Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Deutschlandweiter Mobilfunkausbau: 1&1 muss Verbesserungen vornehmen

Nobody is reading this thread right now.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Das Bundesministerium für Digitales hat einen Zusatzvertrag mit 1&1-Chef Ralph Dommermuth abgeschlossen, berichtet die WirtschaftsWoche.
Der Vertrag verpflichtet das Unternehmen, bis Ende Juni 2025 mindestens 120 Mobilfunktürme in unterversorgten Regionen zu errichten.
Darüber hinaus muss 1&1 zusätzlich fünf Millionen Euro investieren – mehr als ursprünglich durch Zinserlasse vorgesehen.

Dieser Schritt ist das Ergebnis einer Vereinbarung, die bereits beim Mobilfunkgipfel 2018 ihren Anfang nahm.
Damals hatte Dommermuth versprochen, rund 400 Standorte in Gebieten ohne ausreichende Mobilfunkabdeckung zu bauen.
Im Gegenzug erhielt das Unternehmen einen Zinserlass auf einen Milliardenkredit für die 5G-Frequenzen.
Doch die Umsetzung verlief deutlich langsamer als erwartet. Bis Ende 2024 hatte 1&1 lediglich 100 Standorte ausgebaut.

Ein zentraler Grund für die Verzögerungen war die ungenaue Vertragsgestaltung.
Das Ministerium legte keine festgelegte Zahl an Standorten fest, sondern regelte nur den Einsatz der Zinsersparnisse.
Beide Parteien gingen ursprünglich davon aus, dass bestehende Hochhäuser als Standorte genutzt werden könnten.
Doch in ländlichen Gebieten standen oft keine geeigneten Gebäude zur Verfügung, sodass freistehende Funktürme gebaut werden mussten.
Diese benötigen jedoch massive Betonfundamente und unterliegen langwierigen Genehmigungsverfahren.

Hinzu kamen die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, die die Baukosten in die Höhe trieben.
Die ursprünglich geplanten Mittel reichten daher für weit weniger Standorte aus als vorgesehen.
Um den Ausbau voranzutreiben, wurde Ende 2024 eine Nachverhandlung zwischen dem Ministerium und 1&1 geführt.
Die zusätzlichen fünf Millionen Euro Investitionsverpflichtung sind eine direkte Reaktion auf diese Herausforderungen.

Die Wahl der Standorte erfolgt durch die Konkurrenten Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica.
Diese entscheiden, wo 1&1 neue Türme errichten muss, basierend auf den bestehenden Netzlücken.
Das bedeutet, dass fast ausschließlich freistehende Funktürme mit Höhen von bis zu 42 Metern gebaut werden müssen.

Der Fall hat außerdem juristische Konsequenzen.
Das Verwaltungsgericht Köln hob die gesamte 5G-Auktion auf, weil es Zweifel an einer möglichen Befangenheit im Austausch zwischen der Bundesnetzagentur und dem Ministerium gab.
Dies betrifft auch die Verpflichtung, bis Ende 2022 insgesamt tausend Mobilfunkstandorte zu errichten, was 1&1 bisher nicht erfüllt hat.
Infolgedessen steht noch eine mögliche Strafe der Bundesnetzagentur im Raum.

Von mir aus kann 1&1 komplett pleite gehen. Scheiß Drecks Verein.
Würde Niemals ein Vertrag mit denen machen.! Selbst wenn’s Umsonst wäre.
Diese Verbrecher gehören im Knast.!
Hatte vor 10 Jahren mit denen ein DSL Vertrag nur Ärger und Stress gehabt mit denen. Meine Mutter Jahre Später ebenfalls.

Als Kunde werden die mich niemals wieder bekommen.
Bin sogar soweit gegangen das ich seit dem Niemals mehr ein Festnetz Vertrag gemacht habe. Können die Sich bei 1&1 bedanken.
Scheiß Verein. Mich regt dass auf das die ein Eigenes Mobilfunknetz betreiben dürfen. Hoffentlich gehen die dadurch wenigstens Pleite.!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei Jedem Unternehmen gibt es Schwarze Schafe, und wirklich schlechte Kundenberater und solche im Service. Aber deshalb Tausenden von Arbeitern die gute Arbeit machen die Arbeitslosigkeit zu wünschen ist das letzte. Auch bei 1&1 gibt es gute Produckte und Mittarbeiter.

Und ja nicht immer war alles gut bei 1&1 Schlimm ist es nur wenn sich nichts Ändert.

