Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Defektes Satkabel, Möglichkeit trotzdem TV zu gucken?

eifelgeist78

Newbie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
6
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
33
Hallo zusammen,
zuerst was zu meiner Anlagenkonfig. Quad LNB mit Multischalter auf'm Speicher. Kinderzimmer 1 mit defekten Satanschluss (Kabel defekt) keine Möglichkeit neues Kabel zu verlegen.

Nun zu meinem Problem: Die große Tochter soll nun einen TV samt sat receiver bekommen. Da das Kabel aber defekt ist muss ich gucken wie ich irgendein Signal ins Zimmer bekomme. Da auch mein Reciever im Wohnzimmer langsam dem Geist aufgibt brauche ich auch was neues.

Habe viel über Dvb-s2x, FBC, Multistream, Multiroom etc gelesen aber stehe immer noch aufm Schlauch. Soviel weiß ich.. Fast jede e2 Box kann als IP Client verwendet werden nur fast keine als Server.
Was brauche ich jetzt als Hauptreciever? Reichen die Gigablue Reciever mit dem Multiroom?

Danke euch für sachdienliche Hilfe.

Gruß Sven
 
Lösung
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz mitteilen wozu ich mich entschieden habe. Erstmal vielen dank für eure hilfe. Im Wz ist es ein VU+Uno 4k mit FBC Twintuner, das nur nebenbei. Ich habe von einem Freund von Devolo einen Sat/ip Wandler und Reciever bekommen und nehme dafür meinen Satanschluss aus dem Schlafzimmer. (wird eh so gut wie nie gebraucht.) Im Kinderzimmer ist jetzt ein Repeater mit Gigabit LAN Anschluss. Funzt super und für die 11 j. Tochter erstmal ausreichend.

Danke euch noch mal und habt schöne Feiertage. Bleibt gesund.

Gruß Sven
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grundsätzlich richtig. Wenn es wirklich ein Quad ist, könnte es trotzdem funktionieren. Der Grund: Auf den Stammleitungen ist ja die Steuerspannung für das LNB vorhanden, denn ein Quad tauglicher Multischalter muss sich seine Signale mit der 13/18V und 22kHz Steuerspannung selbst holen.

Diese Signale finden sich auch an den Stammleitungsausgängen wieder. Ob der Jultec damit klar kommt und die Signale einfach durchlässt, weiß ich nicht, werde es aber gleich morgen in Erfahrung bringen.

Grundsätzlich ist der Austausch des LNB gegen ein Quattro, falls nötig, die bessere Wahl.
 
Natürlich richtig, aber der User hat doch geschrieben, das Kabel sei mittels Messgerät überprüft und für defekt befunden worden.

Das sollten wir erstmal so akzeptieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grundsätzlich stimmt das auch. Eine 13/18V und 22 kHz Steuerung gibt es bei Jultec nicht und damit kann auch kein Jultec Schalter ein Quad LNB ansteuern. Aus gutem Grund.

Die Frage war nur, wenn diese Steuerung bereits vorhandenen ist, nämlich vom Multischalter aus zur Verfügung gestellt, wie auch die Stromversorgung für das LNB, wie der Jultec dann damit umgeht. Akzeptiert er die Situation einfach oder werden die 22 kHz auf der Stammleitung weggefiltert und die 18V durch die Jultec-eigene Stromspartechnik auf 9V reduziert?

Solch einen Fall hatten wir noch nicht und das werde ich morgen klären. Herr Müller von Jultec wird das sicher beantworten können, er hat die Geräte ja konstruiert.
 
Leute, nochmal in aller Gründlichkeit. Es ist EIN QUAD LNB UND EIN 8FACH MULTISWITCH VON TECHNISAT verbaut. Beides 2 Monate alt. Das Kabel vom defekten Anschluss ist fachmännisch geprüft worden und DEFINITIV MECHANISCH DEFEKT. NEUE KABEL SIND KEINE OPTION.
Schon mal einen großen dank für eure Mühen.
 
Direkt per Copy & Paste der Bedienungsanleitung für den TechniSwitch entnommen. Der Ausdruck Quattro-Switch, den TechniSat benutzt, ist dasselbe wie Quad und bezeichnet ein Quattro mit einem zusätzlichen 4er Multischalter zum Direktanschluss von vier Receivern:

3.2 Wahl deAußeneinheit / LNBs
> Die Verwendung eines Quatro-LNBs wird empfohlen.
> Nicht geeignet sind Quatro-Switch-LNBs sowie Twin-LNBs.


Die Bedienungsanleitung gilt auch für die TechniSystem Geräte sowie die TechniSwitch Mini ohne externe Stromversorgung.

Höchstwahrscheinlich ist bei dir doch ein Quattro LNB verbaut. Dann gibt es sowieso keine Probleme.

Zwar habe ich, seit es Jultec gibt, nicht mehr viel mit TechniSat zu tun, aber mir ist auch kein Quad-taugliches TechniSat Produkt bekannt. Solche Quad-tauglichen Multischalter bringe ich eher mit Billiganbietern in Verbindung, denen der Stromverbrauch ihrer Geräte sch....egal ist.

@eifelgeist78:

Es gibt eine sehr einfache Methode, ein Quad von einem Quattro LNB zu unterscheiden: schraube einfach die Stecker von den beiden High Anschlüssen (die beiden oben rechts am Multischalter) ab und vertauscht wieder an. Bei einem Quad LNB wäre das folgenlos, bei einem Quattro würden einige Programme ausfallen. Dann bitte den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.

