Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

uter123

Hacker
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
458
Reaktionspunkte
66
Punkte
88
Hallo Leute,

In den letzten 2 Tagen habe ich komischerweise immer ein Problem.
Zur Situation: Ich lese eine Sky Karte und eine HD+ Karte mit Oscam und leite sie weiter an CCcam. Nachts um 4 lädt CCcam die neue CCcam.cfg und startet dann neu (glaube ich zumindest).
In den letzten 2 Tagen passiert bei mir immer folgendes: Morgens bekomme ich Nachrichten von meinen Sharepartnern, dass Sky nicht geht, HD+ aber schon. Wenn ich dann ins CCcam Webinterface gehe sehe ich auch, dass alle ECM nok sind, die ECM von HD+ hingegen ok.
Daraufhin gehe ich ins Oscam Webinterface und sehe bei der Sky Karte bei LB Value/Reader not found.
Dies lässt sich erst beheben, wenn ich den Server mittels o restart && c restart zu einem Neustart beider Emus auffordere.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mehrere Monate lang ging das ganze ohne jedes Problem. Das Problem tritt auch auf, wenn ich gar keine neue CCcam.cfg (c cfgn) erstellt habe. An den Reader Einstellungen oder den UDEV Regeln habe ich auch nichts verstellt. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüße,
uter123
 
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

Warum lässt du denn nachts um 4 die CCcam.cfg neu laden?
CCcam restartet sich dadurch eigentlich nicht - nur selten schmiert es ab wenn man einstellungen an der CCcam.cfg verändert hat

Und welche CCcam + OScam version benutzt du?

Kann mir eigentlich nur vorstellen das OScam herruntergeschmissen wird und davon entweder nicht mitkriegt oder dein Build nen bug diesbezüglich hat - also vllt mal ne aktuelle OScam aufspieln


ansonsten lass halt nachts um 4 nicht die cfg neu laden sondern starte erst CCcam neu und dann OScam, zb so: c restart; sleep 2; o restart
 
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

Ich nutze CCcam 2.1.1 (Die muss es auch bleiben) und dazu Oscam 0.99.4 Build #3035 Streamboard SVN. Bis vor einigen Tagen hat das ganze ja ohne Probleme funktioniert?!
Werde heute mal eine neue Oscam Version testen.
Ich starte CCcam nicht neu, ich dachte dass macht IPC alleine wenn ich eine cfgn anlege. Aber der Fehler tritt ja auch auf, wenn ich keine neue CFG angelegt habe.
 
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

Worüber hast du das denn eingestellt?

Meinst du, wenn du "i jobs" eingibst und da dann die Zeile
#30 4 * * * root /var/emu/script/cccam restart
einkommentierst?

Wenn du CCcam neu startest musst du glaub ich auch OScam neu starten, eben eine minute vorher, wie es auch vorgegeben ist:
29 4 * * * root /var/emu/script/oscam restart

Aber normalerweise brauch man das auch nicht - die Cams sollten eigentlich durchlaufen

Hast du vllt irgendwelche Log's an die nach ner Zeit dein Flash voll machn?
 
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

Update:
Der Fehler ist jetzt gerade erneut aufgetreten. Aber dieses Mal liegt es nicht an einem Neustart.
Nun ist die HD+ Karte betroffen. Bis vor ca. 20min ging sie noch, doch jetzt sind bei CCcam alle ECM nok und Oscam sagt im Webinterface bei der Oscam sagt bei der Verbindung zu CCcam im Webinterface:
LB Value/ Reader fake und Status Duplicate, während bei der Karte (mouse) CARDOK steht.
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...
Hier mal ein kleiner Logeintrag:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

Dann zeige doch mal die oscam.user, server und conf.

Grüsse
szonic
 
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

@uter123: Zunächst kannste schonmal uniq = 0 für den jeweiligen benutzer setzen und du scheinst auch was bei hostname = eingetragen zu haben - das auch mal wieder rausnehmen (der oscam läuft doch eh hinter nem router und der oscam port ist nicht freigegeben, oder?)

Und wenn es dann immernoch auftritt dann poste mal deine configs wie bereits verlangt :)
 
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

Danke erstmal für eure Antworten,
Hatte in der oscam.user unique = 1 gesetzt. Das habe ich jetzt zu 0 geändert. Außerdem habe ich das Hostname entfernt. Die Ports sind natürlich dicht :)
Ich hoffe es funktioniert jetzt wieder ohne Probleme, ich werde hier berichten.
Aber warum tritt der Fehler erst jetzt auf, wo es doch seit Monaten mit der Config ging?

Viele Grüße,
uter123
 
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

Hm, schade hat wohl doch nichts gebracht...
Heute morgen trat der selbe Fehler auf. Weder Sky noch HD+ gingen und die ECm lagen bei 3-6 sec mit nok Meldung. Ich war als einziger Client drauf.
Dann mal die Configs...
o.conf:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
o.server:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
o.user:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
CCcam.cfg wg Verbindung:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Passt irgendwas in der Config nicht? Sie lief monatelang ohne jegliche Probleme und auch die Reader sind nicht das Problem, da Oscam meldet CARDOK. Es liegt definitiv an der Verbindung zu CCcam per N-Line. Die Versionen habe ich während den fast 2 Monaten ohne Probleme auch noch nicht geändert. Auf den CCcam 2.1.1 Server, der sich per N-Line verbindet geht auch noch eine Verbindung per C-Line zu einer DM800 mit CCcam 2.2.1 ein, kann es daran liegen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank euch.
 
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

haste auch mal ne andere OScam version ausprobiert?

Ich glaub nicht das CCcam schuld is wenn du die Karten mit OScam einliest
 
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

Teste gerade 1.0-unstable_svn build # 4711 und hoffe das es damit geht. Mich wundert nur nach wie vor, das es bis dato ohne Fehler lief...
 
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

Naja du schliest aber von vorneherrein einen defekt der Reader auch aus obwohl du das eigentlich auch nicht 100% wissen kannst...

benutzt du vllt nen usb-hub? vllt is der ja auch schuld...
 
AW: [Debian IPC]nach Emu-Neustart nachts Oscam Fehlermeldung

Naja, davon gehe ich erstmal nicht aus. Jetzt läuft das ganze auch schon seit 1,2 days ohne Probleme. Außerdem stand im Webinterface immer CARDOK. Außerdem: Warum sollte der Reader nach einem Neustart von Oscam wieder gehen?
Ich habe mich auch noch ein wenig umgesehen und gelesen, dass einige Oscam Versionen das Problem haben bei einer Verbindung zu CCcam.
Die 1.0 er Version die ich jetzt nutze erhält exakt alle 1:15 Minuten eine Anfrage von CCcam (Auch wenn keiner PayTV sieht), anscheinend, damit die Verbindung nicht gekillt wird. Anders kann ich mir die Anfrage alle exakt 1:15 (Also nachdem die Karte 1min 15sek ilde ist) nicht erklären. Außerdem wird die Abfrage nicht auf die ECM Gesamtanzahl aufgerechnet.
 
Zurück
Oben