Ich habe sehr viele Jahre auch so über die Telekom gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit über 10 Jahren bei 1&1.
1&1 DSL 100 DSL & Telefon monatlich 9,99€
All-Net Flat 15 GB Mobilfunk 5G monatlich 6,99€ pro Karte.
Nie eine Störung gehabt, alles einwandfrei. Auch im Ausland, bester Empfang.
Gut das die in D weiter ausbauen!
Wie man da so ein allgemeines Hassposting raus hauen kann, ist mir unverständlich! Probleme kann und wird es überall mal geben.

Zuletzt bearbeitet:
Passt mal auf ihr

Ihr wisst ja gar nicht was 1&1 mir und auch meiner Mutter angetan haben.

Fing nämlich an, dass ich unverschuldet meine Wohnung verloren habe.
Also habe ich mich um eine Sonderkündigung gekümmert, telefonisch und per Post. Das hat 1&1 nicht Akzeptiert.
Die haben munter weiter abgebucht. Also ich Angerufen, da sagte man mir wir kümmern uns und bestätigte mir die Sonderkündigung, leider wurde dies wohl nicht umgesetzt, wurde beim 2ten Anrufen gesagt ne Kündigung können Sie nicht sie müssen zahlen was ich nicht tat da ich im Recht war. Habe dann viele Inkasso Briefe bekommen, habe diese ignoriert, als ich dann zur Arbeit wollte waren diese nicht Inkasso idioten da, wollten Geld von mir, haben mich bedroht, bedrängt und auch gegen die Wand gedrückt, beleidigt haben die mich auch, bin zur Polizei habe Strafanzeige erstattet, wurde mangels Beweisen eingestellt. Die Typen vom Inkasso waren , erst recht hinter mir her.
Die haben mich 6 Monate verfolgt, bin dann zum Anwalt, danach haben se mich nur noch mit Briefen belästigt von unterschiedlichen Inkassos. Die alle von 1&1 beauftragt wurden, dass erste Inkasso wird sogar von 1&1 betrieben zumindest vor 10 Jahren so. Hab 6 Jahre lang Stress mit den Inkassos gehabt. Darauf hat 1&1 nicht Reagiert nix, einzig dass die nicht mehr zuständig seien, ich mich an dass Inkasso wenden soll. Der Anwalt hat nach 6 Jahren erwirkt dass die Sonderkündigung Akzeptiert wurde nur wollten die immer noch mehre 1000 Euro haben, da hat der Anwalt noch 1 Brief geschrieben nach 6 Jahren sind die verjährt , danach kam nur noch ein Brief das alle Ansprüche fallen gelassen wurden. Allerdings war das kurz vor einem Gerichtsprozess.

Zu meiner Mutter,
Meine Mutter haben se das Internet auf 384kbps gedrosselt, und zwar immer wenn sie die Rechnung bezahlt hat. Notruf ging auch nicht da kommt nur knacken und abgehackte Gespräche man hat nix verstanden und anders rum genauso.
Also hat se da angerufen, ihr wurde gesagt sie habe bei einem anderen unternehmen Schulden, deswegen würde ihr Internet gedrosselt, sie bestätigen aber das die Rechnung bei 1&1 bezahlt sei haben diese auch gefunden. Also hat meine Mutter nicht mehr bezahlt weil keine Leistung erfolgte. Merkwürdigerweise liegt das Internet wieder normal, also meine Mutter die rückständige Rechnung und die darauffolgende Rechnung ausgeglichen.
Ein paar Tage später ging das wieder los nur noch 384kbps die Aussage von 1&1 war die gleiche man habe bei einem Stromanbieter Schulden deswegen wird ihre Leitung gedrosselt. Meine Mutter hat nirgends Schulden. Das ging alles über Monate, irgendwann wurden von 1&1 angeblich das Geld nicht mehr gefunden und schickten für bezahlte Rechnungen Inkasso Briefe mit von unterschiedlichen Inkassos mit Fantasie Summen , die meine Mutter dann auch nicht bezahlt hat.
Irgendwann ist sie dort umgezogen, ordentlich gekündigt wurde 1&1, nur haben Sie die Kündigung nicht Akzeptiert. Diesmal bin ich für meine Mutter mit Vollmacht zum Anwalt, Kündigung wurde dann auch Akzeptiert, nur wollten die auf das Geld nicht verzichten und wollten Geld für 2 Jahre haben. Hab ich so nicht akzeptiert, hatte mich mit meiner Mutter abgesprochen wir haben über den Anwalt erreicht das sie 3 Monate bezahlt wenn dann Ruhe ist, sie konnte den Stress nicht ertragen daher einen Vergleich zugestimmt von 6 Monatsraten von 80 Euro.
Zum Glück haben diese Inkasso idioten meine Mutter nicht belästigt persönlich sonst hätte ich dieses mal richtig verklagt bis zum obersten Gericht.

