Handy - Navigation Digitaler Führerschein in Deutschland ab Ende 2026 geplant

Stimmt, soll jeder machen wie er will. Für mich ist nur sinnloser schnickschnack. Bis dato ging es auch ohne und mit einmal nicht mehr?
Guck dir doch diesen ganzen app quatsch an und was die manchmal für Berechtigungen einfordern. Zugriff auf Kamera, Mikrofon, Standort. Persönliche Dinge wie Bilder, Videos usw. Dazu kommt dann noch das "ach so hippe und moderne " scannen dieser QR Codes. Wer weiß denn schon genau, ob da wirklich nur das gescannt wird, was es soll oder nicht doch gleich noch ein Rundumblick im Handy gemacht wird????
Aber wie gesagt, jedem das seine. Für mich persönlich, ist es nur ein Telefon. Nicht mehr und nicht weniger.....

Tja, die Digitalisierung....

Vorteil beim digitalen Führerschein, den kann die Polizei physisch nicht einkassieren.

Und natürlich brauche ich die Polizei nur auf das Handy (digitalen Führerschein) schauen lassen und muss es denen zum Schauen nicht aushändigen.

Meine Bedenken bezüglich der Digitalisierung (wie schon von einem Vorredner bereits erwähnt), es gibt immer Leute welche wahllos auf alle "Ja"-Popups drücken ohne Sinn und Verstand. Und schon öffnen sich Tür und Tor für böse Überraschungen..

Es hat halt alles ein Für und Wider..........

Es geht ja nicht darum, dass du das nutzen musst, es wird ein Angebot sein,
das man nutzen oder ablehnen kann - jeder nach seiner Façon.

Als ich Turcins Post eben gelesen hab dacht ich mir da steht einer auf den totalen Kontrollstaat und ist stolz drauf...

Sowenig wie möglich digtal wenns geht, ist da meine Meinung.
İn Deutschland
Wir Haben leider viel zu viele
Bürokratie
Das wollte ich nur erwähnen

İn Deutschland
Wir Haben leider viel zu viele
Bürokratie
Das wollte ich nur erwähnen
Außerdem Führerschein zu Hause vergessen
İst Strafbar
Wenn der in Digital ist
Kannst du mit deinem Handy nachweisen
Wenn du beide vergessen hast
Dann ist deine Pech

Damals Bei Arzt Besuch musst du Für
Hausarzt Besuch und Zahnarzt Besuch hast du
Quartal mäßig Die Scheine bekommen
Aber heute sind Mit Deinem Krankenkarte
Ärzte gehen
Wird in dem Chip Alle Daten von dir in Krankenkarte gespeichert
İst Das nicht Schön

Wenn ich sehe was die meisten Leute freiwillig im Internet von sich offenlegen, dann frag ich mich warum immer noch so viele Aluhüte glauben, dass der Staat nur wegen einem digitalen Führerschein plötzlich die Kontrolle über einem haben soll? Wenn die alles über dich wissen würden, dann frag ich mich warum ich eine Grundsteuererklärung machen musste, wenn die doch die Daten wirklich schon haben, steht ja im Grundbuch, was ich an Grund besitze und nicht mal das schaffen sie. LOL
Wenn einer alles weiß, dann ist es eh Google und die interessiert Dein Führerschein auch nicht wirklich. Fakt, in anderen Ländern ist das schon lange so und hier scheißen sich die Leute wegen so was ein um auf der anderen Seize wieder zu heulen, wenn sie mal in einer Behörde nach nem Formular gefragt werden was man nicht online ausfüllen kann.

Es ist nie verkehrt was zu hinterfragen, aber irgendwie krank, immer ne Verschwörung in allem neuen zu sehen
@TURCIN
In dem Chip steht eine Dir zugeordnete Nummer drin, sonst nix, unter der werden dann Daten gespeichert. Wollte übrigens gerade diese Woche mal über meine EPA ein paar Dinge auslesen und was steht da drin? Nix, keine Diagnosen oder Blutwerte, nur ein paar Medikamente, die ich mal verschreiben bekommen hatte. Ein Beispiel wo die Digitalisierung sehr sinnvoll wäre und auch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, jetzt muss wieder der Aluhut herhalten. Dabei ist der digitale Führerschein nur ein weiteres Puzzleteil im großen Ganzen.
Bargeldloses bezahlen, EPA, digitaler Führerschein, Handys, TV & Spielekonsolen mit Internet, der ganze "Smart"kram und und und.
Einfach nur mal drüber nachdenken.....