Unabhängig davon werde ich trotzdem bei Jultec anrufen. Quad oder Nicht-Quad interessiert mich nun mal.
 
Das ganze Anlage existiert schon in 20 Jahre so. Die Komponenten sind vor 2 Monaten 1 zu 1 getauscht worden.

Technisat unysat universal quattro Lnb in Wetterschutz Gehäuse für multischalter Betrieb. Sorry mein Fehler. Quattro Lnb
 
Ok, dann den jultec jps0502-16. Der hat 2 ableitungen. Eine ableitung für schwiegermutter und mieter per splitter aufteilen.
Die 2. ableitungin Deine wohnung. Du kannst damit in Deiner wohnung 16 tuner versorgen, also z.b auch einen twin fbc-tuner. Der braucht 8 userbänder. Du hast dann noch 8 weitere frei. Insgesamt muss so in jede wohnung nur 1 funktionierendes kabel.
 
Ich habe im Kinderzimmer ein defektes Kabel. Ich bekomme kein neues dahin, deshalb suche ich eine IP Lösung! Ich habe überall Satelittenempfang da ein multischalter unterm Dach vorhanden ist, bis aufs Kinderzimmer weil das Kabel defekt ist.
 
Ich habe dir die Lösung doch schon genannt ! Du brauchst eine Enigma² Box (egal welche) in deinem Wohnzimmer, nach Möglichkeit mindestens Twin (sofern 2 Leitungen dort ankommen) sowie eine Enigma² Box (egal welche) im Kinderzimmer. Vorausgesetzt, dass beide Boxen einen Netzanschluß haben (am besten per LAN) kann im Kinderzimmer über die Wohnzimmerbox TV gesehen werden.
Das klappt auch, wenn du irgendwann auf Unicable umstellen möchtest.
 
Das Unysat Quattro ist ein gutes, langlebiges Teil. Würde mich nicht einmal wundern, wenn es wieder 20 Jahre hält.

Der Vorschlag, einen Jultec JRS0501-8M zwischen LNB und Multischalter einzufügen, wird tadellos funktionieren.

Zusätzlich brauchst du noch vier Patchkabel, also kurze Kabelstücke + Stecker mit denen Multischalter und Router verbunden werden. Einziges noch zu lösendes Problem ist die Verbindung in deiner Wohnung

Vielleicht besteht an anderer Stelle im Haus auch noch der Wunsch, die Empfangssituation zu verbessern. Dann könnte auch ein JRS0502-4M zum Einsatz kommen. Der hat zwei Ausgänge zu je vier Kanälen.

Vom Preis her tun sich beide nicht viel. Auf jeden Fall bist du damit ziemlich üppig mit Empfangsmöglichkeiten ausgestattet, alle voneinander unabhängig und alle über das verbleibende Kabel.

Die gesamte Anlage umzustellen geht natürlich auch, es wäre aber angesichts des erst neulich eingebauten neuen Multischalters relativ teuer und wahrscheinlich nicht gewollt.
Einziges noch zu lösendes Problem ist die Verbindung in das zu versorgende Zimmer mit dem intakten Kabel. Das kann mit einem 2x1 Splitter geschehen und es kann Minikabel verwendet werden. Normalerweise lässt sich das aufgrund der geringen Dicke relativ leicht verstecken, z.B hinter den Fußleisten.

Eine Sat>ip Lösung ist auch möglich, aber deutlich teurer.

Update:
Es existieren keine zwei brauchbaren Kabel.

Wenn also eine Enigma Box betrieben werden soll, muss diese das Signal bekommen. Wenn der Aufstellungsort in der Wohnung ist, muss das Signal erst mal da hin. Und da gibt es zu Unicable kaum eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem. Es ist nur ein Kabel da und es werden mindestens zwei Signale gebraucht.

Vor Unicable gab es noch ein System aus einem Stacker und Destacker. Auf Amazon ist noch eine Firma, die wohl noch einen Restbestand hat und das Zeug jetzt gnadenlos verramscht.

Der Stacker wird mit zwei Kabeln an den Multischalter angeschlossen, dann geht's weiter mit nur einem Kabel. Der Destacker bekommt das Eingangssignal und macht daraus wieder zwei Leitungen.

Das war von vornherein ein Notbehelf, im Wesentlichen mit zwei Nachteilen. Da die beiden Signale hintereinander auf das Kabel gepackt werden müssen, sind Freqenzen bis deutlich über 3 GHz erforderlich, wofür normales Koaxkabel überhaupt nicht ausgelegt ist. Die Signaldämpfung verschlechtert sich und die Schirmdämpfung sinkt. Das funktioniert nur über kurze Entfernung und mit erstklassigem Kabel.

Oft funktioniert es nicht, stattdessen entsteht ein erstklassiger Störsender.

Dringender Tip: Nicht kaufen! Gibt nur Ärger.

Mit dem Aufkommen von Unicable ist das System praktisch bedeutungslos geworden.

Also Unicable. Sind die Signale erst mal in der Wohnung, kann man sie weiter verteilen. Also Enigma Box, dünnes Kabel oder sonst irgendwie per Funk.

Auch interessant: dLan von Devolo. Damit kann man das Signal irgendwo in die Stromleitung einspeisen und an einer anderen Steckdose wieder abnehmen. Man ersetzt damit sozusagen die fehlende Leitung.

Ob dieses dLan auch in Verbindung mit Unicable nutzbar ist und was benötigt wird, kann ich nicht sagen, hab keine Erfahrung damit.

Wenn das in Frage kommt, ruf am besten bei Devolo AG an, die werden das wissen (0241 18279 999).
 
Zurück
Oben