Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Die Freude war leider nur von kurzer Dauer. Seit gestern sind die Pixel wieder da. *seufz* Ein Austausch des DeltaCam gegen ein MaxCamTwinv1 brachte reproduzierbar sofort Besserung. Dementsprechend liegt es eindeutig am DeltaCam bzw. am Zusammenspiel zwischen DeltaCam und Octopus CI.

Sehr, sehr schade. Wenn das DeltaCam läuft, ist es perfekt (4x MTD und EMM werden durchgelassen). Das MaxCam kann "nur" 2x MTD und lässt die EMM nicht durch.

Mal sehen, ob DD noch eine Lösung hat.

SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Bleeding,

habt Ihr das mit DD bereits durchgetestet? Mein Ticket bei DD ist hier noch offen - die Kollegen wollten das mit der DeltaCam durchtesten. Ich habe von DD hier noch kein finales Ergebnis bekommen. Ich denke das wäre schon wichtig die neue Generation von CAMs (Delta-,EVo, MaxCam 2) dann auf unverträglich mit der DD Octopus zu setzen und damit auch die immer wieder kommenden Fragen gleich direkt zu beantworten.
Ich habe ja auch noch die Hoffnung, dass DD hier noch einen genialen Gedanken hat ...

Gruß vinz
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hallo,

ich habe noch ein wenig weiter getestet und hier meine Beobachtungen:

(keine Änderung bedeutet: in ca. 6 von 10 Fällen tritt der Fehler auf, nicht eindeutig reproduzierbar, nur über die Masse der Versuche)

- anderer PCIe-Slot für Octopus CI
keine Änderung
- alle Optionen des DeltaCam durchprobiert
keine Änderung
- Optionen bei DVBViewer durchprobiert
keine Änderung
- Treiber neu installiert
keine Änderung

- Im Tool DVBCineConfig zwei Tuner d.h. eine komplette Karte vom CI getrennt (Haken bei 3+4 entfernt)
==> Plötzlich kein Fehler mehr zu beobachten (10 Versuche)
- Im Tool die Karten getauscht (3+4 aktiviert)
==> Auch keine Fehler mehr
- Im Tool je ein Tuner aktiviert, von jeder Karte einer (2+3)
==> Auch keine Fehler mehr
- Im Tool drei Tuner aktiviert
==> Auch keine Fehler mehr

Im Tool wieder alle vier Tuner aktivert
==> Fehler ist beim ersten Versuch wieder da!!


Aus diesen Beobachtungen leite ich im Moment für mich ab, dass es ein Problem gibt, sobald alle vier Tuner mit dem CAM verbunden sind. Zu beachten ist, dass es hier nicht um die Entschlüsselung von 4 Streams geht. Die oben beschriebene Testreihe ist mit einem Tuner vorgenommen worden, die anderen waren lediglich mit dem CAM verknüpft.

Als Workaround nutze ich nun 3 Tuner mit CAM und 1 Tuner ohne (ARD, ZDF).

DD vermutet bei mir eine Inkompatibilität mit dem Mainboard, da der beschriebene Fehler wohl einmalig ist.

Ich beobachte weiter und berichte!


SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hi SHC,

danke für die ausführliche Testreihe. An eine Mainboard Inkompatibilität glaub ich nicht - ich kann ja identisches Verhalten nachvollziehen und wir werden vermutlich nicht dasselbe Mainboard haben. Zudem geht es ja problemlos mit anderen CAM Modulen. DD hat mir noch den Tipp gegeben den CAM Takt auf z.B. 620' zu reduzieren. Ich muss gestehen, dass ich die letzten Tage auch kein Problem mehr gesehen habe. Zudem durchläuft mein Rechner jeden Tag auch ein reboot - ich habe das "Gefühl" das hilft auch ein wenig.
Den Tipp mit nur drei Tunern hört sich auch gut an - werde ich auch nochmal probieren. DD hat sich auf mein Ticket bislang nicht mehr gemeldet - ich habe da aber auch nicht viel Hoffnung, da die Kollegen natürlich nicht für alle CAMs der Welt eine Lösung haben.
Nach wie vor ist aber das DeltaCam zumindest im KDG Bereich das einzig sauber funktionierende bzgl. Update/Freischaltung und Betrieb - d.h. auch das große Interesse diese letzte Hürde zu nehmen :).

Wie gesagt -vielen Dank für Deine Mühe, ich versucht das mal zu reproduzieren!


Schöne Grüße Vinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hi,

wieso sollte es keine MB inkompatibilität bei euch sein? Auch wenn ihr 2 unterschiedliche Boards habt, ist es möglich. Unwarscheinlich wäre es, wenn es tatsächlich nur ein einziges Board am ganzen Markt betreffen würde. Vielleicht hängt es mit dem verwendeten Chipsatz zusammen. Vergleicht die doch mal. Das neuste Bios ist jeweils auf euren Boards installiert? Diese Overclocking-Routinen einiger Boards sollte man per Bios auch mal abschalten. Bei mir konnte ich leichte Schwankungen im Bustakt feststellen, wenn der Takt erhöht wurde. Außerdem habe ich alle nicht benötigten Schnittstellen und Funktionen per Bios abgeschaltet (z.B Seriell-Port, Audio, Parallel-Port).