Eben und dann frag Dich mal selber, was besser ist

Unser ach so heiliger Datenschutz sorgt unter Umständen dafür, dass man echte Kriminelle nicht fassen kann, weil hier persönliche Daten dem Schutz der Allgemneinheit übergeordnet sind. Willst das so haben? Wenn Bei Dir einer die Bude ausräumt und Du das schön auf Video hast, darfst die Bilder nicht nutzen (ohne richterlichen Beschluss), weil Du damit die Privatsphäre des Einbrecher verletzt. Da spielt es nicht mal ne Rolle, dass Du nach so einem Vorfall nicht nur ein verletzte Privatsphäre hast.
Jetzt puzzle weiter an Deinem Aluhut samt Deiner Verschwörungstheorien.

Es gibt immer zwei Seiten und, warum sind wir hier in D bei genau dem Thema Digitalisierung so weit weg vom Schuss?
Digitalisierung heißt eigentlich, dass Daten die eh schon existieren, einfacher und schneller zur Verfügung stehen.

Außerdem Führerschein zu Hause vergessen
İst Strafbar
Nein, ist eine Ordnungswidrigkeit ("Fahren ohne gültigen Führerschein"). Strafbar wäre es, wenn Du ein Fahrzeug fährst, für welches Du keine Fahrerlaubnis hast.

Und lasse es bitte sein, alle paar Wörter einen neuen Absatz zu machen, das bläht die Posts nur unnötig auf. Insbesonders dein erster Post hier.

Wenn Bei Dir einer die Bude ausräumt und Du das schön auf Video hast, darfst die Bilder nicht nutzen (ohne richterlichen Beschluss), weil Du damit die Privatsphäre des Einbrecher verletzt.
dann informier dich erstmal richtig, bevor du so einen satz los lässt.
klar sind die aufnahmen (erstmal) illegal, ob sie dann zugelassen werden und inwieweit das zur aufklärung und/oder vereitelung einer straftat dienen, entscheidet einzig und allein die staatsanwaltschaft. heisst im umkehrschluss, sie können durchaus als zulässig erklärt werden. und wenn ich in meinem persönlichen lebensbereich aufnahmen mache, ist es eh legal. ich muss nur explizit darauf hinweisen und darf nicht über die grundstücksgrenze hinaus filmen. also hat a: niemand was auf dem privatbesitz verloren und b: pech, wenn er es trotzdem macht.
und bevor du wieder aluhüte und verschwörung in den ring wirfst, ich arbeite seit jahren im sicherheitsbereich und habe tagtäglich mit datenschutz und erlaubt/unerlaubt zutun.
also erzähl mir keinen vom pferd. vieles was vom "gesetzgeber" kommt verstößt gegen gesetze, der bürger nimmt das nur in seiner anerzogenen bequemlichkeit nicht mehr wahr.

Es geht darum, weil eh bestehende Daten nun in digitaler Form in ner App hinterlegt werden und Du nun alles was so an digitaler Form existiert als nicht vertrauenswürdig empfindest. Wer kriminelle Energie hat, kommt an Deine Daten, wenn er will. Schön dass Du das Beispiel so zerpflückst, was eben nur als Beispiel von sinnfreiem Datenschutz zu sehen war und das von jemanden der wohl genau in dem Bereich beruflich tätig ist.
Datenschutz hat zu 100% seine Daseinsberechtigung, nur wenn er es Kriminellen ermöglich dadurch anonym zu bleiben, dann ist das ein schlechter Weg. Wobei es hier eigentlich eh nur um den digitalen Lappen geht und der wäre mir auf dem Handy lieber, als ne Plastikkarte im eh überfüllten Geldbeutel, da ich hier jetzt nicht wirklich weiß, was man da missbrauchen könnte, da die relevanten Daten die sich darauf befinden, eh wo anders leichter abzugreifen wären.
Alleine schon wenn Du hier angemeldet bis, gibst Daten von Dir weiter. Also park Dein Pferd mal wieder und sehe die Dinge nüchtern. Wer es bequem haben will, muss dafür einen Preis zahlen.
Shift geht übrigens an Deiner Tastatur nicht mehr, solltest mal danach schauen
Von mir aus kannst nun an Deinen wirren Theorien weiter feilen, an meiner Meinung ändert sich daran nichts und das nennt sich dann Meinungsfreiheit, wenn die niemand beleidigt, was heutzutage auch wieder ein sehr fließender Bereich ist

Ja genau, und wenn ich ein Arbeitsvisum für die Türkei benötige, dann muss ich jedes mal zu einer Agentur nach Hannover! Da geht noch gar nichts digital....

@Leo888

OFF TOPIC: Auf deiner Gesundheitskarte erscheint nur das, was der Arzt freiwillig hochlädt oder wenn Du ihn um Übertragung Deiner Daten in die ePA bittest.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…