Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

debian logging deaktivieren

AW: debian logging deaktivieren

welches "logging" meinst du denn?

benutzt du ipc? dann solltest du dir erst mal das online script tmp2ram.sh installieren dann wird die cf schon mal nicht mehr mit den logs belastet
und dann könntest du dir ja mal die hier angepinnten threads genauer angucken..
 
AW: debian logging deaktivieren

ich benutze noch keine ipc, mein log orner nimt immer zu,
wie kann ich tmp2ram.sh instalierien? und was muss ich da konfigurieren?
 
AW: debian logging deaktivieren

Um deine Frage zu beantworten, du kannst in der /etc/rsyslog.conf die gewünschten Log´s abschalten, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage! Ich persönlich würde es nicht machen, da Log´s bei eventueller Fehlersuche sehr helfen!!!

Alternativ würde ich die zumindest in den Arbeitsspeicher verlagern, siehe Post #2 von aragorn!

Um tmp2ram zu installieren brauchst du das Script, das kannst du über die IPC Online-Scripts runter laden.

Um IPC zu installieren, musst du folgende Befehle ausführen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Sobald du das IPC installiert hast, stehen dir alle Online-Scripts mit dem Befehl i os zur Verfügung!
 
AW: debian logging deaktivieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann solltest du den grund finden wieso die logs bei dir so gross werden und das problem dann auch beheben..
ansonsten beschreib bitte genauer was du damit meinst. ein vernünftiger post mit dem du dir bischen mühe gibst das detailierter zu beschreiben dann kann man dir auch besser helfen als 10 posts schreiben zu müssen..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
um tmp2ram.sh zu installieren muss man nicht zwangsläufig ipc installieren
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
es zeigt dann vielleicht einen fehler wegen fehlender $IPCVERSION variable an aber der ist nicht weiter tragisch
konfigurieren brauch man da eigentlich nichts.
das script lässt sich aber nur installieren wenn noch kein tmpfs eintrag in /etc/fstab vorhanden ist.
manch mal kann es auch vor kommen das die voreingestellte maximal grösse für /var/cache/apt/archives zu klein ist. in diesem odner werden die über "apt-get" installierten pakete abgelegt. in dem fall einfach /etc/fstab bearbeiten und höher stellen.
tmpfs hat eben den vorteil das nur soviel ram verbraucht wird wie tatsächlich belegt ist..
das script empfielt sich eigentlich auf jedem linux system zu installieren egal ob compact flash, festplatte, raid oder ssd..

das abschalten der logs bezüglich /etc/rsyslog.conf wird zum beispiel im folgenden thread näher beschrieben HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

für das problem mit "festplatte voll" beziehungsweise "/var/log/ wird zu gross" gibt es ebenfals eine lösung über das online script "logmini.sh"
damit wird logrotate so eingestellt das die logfiles stündlich überprüft werden ob diese zu gross sind und fals das so sein sollte wird es rotiert also neu angelegt aber nur 1 gepacktes backup des alten logs behalten
da gehören 2 files dazu ein mal das script und ein mal eine konfigurations datei für den logrotate dienst
das script müsstest du ohne ipc installiert zu haben aber nach dem herrunter laden bearbeiten und vor zeile 6 $IPURL eintragen (IPURL=ipc.pebkac.at/ipc) sonst lässt sich das script nicht starten.

das script löscht bei ausführung auch alle älteren log sicherungen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


aber wie bereits gesagt werden die logs normalerweise nicht super gross.. wenn das bei dir der fall ist solltest du lieber herraus finden warum das so ist und das problem dann beseitigen. wie meister85 auch schon schrieb gibt es die logs um eventuelle probleme aufspürgen zu können also ist es eigentlich von vorteil auch ältere sicherungen der logs zu haben
 
AW: debian logging deaktivieren

ich habe IPC instaliert zeit dem kann ich keine Datei über FTP bearbeiten (schreibgeschützt?)
 
AW: debian logging deaktivieren

wieso über ftp? benutz winscp mit sftp oder scp protokoll aber dateien die root gehören kannst du auch nur als root bearbeiten

ansonsten bitte auch hier zu mehr details welche datei zu meinst
 
Zurück
Oben