So also 1&1 hat es geschafft das ich nie wieder bei keinen Anbieter mehr Festnetz gemacht habe. Von mir aus sollen se pleite gehen.
Warum bekomme ich Likes das euch mein Beitrag gefällt, ihr mich aber Kritisiert? Ist mir schon seit Jahren aufgefallen. Ich sehe die Linkes nur als gefällt mir. Hab ich was verpasst?

Ich bleibe dabei 1&1 sollte pleite gehen, was Interessieren mich die Mitarbeiter von denen, die sind mitschuldig wenn die das unterstützen bzw. umsetzen.

Ne nie wieder 1&1.

Das Liest sich aber so, als seit ihr im großen und ganzen auch selber mit schuld an der ganzen Situation!
Einfach nicht mehr zahlen und so geht nicht, ich weiß das heute zu gut.

Auch ich habe Schulden bei der Telekom, und Vodafone.
Wegen eben solchen wirklich Dummen Aktionen wie ihr das gemacht habt, einfach nicht Bezahlen!
Und Falscher Beratung und Magelhaften Service und weil ich auf Stur gemacht habe.
Alles Zusammen ist immer oder meist zum scheitern Verurteilt.
Auch das mit der Droselung kenne ich von Vodafone.
Dann hatte sie mit SICHERHEIT ihre rechnung NICHT oder nicht Pünktlich bezahlt. (Kann aber auch wirklich so sein wie du das sagt) Ist aber sehr Unrealistisch.

Und meine Aussage bleibt:

Aber deshalb Tausenden von Arbeitern die gute Arbeit machen die Arbeitslosigkeit zu wünschen ist das letzte. Auch bei 1&1 gibt es gute Produckte und Mittarbeiter.

Ne in meiner Familie zahlen wir immer pünktlich berechtigte Rechnungen.!
Das kann ich dir sagen.!

Schuld ist ganz alleine 1&1!, wenn die Rechnung bezahlt ist, erwarte ich auch das die Leitung nicht gedrosselt wird, das haben die trotzdem gemacht. Überweisungsbeläge wurden hingefaxt, Mitarbeiter haben das auch gefunden und bestätigt, haben dennoch die Leistungen gedrosselt, da meine Mutter angeblich irgendwo bei irgend einem Stromanbieter Schulden hätte. Das hatte sie aber nicht, zudem dürfen die nicht einfach Leistungen drosseln für die man bezahlt hat, erst recht nicht Drosseln weil irgendein anderes unternehmen Schulden eintreibt. Das eine hat also nichts mit dem anderen unternehmen zu tun.
Als dann von unsere Seite nicht gezahlt wurde lief das Internet ohne drosselung, als sie dann die Rechnungen allesamt bezahlt hatte, haben die wieder gedrosselt, wieder hieß es sie haben bezahlt aber ein anderes unternehmen möchte das wir ihre Leitung drosseln weil sie dort Schulden haben.

Sag mir nicht das wir schuld sind, dass ist definitiv nicht unsere Schuld.
Hab jetzt auch keine Lust mehr mich aufzuregen, glaubt es oder nicht.

Bin nur wütend das diese Verbrecher ungeschoren davon gekommen sind.

Eines muss mir trotz allem jemand erklären, was hat 1&1 mit einem Stromanbieter zu tun- und was gehen die, die anderen Rechnungen von anderen Unternehmer an? :rolleyes:

Eben das passt nicht.

Aber wer weiß was letztlich wirklich passierte, mir wollte auch keiner glauben als ein Callcenter Mittarbeiter einfach einen TV Connect Start vertrag ohne meine Erlaubnis bei mir eingebucht hatte...

Oder die Geschichte davor mit dem Filter der Gesetzt wurde und das angeblich mein Modem Defekt sei und so weiter.

