Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian 8.2 für HP Microserver (ESXI) mit i386 (32bit) oder amd64 (64bit)?

TaTuEe

Premium
Gnabend,

für ein HP Microserver (Virtualisiert mit ESXI) System nehme ich da von Debian 8.2 die i386 Version oder die amd64 Version für Oscam?

Habe derzeit die i386 Version Testweise am Laufen, weil ich nicht wusste das ich für 64Bit die amd64 Version hätte nehmen können, jetzt überlege ich … wieder von vorne bzw. neu anzufangen.

Funktioniert Oscam unter 64 Bit bzw. wir sind eure Erfahrungswerte?

Ändern auf 64 Bit weil 32bit Schnee von gestern ist. Für das was ich vorhabe reicht i386 locker.

Danke + Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian 8.2 für HP Microserver (ESXI) mit i386 (32bit) oder amd64 (64bit)?

Hi, wieviel RAM hat das System? 64Bit Version bringt nur Vorteile ab 3GB RAM sonst nicht.

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

Hi,

ich habe ebenfalls 64 Bit auf meinem GEN8 unter ESXI am laufen, läuft wie geschnitten Brot.

@Osprey das ist so nicht ganz richtig, 64 Bit ist theoretisch doppelt so schnell wie ein 32 Bit System. Theoretisch.
Bei Debian ist PAE im Kernel und somit kann man auch über 4 GB bei einem 32 BIT System nutzen. Linux nicht verwechseln mit Windows :)

Zuletzt bearbeitet:

Hm,

kommt ganz drauf an irgendwo...

Soll das Debian System denn "performen"?

64Bit ist natürlich besser, doppelter Befehlssatz im Vergleich zu 32Bit.

Das kann man meine ich selbst im laufenden Betrieb via Schiebereglern im vSphere anpassen.

Ich hab das hier auf einem alten DELL Poweredge 2950 mit 32GB RAM und Raid10 laufen.
Das läuft alles auf 64Bit, super kann ich nur sagen. Verschiedenste OS, auch parallel gestartet. Windows, UNIX, Linux gleichzeitig, kein Problem.

(Es möchte (wenn eingeschaltet) nur niemand mehr wirklich gerne im Wohnzimmer sitzen... :emoticon-0178-rock: )

Gruß

Edit:

Funktioniert Oscam unter 64 Bit bzw. wir sind eure Erfahrungswerte?

Jup das funzt, da 64Bit Systeme auch 32Bit Anwendungen beherrschen (andersrum nicht).

Gerade gelesen, also als VM würde ich das eher nicht laufen lassen (in Anbetracht meines "Hubschraubers" im WZ).
Da empfiehlt sich eher eine Himbeere, Thinclient für den Dauerbetrieb.

Die Stromkosten... :emoticon-0169-dance

Zuletzt bearbeitet:

Jo, Danke an Alle!

Habe mich entschieden und nehme 64bit. Wenn dann richtig bzw. das ist die Zukunft bzw. gerade UptoDate. Ich wusste nicht, das es auch Oscam in 64bit gibt, weil sonst hätte das nicht so viel Sinn gemacht abgesehen von der Performance Steigerung und dem mehr an Ram und Oscam läuft Stabil unter 64 Bit (das ist wichtig).

@axfa77
Den Thin CLient hatte ich vor 2 1/2 Jahren und seit 1 1/2 Jahren die Himbeere jetzt ist der Microserver dran ;-) Zum Thema Stromkosten da bin ich völlig bei Dir, letztendlich werde ich sehr wahrscheinlich drauf Zahlen aber ich rechne so ... ob ich drei bis viermal 10 bis 20 Watt habe oder gleich 60Watt ... ist fast das gleiche (deshalb Virtualisiere ich, Windows Server, Medien Server, Osacm Server usw. usw.) zw. 4 bis 6 VMs werde ich schon unterbringen, so das die Rechnung aufgeht. Das wichtigste an allem war, das ich mit Frauchen gesprochen habe, damit wenn die Stom Rechnung kommt es nicht haue gibt :D:D

Gerne.

Und ja, das sollte mit dem "Kanzler" abgesprochen werden immer, kenne ich. :ja

Gruß

Habe mich entschieden und nehme 64bit. Wenn dann richtig bzw. das ist die Zukunft bzw. gerade UptoDate. Ich wusste nicht, das es auch Oscam in 64bit gibt, weil sonst hätte das nicht so viel Sinn gemacht abgesehen von der Performance Steigerung und dem mehr an Ram und Oscam läuft Stabil unter 64 Bit (das ist wichtig).

Zum Thema Stromkosten da bin ich völlig bei Dir, letztendlich werde ich sehr wahrscheinlich drauf Zahlen aber ich rechne so ... ob ich drei bis viermal 10 bis 20 Watt habe oder gleich 60Watt ... ist fast das gleiche (deshalb Virtualisiere ich, Windows Server, Medien Server, Osacm Server usw. usw.) zw. 4 bis 6 VMs werde ich schon unterbringen, so das die Rechnung aufgeht.

OsCam hat mein alter Easystore H.340 mit Ubuntu-server 32Bit trotz Atom-CPU nicht gemerkt. Fileserver und Apache liefen parallel. Habe hier auch einen Gen.8 stehen, auf den ich die Rollen jetzt nach und nach umziehe. Stromkosten? Wenn du da knauserst, dann brauchst du ein Gerät, welches du in den Standby schicken kannst und genau das macht bei einem Server, wie meinem Gen.8 keinen Sinn. Aber da hast du ja schon den Erlwaubnisschein eingeholt.:beer::beer::beer:

Hi,

OsCam hat mein alter Easystore H.340 mit Ubuntu-server 32Bit trotz Atom-CPU nicht gemerkt.

Das verstehe ich nicht, sorry(?). Es gibt so ziemlich für jede Architektur auch Oscam, ansonsten halt kompilieren.

Fileserver und Apache liefen parallel.

Das macht ja nix, oder?...

brauchst du ein Gerät, welches du in den Standby schicken kannst und genau das macht bei einem Server, wie meinem Gen.8 keinen Sinn.

+1

Gruß

PS: Was ist Gen. 8? Intel-Professor?

Das verstehe ich nicht, sorry(?). Es gibt so ziemlich für jede Architektur auch Oscam, ansonsten halt kompilieren.

.
.

PS: Was ist Gen. 8? Intel-Professor?

OsCam bringt kaum Last für den Rechner. Das wollte zum Ausdruck bringen. Habe Oscam auf dem Server compiliert. Auch ein Atom-Prozessor kann die Rollen alle parallel bedienen. Bei mir lief UbuntuServer auf dem H.340 direkt von USB/Speicherkarte.

Mit dem Gen.8 meine ich den HP Microserver Gen.8

OsCam bringt kaum Last für den Rechner.

Je nach dem... :emoticon-0136-giggl

Aber gut das artet aus und hilft dem TE nicht...

Zurück
Oben