Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Defektes Satkabel, Möglichkeit trotzdem TV zu gucken?

eifelgeist78

Newbie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
6
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
33
Hallo zusammen,
zuerst was zu meiner Anlagenkonfig. Quad LNB mit Multischalter auf'm Speicher. Kinderzimmer 1 mit defekten Satanschluss (Kabel defekt) keine Möglichkeit neues Kabel zu verlegen.

Nun zu meinem Problem: Die große Tochter soll nun einen TV samt sat receiver bekommen. Da das Kabel aber defekt ist muss ich gucken wie ich irgendein Signal ins Zimmer bekomme. Da auch mein Reciever im Wohnzimmer langsam dem Geist aufgibt brauche ich auch was neues.

Habe viel über Dvb-s2x, FBC, Multistream, Multiroom etc gelesen aber stehe immer noch aufm Schlauch. Soviel weiß ich.. Fast jede e2 Box kann als IP Client verwendet werden nur fast keine als Server.
Was brauche ich jetzt als Hauptreciever? Reichen die Gigablue Reciever mit dem Multiroom?

Danke euch für sachdienliche Hilfe.

Gruß Sven
 
Lösung
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz mitteilen wozu ich mich entschieden habe. Erstmal vielen dank für eure hilfe. Im Wz ist es ein VU+Uno 4k mit FBC Twintuner, das nur nebenbei. Ich habe von einem Freund von Devolo einen Sat/ip Wandler und Reciever bekommen und nehme dafür meinen Satanschluss aus dem Schlafzimmer. (wird eh so gut wie nie gebraucht.) Im Kinderzimmer ist jetzt ein Repeater mit Gigabit LAN Anschluss. Funzt super und für die 11 j. Tochter erstmal ausreichend.

Danke euch noch mal und habt schöne Feiertage. Bleibt gesund.

Gruß Sven
Grundsätzlich könnte man sich natürlich für dieses Unicable LNB entscheiden, müsste dann aber die komplette neue TechniSat Anlage wieder ausbauen. Dann wären noch ein paar Verteiler zu setzen um alle Wohnungen zu versorgen und die Antennendosen durch programmierbare Exemplare zu ersetzen, damit sich die Receiver nicht gegenseitig stören können.

Der Aufwand wäre viel zu groß. Zudem ist der Stromverbrauch hoch und die Zuverlässigkeit dieser LNBs nicht gerade optimal.

Also ich würde das nicht so machen.

Es gibt noch eine Alternative, den TechniSat Mini Router. Du bekommst ihn bei Expert für ca. 75€. Bei e... oder a..... ist er auch zu bekommen, aber wesentlich teurer.

Der wird einfach mit zwei kleinen Kabelstücken an den vorhandenen Multischalter angeschlossen. Am Ausgang stehen dann zwei Unicable Kanäle zur Verfügung. Einer fürs Wohnzimmer, einer fürs Kinderzimmer - fertig.

Etwas besonderes zu beachten ist nicht erforderlich, einfach nur anschließen, die Empfänger auf Unicable umstellen und das war's auch schon.
 
Wenn die Koaxialleitung defekt und nicht austauschbar ist, manche Leute verlegen diese direkt im Putz (nicht im Schutzrohr)?
Dann könnte ein E2-Linux Receiver an einem nutzbaren Sat-Anschluss und das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Plugin
die Nutzung der Sat-Programme z.B.
auch in einem Raum ohne Sat-Zuführung ermöglichen.
Verbindung über den Home-Router mittels LAN-Leitung oder mittels dLAN (und WiFi) über das vorhandene Stromnetz in der Wohnung.
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz mitteilen wozu ich mich entschieden habe. Erstmal vielen dank für eure hilfe. Im Wz ist es ein VU+Uno 4k mit FBC Twintuner, das nur nebenbei. Ich habe von einem Freund von Devolo einen Sat/ip Wandler und Reciever bekommen und nehme dafür meinen Satanschluss aus dem Schlafzimmer. (wird eh so gut wie nie gebraucht.) Im Kinderzimmer ist jetzt ein Repeater mit Gigabit LAN Anschluss. Funzt super und für die 11 j. Tochter erstmal ausreichend.

Danke euch noch mal und habt schöne Feiertage. Bleibt gesund.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben