Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Dell D620 Xentry defekt - und jetzt?

nic520

Newbie
Hallo,
ich brauche kompetente Hilfe: habe für meine Mercedes aus den 90ern bisher ein Dell D620 mit Xentry und nem C3 benutzt, auch wg HHT Möglichkeit. Hab ich komplett so gekauft, funktionierte.
Seit gestern startet der D620 nicht mehr: spricht ganz kurz HDD und CD an, dann nix. Schirm schwarz, kein Lüfter. Die Festplatte ist ok, alle Dateien über anderen Rechner ansprechbar.
Was würdet ihr machen, um Xentry wieder nutzen zu können (brauche das alte mit HHT)?
  • HDD in anderen D620 (geht das einfach so)?
  • komplett neu aufsetzen? Auf anderem Laptop? Hab noch zwei IBM T42 mit Dock, der ne serielle Schnittstelle hat (das wäre mir eigentlich am liebsten)
Bei der zweiten Variante: kann ich mit der Festplatte mit Xentry noch irgendwas anfangen oder muss das eh alles neu?
Bin für Idee und nen Tipp für den ersten Schritt dankbar!
LG

Hallo nic520,

eine Empfehlung auszusprechen ist in der Situation nicht ganz einfach.
Es spricht viel dafür, dass das Laptop defekt ist. Die Dell 620 sind ja auch schon recht alt und meistens viel benutzt.
Als erste Problemlösung wäre denkbar, dass die kleine gelbe Stützbatterie (Knopfzellle i.d.R. CR 2032) im Laptop leer ist, da die Laptops dann die von dir beschriebenen Symptome zeigen, Also Laptop öffnen und Batterie prüfen. Ohne die kleine Batterie startet kein BIOS und als Folge der Rest auch nicht. Als nächste Lösung würde ich versuchen, das Laptop zu reparieren. Vielleicht liegt nur ein kleiner Fehler vor.
Der Einsatz eines anderen Laptops D620 wird voraussichtlich nicht funktionieren, da das Xentry-System die geänderte Hardware bemerken wird und neu feigeschaltet werden muss.
Allerdings müsstest Du das System evtl. nicht komplett neu aufsetzen. Bei dem Einsatz eines anderen Laptops (Dell D630, IBM etc.) müsstest Du eine komplette Neuinstallation machen. Hast Du dafür die native Software (z.B: Xentry 09/2014) ? Deine Dell D 620 Installation kannst Du für die Neuinstallation nicht verwenden.
VG

Vielen Dank! Das mache ich so, wie von Dir beschrieben. Die Stützbatterie hatte ich schon in der Hand, die besorge ich erstmal. Die Software habe ich leider nicht, aber das scheint ja im schlimmsten Fall machbar zu sein.
Viele Grüße!

Das Problem ist nicht die Pufferbatterie, da würde der Rechner dann eine Meldung ausgeben, das die Uhrzeit nicht mehr stimmt (oder änhlich).
Bei dem D620 hat sich das Board verabschiedet, so änlich hat sich vor Jahren mein D630 auch verhalten, das Board hatte ich dann zu einer Firma geschickt, die Motherboarde für ca.50 € repariert (nach gelötet hat), das Board kam noch Wochen aus der rep.zurück, einmal eingeschaltet, dann kam kurz die BIOS Meldung und anschliessend ging der NB wieder von selber aus und startet anschliessend auch nicht mehr. von diesem Händler habe ich anschliessend eine anderes rep..Board im Austausch erhalten, auf dem fehlte aber die NVIDA Grafic.

In der Bucht kann man aber für ca.50€ noch Boarde für einen D620 kaufen. (DELL D620 Mainboard)

Hi,
Danke. Ok, wenn es die CMOS Batt nicht ist, habe ich mit dem neuen Board dann aber das Hardware Problem mit dem Programm, oder?
Viele Grüße
Nic

Meine Xentry Festplatte ist eine Kopie vom Dell D630 ich benutzte sie im D620, er ist normal gestartet ich musste nur ein paar Treiber installieren. Nach ca. zwei Jahren bekam ich ein Akku Problem und bin dann auf einen Lenovo T410 umgestiegen. Mit einem Backup Programm die Festplatte kopiert, dann mit Universal Restore von Acronis gestartet und den Treiber für den Chipsatz einfügen, der Rechner startet jetzt dann alle Treiber installieren, ich nutze den T410 jetzt schon mehrere Jahre so.

@nic520
Ein Problem dürfte es eigendlich durch den MB tausch nicht geben, es ist ja das gleiche Model (D620), es kann sein, das da ein (neues) Board geliefert wird, bei dem du erst den "Service Tag" eingeben musst , das wir dir aber auf dem Display angezeigt und da kannst du den "Service Tag" auch gleich eingeben.
Treiber dürften eigendlich keine fehlen, da die Inst. ja auch auf einem D20 erfolgt ist / war

Den "Service Tag" findest du auf der Rückseites des NBs, da ist ein Aufkleber angebracht auf dem der Aufgedruckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Xentry Festplatte ist eine Kopie vom Dell D630 ich benutzte sie im D620, er ist normal gestartet ich musste nur ein paar Treiber installieren. Nach ca. zwei Jahren bekam ich ein Akku Problem und bin dann auf einen Lenovo T410 umgestiegen. Mit einem Backup Programm die Festplatte kopiert, dann mit Universal Restore von Acronis gestartet und den Treiber für den Chipsatz einfügen, der Rechner startet jetzt dann alle Treiber installieren, ich nutze den T410 jetzt schon mehrere Jahre so.
Das klingt ziemlich genau nach dem, was ich brauche: kannst Du sagen, ob das auch geht, wenn die Ursprungsfestplatte ausgebaut ist, also der ursprüngliche Rechner nicht mehr läuft? Und macht man das einmal (die Software installiert das Betriebssystem/Programm lauffähig auf dem neuen Rechner und fertig, oder muss der Prozess immer wiederholt werden?
Und hast Du die Treiber, die nötig waren, einfach beschaffen können? Was war dabei ein Beispiel für eine. essentiellen Treiber?
Und: hast Du die Software (Acronis) dann vorübergehend abonniert?
Danke schonmal!

Drücke mal vor dem Einschalten die FN Taste zusammen mit D und halte das gedrückt, während du einschaltest.
Kann auch sein, dass nur D alleine beim Einschalten reicht.
Wenn der D620 nur hing, sollte da der Displaytest laufen. Meistens gehen die Dinger danach wieder, es sei denn die Grafik hat sich verabschiedet.

FN + D führt zu der Reaktion, dass die drei Schloss-Symbol LEDs nach dem Anschalten dauerhaft blinken - quasi ein fortgesetztes Lebenszeichen, der Bildschirm bleibt schwarz. Auch wenn ich dann mit F8 die Anzeige Modi „verstelle“ (es tut sich ja nichts)

Edit:
Hallo nochmal,
die FN Tasten Geschichte hat mich darauf gebracht, auch den RAM Riegel unter dem Keyboard raus zu nehmen und dann gegen den von der Unterseite zu tauschen (den zweiten unten dann weggelassen). Ergebnis: Der D620 startet, meckert über CMOS date u time.
Das ist schon mal gut, kann natürlich ne lötstelle jetzt nur kontakt bekommen haben.

Edit2:

ich nochmal: der Einschub für den Speicher auf der Unterseite ist offenbar die Ursache - läuft auch mit neuem RAM Riegel dort nicht - ohne schon. Erstmal läuft der Rechner mit Stardiagnose. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben