen werden kann und das noch in HD.

Vielmehr sollte man unnötiges ausländisches TV aus den Kabelnetzen in Deutschland verbannen, jedoch machen hier die Betreiber dann wieder keinen Reibach mit diesen Programmen.
Da fragt man sich warum wird der Sender Servus TV nur in SD eingespeist ? warum nicht in HD ? per SAT frei empfangbar.

Nein das ganze abschalten hat einen ganz anderen Hintergrund, man will hier auf biegen und brechen Internet in Geschwindigkeiten anbieten die niemand benötigt, und um dies zu realisieren muss alles was analog ist weichen, warum speist man eigentlich noch TV Sender ins Kabelnetz ein , könnte man doch gleich IP TV machen und nur noch Daten darüber verbreiten warum also noch Transponder im Kabelnetz aufschalten macht alles keinen Sinn mehr in der heutigen Zeit.

Daten sind heute mehr wert als alles andere , aber fällt hier mal etwas aus , dann geht gar nichts mehr , kein TV kein Telefon kein Internet, wo bei wer braucht in der heutigen Zeit noch einen Festnetzanschluss, jeder hat ein Handy mit Flatvertrag, könnte man doch auch gleich das unnötige VOIP Telefonieren auch gleich komplett abschalten und alles nur noch aufs Handy verlegen, machen eh schon fast alle oder wer ruft heute noch mit einer normalen Festnetz Nummer an , wenn das 5% sind ist es viel der rest Telefoniert nur noch per Mobilfunk. Ob das nun Sinn macht oder nicht ..................... wer weis das schon .
 
@nokia
UKW soll beibehalten werden, damit die alten Stereoanlagen noch betrieben werden können
und Festnetz soll abgeschafft werden..... benutzt ja kaum noch Einer
mannomannnnnnnn...... da sind wir schon wieder bei deinem Unsinn
so, bin jetzt weg hier........ ist einfach zu blöd !
 
winke winke, machs gut auf der komplett digitalen Welle.
Aber denke auch mal daran, fällt dieses nur noch komplett digitale Medium mal weg, also irgend wo ein Knoten Platzt oder wird unterbrochen, was geht denn dann noch ?

Dieses Geiz ist geil und ich will überall Netz und Daten haben, egal wo ich bin , lebt Ihr alle eigentlich noch oder habt Ihr bereits W-lan samt Hotspot im Hirn ? Ihr setzt alle nur noch auf einen Gaul und ein einziges Medium, bekommt Ihr den Hintern eigentlich noch in die Höhe oder hockt Ihr alle nur noch zu hause und schaut in die Glotze oder hängt stundenlang am Telefon , kostet ja nicht mehr und man muss es doch ausnutzen was man dafür bekommt.

Wir sind hier leider nicht einer Meinung und ich denke Du hast auch nicht schon dort gelebt wo ich gelebt habe, früher war das leben wesentlich besser ohne HD oder UHD und auch komplett ohne Internet, da haben die Leute sich auch noch getroffen und nicht per Facebook Ihren Schwachsinn geteilt, da gab es auch noch keine solcher Internet Foren und da wurde auch nicht darüber geschrieben, da hat man gehandelt wenn jemandem was nicht gefallen hat , aber hier zu schreiben ist auch toll wie man sehen kann, wenn Leute meinen man muss zu allem Ja und Amen sagen oder nur noch denken ich muss alles haben, der Rest interessiert nicht , jeder hat so viel Geld um neue Hardware zu kaufen und sich mit Medien ein zu lassen die man eigentlich nicht braucht , ich bin kein genereller Gegner der Technik, ich nutze diese auch , aber irgend wann hört sich dieser Hirn schiss der Betreiber einfach auf wenn man ständig auf deren Sinn freien Züge aufspringen muss !

Wer braucht Internet Raten von 250Mbits oder mehr , keine alte Sau, geschweige denn was will ich mit diesen Datenraten wenn das in 30 Jahren hier in D nicht flächendeckend läuft ?

Selbiges , man verlegt Glasfaser, reißt alles auf , dann ist alles fertig und der Betreiber ist nicht in der Lage den Anschluss zu vollenden, die Leer Rohre sind alle vorhanden nur wo bleibt das Glasfaserkabel, und vor allem was kostet dieser Käse dann ?

Die sollen lieber dafür sorgen dass das Festnetz VOIP Geraffel sich mal nach Telefongespräch anhört und nicht wie ein alter Plattenspieler leiert, aber nein , man macht bereits weiter weil man muss im Kabel TV noch mehr bezahl sender bereitstellen und natürlich mit Giga Speed noch besser wie Glasfaser sein, und nur um das zu erreichen wird alles denen Ihrer Meinung nach abgeschalten.

Das hat generell aus meiner Sicht keine Vorteile sondern zieht gewaltige nachteile mit sich . Jedoch nach dem das Volk immer mehr verblödet kann man so etwas schon machen da es nur noch sehr wenige bemerken was hier für ein Sinnloser Käse auf biegen und brechen voran getrieben wird.

So, legt euch wieder hin und denkt mal drüber nach was der Konsum und der Fortschritt bereits aus euch gemacht hat, Geiz ist NICHT geil !
 
Zurück
Oben