Ich selbst setze auch ein Octopus-System ein, das Dual-CI. Alles läuft bei mir im 24/7 Betrieb auf einem Asus mit AMD Proz und AMD Chipsatz absolut ohne diese Effekte zusammen mit dem Delta. Damit es möglichst stabil läuft, habe ich eben alle Overclocking automatismen und auch die meisten Energiesparmechanismen abgeschaltet oder auf Minimal gestellt. Trotzdem taktet sich mein AMD im Idle ganz extrem runter und spart dadurch Strom. Laut AIDA habe ich so einen extrem stabilen und gleichmässigen Bustakt von genau 100MHz, auch bei Taktwechseln der CPU. Alle 4 Tuner sind bei mir mit dem Delta verbunden und laufen auch mit 4 Streams perfekt. Das ganze läuft unter Windows 8, wie erwähnt im 24/7 Betrieb ohne ständige Neustarts.

Ich würde mir nochmal das Bios/UEFI zur Brust nehmen und gegebenenfalls danach nochmal das System neu aufsetzen. Und es käme rein theoretisch noch eine Möglichkeit in Frage. Ein Störer im Stromnetz. Ich selbst habe zur Absicherung ne USV vor dem Server, die sowas filtert. Kann durch defekte DLAN-Module oder Geräte entstehen die eine defekte Abschirmung haben. Das Problem dabei ist, dass diese Geräte aber Problemlos laufen und außer mit dem entsprechenden Mitteln von außen fast nicht zu erkennen sind. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht hilft das aber bei der Fehlersuche. :)
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hi,

naja, die DD läuft ja mit maxam+ auch mit vier Stream ohne Probleme :). D.h. dann müsste das CAM die DD an Grenzen führen die bei verschiedenen Mainboards zu Ausfällen führt ... halte ich für weniger wahrscheinlich als Stör-Einflüsse von außen, so wie Du sie beschreibst. Es gibt auch noch einen fundamentalen Unterschied: den 24/7 Betrieb sehe ich als unkritisch an - die Fehler treten bei mir immer wieder beim Aufwachen aus dem Hibernate auf (ab-und-zu). Natürlich gibt es gerade da genügend Problemzonen bzgl. der richtigen Reinitialisierung etc. Das ist ein definitiv schwieriges Umfeld.
Verblüffend und das bringt uns zu dieser Diskussion - das ein CAM ein funktionierendes System zum stolpern bringen kann. Betonung auf CAM - d.h. alle neueren CAMS wie EVO3 etc. haben identischen Effekt mehr oder minder gehäuft. Daraus geht man zunächst auch mal davon aus, dass es mehr damit zu tun hat als mit Motherboard und Systemeinstellungen. Auch das Resultat des Kollagens, der mit drei Tuner Erfolg hat nur nicht mit vier - obwohl diese überhaupt nicht verwendet werden nährt bei mir eher das Gefühl auf eine Inkompatibilität zwischen den DD Drivern und dem CAM ... educated guess :).
Vielen Dank für all den Input - vielleicht kommen wir dem Problem doch noch auf die Spur.

Schöne Grüße vinz
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Bei mir wars genau umgekehrt. Das Maxcam+ lief bei mir nur mit max. 3 Streams, nie mit 4. Erst seit den neuen Generationen und so richtig seit dem Delta gehen bei mir 4 Streams.

Mit dem Hibernate ist das wirklich so ein Problem. Aber wieso nutzt ihr den denn? Selbst als ich alles in einem HTPC hatte, habe ich den Rechner nie im Hibernate genutzt. Wenn ich was aufnehmen wollte, dann habe ich ihn halt laufen lassen. Ansonsten gab es nur den kompletten Shutdown.

Unter welchen Windows Versionen habt ihr denn eure HTPCs laufen? Win 7 oder Win 8? Gerade was das "Schlafen legen" des Systems angeht, wurde ja im Win 8 einiges gedreht. Zumindest im Mediaportal Forum hört man weniger Probleme mit Hibernate und Co, wenn Windows 8 eingesetzt wird. Kann natürlich aber auch bedeuten, dass noch keiner Win 8 drauf hat, der die Probleme hat. ;)
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Das ist wirklich interessant. Bei mir läuft die maxcam+ perfekt mit vier Streams (ok beim Aufschalten kommt es mal zu einem oder anderen Disc.) - leider kann das Teil immer noch nicht das Freischaltungssignal/Update Signal verarbeiten.

