Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DFB - Pokal, 1. Runde: Fortuna Köln - 1. FSV Mainz 05

zughengstin

Stamm User
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
1.271
Reaktionspunkte
93
Punkte
208
Ort
Niedersachsen
Choupo-Moting macht den Unterschied
Der 1. FSV Mainz 05 hat durch einen glücklichen 2:1-Erfolg bei Fortuna Köln das Ticket für die nächste Pokal-Runde gelöst. Gegen einen couragierten Regionalligisten, für den im zweiten Durchgang sogar die erneute Führung drin war, sorgte eine Einzelaktion erst spät für die Entscheidung.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Fortunen-Coach Uwe Koschinat tauschte im Vergleich zur herben 1:3-Heimschlapppe gegen Alemannia Aachen zum Start der Regionalliga West dreimal Personal: Zinke, Kessel und Kialka übernahmen anstelle von Lushtaku, Aydogmus und Steffen.Mainz' Trainer Thomas Tuchel beorderte zum Plichtspiel-Auftakt vier Neue in die Startformation: Park, Geis, Okazaki und Schahin durften von Beginn an ran.

In den ersten Spielszenen drängten die favorisierten Gäste nach vorne und ließen die Kugel flott zirkulieren. Doch die Kölner zeigten sich davon nicht beeindruckt. Im Gegenteil: Der Regionalligist erwartete Mainz gut sortiert und enorm kampfstark. Das erste offensive Ausrufezeichen der Fortuna verwandelte das Südstadion in der sechsten Minute schließlich in eine Open-Air-Feierzone: Kessel brachte das Spielgerät per Freistoß in den Sechzehner. Laux köpfte es nahe der Torauslinie zurück an die Fünfer-Grenze, Kraus vollstreckte.

Der Führungstreffer gab den Hausherren natürlich Rückenwind. So benötigte eine bemühte, aber zu fahrige Tuchel-Truppe auch etwas Glück, um nach knapp einer Viertelstunde auszugleichen: Ein abgefälschter Geis-Schuss wurde von Laux unglücklich und damit nur unzureichend geklärt. Profiteur Nicolai Müller knallte die Kugel trocken ins Netz (14.).

Die Zuschauer in der Kölner Südstadt bekamen auch im Anschluss eine kurzweilige Partie geboten. Mainz hatte durch Schahin und Geis Chancen - Fortunen-Keeper Poggenborg zeigte sich jeweils auf dem Posten (19., 26.). Doch zumeist mangelte es den Rheinhessen an Präzision und Durchschlagskraft.

Nach exakt einer halben Stunde hatten die Heimfans den Torschrei erneut auf den Lippen: Zinke verlängerte den Ball nach einer Kessel-Ecke mit dem Kopf aufs Gehäuse und zwang FSV-Keeper Heinz Müller so zu einer reaktionsschnellen Rettungstat. Vorne vereinzelt gefährlich, hinten geschickt und aufopferungsvoll verteidigend brachte der Pokalfinalist von 1983 das 1:1 in die Pause - für den Erstliga-Vertreter war bis dahin durch einen scharfen, aber zu unplatzierten Okazaki-Schuss nur noch eine weitere Möglichkeit zu notieren (42.).

Nach Wiederanpfiff mangelte es den Kontrahenten zunächst an Ruhe im Kombinationsspiel. Torgefahr resultierte ein erstes Mal im zweiten Durchgang daher nach einem ruhenden Ball: Dem aufgerückten Noveski fehlte nach einer Geis-Ecke nur eine Fußspitze, um am zweiten Pfosten zu verwerten (51.). Mainz zog nun zwar die Zügel an. Doch die Fortuna wehrte sich leidenschaftlich und hatte sogar die besseren Chancen, um erneut in Führung zu gehen: Yilmaz jagte das Leder über den Kasten, der eingewechselte Steffen verzweifelte an Heinz Müllers Fußabwehr (74., 84.).

Als im Kölner Süden viel auf eine Verlängerung hinzudeuten schien, sorgte der eingewechselte Choupo-Moting für die Entscheidung zugunsten des Bundesligisten: Diverse Kölner Abwehrspieler gaben dem Angreifer nur Begleitschutz. Choupo-Moting nutzte dies siegbringend (87.).

Für die Fortuna geht es am 13. August um 20.15 Uhr im Liga-Betrieb weiter. Dann haben die Kölner Uerdingen zu Gast. Der 1. FSV Mainz 05 startet am Sonntag, 11. August, mit der Heimpartie gegen den VfB Stuttgart in die Bundesliga-Saison 2013/14. Die Auslosung für die nächste Pokal-Runde geht am kommenden Samstag ab 21 Uhr über die Bühne. ...


Quelle: dpa
 
Zurück
Oben