hallo, wie kann ich auf dem igel die ip auf dhcp stellen? Wenn ich ihn an LAN anschliesse kommt nix. Wenn ich mich per root verbinde und dann i conf eingebe, kann man das da doch irgendwo einstellen? Oder wo war das? Ist schon etzwas länger her als ich meinen ersten genmacht hab,:wacko1:..
Den hab ich aus dem Board gekauft und soweit schon fertig, bis auf kleine Einstellungen.
diese Datei ist auf jeden Fall vorhanden. Bearbeiten kannst du sie über die Konsole ganz einfach mit einem entsprechendem Editor wie z.B. nano. Hierzu in der Konsole einfach
Code:
nano /etc/network/interfaces
bearbeiten, die Datei abspeichern....
Welche IP dann dein Igel zugewiesen bekommt legt dein DHCP Server (wahrscheinlich dein Router) fest.
achso jetzt hab ich dich verstanden.
Wenn dir seine IP nicht bekannt ist und im Router auch nichts angezeigt wird, dann bleibt dir nur der Weg über Tastatur und angeschlossenem Monitor.
ich fasse mal zusammen, was ich im Moment bei dir verstehe.
Du hast die Datei entsprechend geändert (auf der Konsole und nicht über IPC), hast danach das Netzwerk vom Igel neu gestartet oder auch den Igel neu gebootet und der Igel hat immer noch kein Netzwerk oder ist zumindest nicht über das Netzwerk erreichbar.
Was sagt denn ein
Habe mit im Board einen 'IPC geholt, den ich noch fertig einrichten muss. Ausgepackt, angeschlossen und nix zu sehen. Bildschirm dran, tastatur dran. Ifconfig eingegeben und da stehen jetzt falsche ip adressen. bsp: inet Adresse: 192.168.178.6 , diese ist falsch. Wie kann ich jetzt die richtigen daten eingeben, bzw auf DHCP schalten????
diese Datei ist auf jeden Fall vorhanden. Bearbeiten kannst du sie über die Konsole ganz einfach mit einem entsprechendem Editor wie z.B. nano. Hierzu in der Konsole einfach
Code:
nano /etc/network/interfaces
bearbeiten, die Datei abspeichern....
Welche IP dann dein Igel zugewiesen bekommt legt dein DHCP Server (wahrscheinlich dein Router) fest.
Nein, ist nicht normal. Bist du dir sicher alles richtig eingetippt zu haben? Wenn ein Schreibfehler vorhanden ist, dann wird eine neue Datei erstellt.
dort alles raus löschen und das folgende eintragen
# The loopback network interfaceauto loiface lo inet loopback# The primary network interfaceallow-hotplug eth0iface eth0 inet dhcp
dann strg und o gleichzeitig drücken damm enter dann strg und x gleicjhzeitig drücken dann enter...