Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bräuchte mal Hilfe von den Experten unter Euch. Ich bin Neuling und habe wohl Mist gebaut :-/
Ich habe mir eine DBOX2-Kabel gekauft. Sie ist im Debug-Mode und hatte ein Sportster-Image drauf. Es ist eine Nokia-DBOX2 mit 2xI.
Als ich das Teil bekam habe ich sie mit meinem KD-Anschluss getestet. Die freien Sender konnte ich sehen, die verschlüsselten nicht. Das Gerät funktionierte also. Nun wollte ich alle Sender hell machen und habe mit dazu hier im Forum ein Sorglosimage runtergeladen. Und zwar genau dieses:
keywelt_sept_09_sat_sorglos_2 x_camd3_mbox_cccam_newcs_by_nash
von hier:
Nun habe ich das image via FTP-Verbindung in den TMP-Ordner auf der Box geschoben. Dann bin ich in das Service-Menu --> Softwareaktualisierung --> Experten Funktion --> ganzes Flashimage einspielen. Jetzt mein Image ausgewählt und der Rest ging ganz von selbst und zum Schluss hat die DBOX sich selbst neugestartet.
Leider war es das dann auch schon mit meiner DBOX. Nach dem Neustart blieb sie beim Boot-Bildschirm hängen. Ich habe lange gewartet aber es tat sich nix. Irgendwann hab ich dann den Stecker gezogen, wieder eingesteckt aber es passiert genau das Gleiche. Bleibt immer beim Boot-Bildschirm hängen. Das Boot-Bild auf dem TV wird auch nur zur Hälfte angezeigt!
Jetzt meine Frage was ich falsch gemacht habe? War es das falsche Image? Ich habe extra darauf geachtet eines für 2xI zu nehmen!
Oder hätte ich in den Expertenfunktionen die Option „einzelne Partition einspielen“ wählen sollen? Leider wusste ich nicht ob bei diesen Sorglosimages ein Bootloader dabei ist oder nicht? Ich dachte es wäre einer dabei. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass man die Option „einzelne Partition einspielen“ nur dann nimmt wenn man ein Image ohne Bootloader hat!?
Als nächstes stelle ich mir die Frage wie ich nun weitermachen kann? Flashen mit Netzwerkkabel wird wohl nix mehr, da ich über ftp nicht mehr auf die Box komme. Kann das Teil nicht einmal mehr anpingen!
Ich habe hier
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
eine Anleitung gefunden wie ich nur mit Nullmodemkabel flashen kann. Wird das so funktionieren? Welches Image brauche ich denn nun? War das von mir gewählte richtig? Ich brauche keine tollen Zusatzfunktionen / Features in meinem Image. Ich will nur die KD-Sender hell bekommen und wenn möglich sollen alle EMUS und Keys schon dabei sein!? Ist das möglich?
Als nächstes stellt sich mir die Frage nach den u-codes. Ich habe natürlich in bester Manier kein Backup des Systems vor dem Flashen gemacht :-/ Allerdings habe ich von dem Verkäufer eine CD mitbekommen auf der das originale Image der Box drauf ist! Kann / Soll ich da irgendwie die u-codes extrahieren? Muss ich die dann einfach nur per ftp auf die Box kopieren?
Ihr seht sicher schon dass ich blutiger Anfänger bin und ich hätte sicher VOR dem Flashen schon mal hier anfragen sollen :-( Habe aber zu meiner Verteidigung schon vorher viel hier gelesen (super Forum!!) nur tauchten mir dann zu viele Abkürzungen und Bezeichnungen auf mit denen ich nix anfangen konnte! Sorry!
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Pepe