Die Kiste läuft unter Windows 7 - ist allerdings auch recht betagt. D.h. ein Windows 8 sehe ich da nicht :). Naja, das mit dem Durchlaufenlassen hatte ich mall vor grauer Vorzeit mit den Mantis Karten ... davon wollte ich eigentlich weg, insbesondere da die Kiste wirklich nur Video Recorder ist und vielleicht im Schnitt 1-2h am Tag was tut :).

Mal sehen ob die Einstellung der Datenrate nachhaltig was bringt - ansonsten einen Tuner ohne CAM zu konfigurieren ist auch kein Problem. Dem Problem werden wir schon Herr werden ;-).

Danke & Gruß vinz
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Ich drück euch die Daumen und bin gespannt, welche Maßnahme am Ende die Lösung bringt. Für mich wäre die Zuweisung des CAMs auf nur 3 Tuner keine Lösung. Ich habe 2 Abos im Einsatz, da gibt es mind. 1mal die Woche für alle 4 Tuner was zu tun. :) Wenn dann demnächst noch ein 3. Client dazu kommt, wäre es spätestens dann keine Option mehr. Das kann auch nicht die Lösung sein.

Habt ihr schon mal einen älteren DD-Treiber versucht, wie der sich verhält? Manchmal ist neuer nicht unbedingt besser. ;)

An den Datenraten habe ich in der Vergangenheit wegen diverser Probleme auch schon rumgespielt. Nach meinen Erfahrungen glaube ich nicht, dass ein Absenken dieser bei euch das Problem löst. Immerhin soll das Delta bis 100MBit können. Bei mir hatten die Änderungen keine Auswirkung auf die Häufigkeit der Verpixelungen, zumindest keine kleineren Raten.
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hallo zusammen,

hier mal meine Antworten in Stichworten:

- der Rechner läuft 24/7
- Win7 Pro ohne Aero
- Mainboard Gigabyte GA-B75M-D3H, Intel Chipset7, IvyBridge i5-3750 ohne "k"
- Herabsetzen auf 620 im DD-Treiber brachte keine Änderung
- Overclocking & Co ist abgeschaltet, nur Standard-Einstellungen, alles unnötige abgestellt (Seriell, parallel etc.), Bus-Takt auf 100Mhz manuell
- Da ansonsten alles rund läuft, fasse ich die BIOS-Version nicht an :emoticon-0117-talki

Meine CAM-Erfahrungen:
- MaxCam+ hakt bei 1+2 Tunern, hält im laufenden Betrieb an (damals hatte ich "nur" 2 Tuner)
- MaxCamTwin v1 läuft rund und glatt - bei KDG G09 aber leider ohne Aktualisierung und bauartbedingt nur max. 2 Tuner
- AlphaCrypt Classic One4All hakt an allen Ecken und Enden, 1 Tuner läuft halbwegs sauber
- UniCam Evo macht ab 2 Tuner gleichzeitig Probleme
- DeltaCam läuft mit 3 Tunern problemlos (und soll sich auch aktualisieren, kann ich noch nicht bestätigen)

Einen älteren Treiber habe ich noch nicht probiert.

Neben dem 3+1-Tuner-Gespann wäre sonst nur eine zwei Abo-Karte mit einem zweiten CI eine Lösung. Aber mit Kosten verbunden.

Ich probiere auch noch weiter.


Viele Grüße,
SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur nochmal kurz was dazu... Das CAM sieht immer dasselbe, egal ob da nun 2, 3 oder 4 Tuner zugewiesen sind. Wenn nur ein Kanal gesetzt wird, sieht der Stream mit allen Zuweisungskombinationen (außer bei nur einem Tuner, weil hier kein Remuxing stattfindet) exakt gleich aus. Darin befindet sich der gesetzte Kanal sowie die Fülldaten, die den Stream auf die im DDCineConfig-Tool spezifizierte Datenrate aufblasen.

Ich habe absolut keine Ahnung, welchen Einfluss die Tuner-Zuweisung haben könnte. Das ist doch eine reine Software-Geschichte, sprich man legt fest, aus wievielen Quellen sich der Remuxer im Treiber die verschlüsselten Kanäle für das CAM holen kann.

D.h. der Stream ist derselbe, die elektrischen Eigenschaften sind dieselben... wo ist also der Unterschied, ob da nun 3 oder 4 Tuner zugewiesen sind?
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Welche Bios/UEFI Version ist denn drauf? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist für dein Board Version F14 aktuell. Wenn deine Nummer noch einstellig ist, solltest du doch ein Bios-Update in Erwägung ziehen. Schaden kann es nicht, wenn der Flash-Vorgang durch läuft.
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Heutige Boards haben doch alle Dual-BIOS? Einfach mal auf den anderen Flash schalten und dort das neue BIOS drauf bügeln. Wenn es mehr Probleme bringt als löst, kann man ganz einfach wieder auf den anderen Flash zurückswitchen...
 
Zurück
Oben