ABER deshalb wünsche ich noch lange nicht allen Vodafone Mitarbeitern die Arbeitslosigkeit und Vodafone den Bankrott

mag ein Problem mit den Billig-Anbietern sein, die sind dann scheinbar dem Gesetz außen vor,
würde gerne ein Urteil dazu sehen, fehlverhalten tut sich ja auch der Private manchmal.
Man könnte aber auch vermuten, das man daran sieht, wie MA unter Druck gesetzt werden.

Habe selbst Erfahrung aus einem Vodaphone Callcenter (hab das 1 Tag angeguckt), da gibt es Ziele für die MA.
Wenn du die nicht schaffst, bist du ganz schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann echt kein schlechtes Wort über 1&1 sagen
Seit 9 Jahren funktioniert es wunderbar, 1 einziges Mal Kürze Störung wo ein Bagger ca. 200m vln dem Haus bei Kreisverkehr Bau das Kabel erwischt hat, und sogar letzter Woche den Upload von 10 auf 20mbit kostenlos erhöht

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

@edgonzo,
Das musst du 1&1 Frage, dass wurde uns so mitgeteilt, das von einem anderen unternehmen durch 1&1 Geld eingetrieben wird und deswegen gedrosselt wurde.

Mir ist es Wurscht ob es mir einer glaubt oder nicht, ich glaube es für euch mit das es so passiert ist.

Ich werde mich jetzt mal ausklingen hier.
Denke es ist alles gesagt.

Euch dennoch einen wunderschönen Sonnigen Wahlsonntag noch.

Viele Grüße

Krasse Story von 0Nix! Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz! Wenn man "eine Wohnung verloren" hat, dann kann man doch ganz einfach online über deren Kundenlogin einen Umzugsservice für den DSL-Anschuß beauftragen. Die kümmern sich um alles und mailen dann den Schalttermin in der neuen Wohnung, fertig! Gibts überhaupt keine Probleme! Klar kann ich wegen eines Umzuges kein Sonderkündigungsrecht erwarten! Das wird wohl kaum irgendein DSL Anbieter machen! Der Vertrag hat normalerweise eine Laufzeit von 24 Monaten, ich kann 3 Monate vorher kündigen und dann wird es auch niemals Ärger geben! So einfach ist das! Wenn man den Kopf einfach in den Sand steckt und alle Mahnungen ignoriert wird JEDER (!!!) Anbieter egal ob Telekom, Vodafone etc. ein Inkassounternehmen beauftragen! Aber 100%ig!! Ok dass es so ein krasses Inkassounternehmen ist, ist wirklich hart aber da kann 1&1 sicher nix dazu! Dass die einen persönlich bedrohen wusste 1&1 sicher nicht! Die haben halt einfach ein Unternehmen beauftragt, was die Anderen auch machen! Übrigens hätte man sich auch einfach an eine Schuldnerberatung wenden können oder ein Vergleichsangebot machen können! Es gibt viele Möglichkeiten, aber alles ignorieren kann nicht die Lösung sein! Da kann man sicher nicht den Anbieter die alleinige Schuld geben!

Jedenfalls bin ich seit vielen, vielen Jahren zufriedener Kunde von 1&1 und hatte niemals die geringsten Probleme mit denen! Ich hatte schon ein ELSA 56k Modem von denen in den 90er Jahren! Ich habe auch Handyverträge bei denen, auch nie ein Problem gehabt und TOP Service! Bei keinem Anbieter werde ich so blitzschnell ohne Wartezeit in die Hotline durchgestellt. (Priorität-Hotline mit meinen hinterlegten Telefonnummern wo ich erkannt werde) Einfach TOP! Ich hatte sogar vor wenigen Tagen versehentlich ein Samsung S25+ mit Vertrag doppelt online bestellt und wurde mir auch zweimal geliefert. Ein Anruf bei der Hotline genügte, die zweite Bestellung wurde problemlos storniert und ich bekam eine E-Mail mit kostenlosen Rücksende-Etikett fürs zweite Handy! Hat mich keinen Cent und keinerlei Ärger gekostet! Besser gehts nicht! Ich wage zu bezweifeln, dass es bei jedem Anbieter so problemlos gewesen wäre!!

Es war eine Sonderkündigung weil ich Obdachlos wurde aufgrund eigenbedarf. In der Zeit hatte ich leider keine neue Wohnung gefunden so dass ich bei meinem Bruder für 1,5 Jahre gewohnt habe bis ich eine neue bezahlbare ordentliche Wohnung gefunden hatte. Er hatte selbst schon Internet da kann ich kaum meinen Anschluss dort hinschalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben