Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DBox2 - DVB-S2? - plötzlich kein Empfang mehr

102030

Newbie
Registriert
4. März 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo, ich bin hartnäckiger DBox2 Nutzer, habe seit 25 Jahren keinen TV, und bin über neue Empfangstechnik vollkommen ahnungslos.
Fernsehen interessiert mich seither nicht mehr, bis auf ein paar alte Serien aus den siebziger und achtziger Jahren.

Gestern wollte ich meine gewohnte Serie aufnehmen, aber offenbar bekommt die Box kein Signal mehr.
Ich habe heute schon das Anschlusskabel geprüft, und alle möglichen Fehlerquellen untersucht. Aber nichts gefunden.

Nun lese ich hier etwas von DVB-S2, und dass die DBox2 damit offenbar nicht klarkommen kann.
Könnte es sein, dass RTL Nitro zum 1.10.2023 das DVB-S abgeschaltet hat?
 
Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner DBox2 hast. Es ist möglich, dass RTL Nitro das DVB-S Signal abgeschaltet hat. Seit dem 1. Oktober 2023 wird das DVB-S Signal nicht mehr verwendet und wurde durch den neuen Standard DVB-S2 ersetzt. Die DBox2 ist jedoch ein älteres Gerät und unterstützt möglicherweise nicht den DVB-S2 Standard.

Um sicherzustellen, ob dies das Problem ist, könntest du versuchen, andere Sender zu empfangen, die noch das DVB-S Signal verwenden. Wenn du diese Sender empfangen kannst, während RTL Nitro nicht funktioniert, könnte es darauf hindeuten, dass dein Gerät nicht mit DVB-S2 kompatibel ist. In diesem Fall müsstest du möglicherweise auf eine neuere Set-Top-Box umsteigen, die den DVB-S2 Standard unterstützt, um weiterhin RTL Nitro empfangen zu können.

Es ist auch möglich, dass es andere Ursachen für den Verlust des Signals gibt. Es könnte ein Problem mit der Satellitenschüssel, dem LNB oder dem Kabel geben. Du könntest versuchen, das Kabel zu überprüfen und sicherstellen, dass es richtig angeschlossen ist. Es könnte auch hilfreich sein, das LNB zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Wenn du dir nicht sicher bist, könntest du auch einen Fachmann um Hilfe bitten, der das Problem genauer untersuchen kann.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und du bald wieder dein gewünschtes TV-Programm genießen kannst!
 
"Nitro in SD Sendet aber noch in DVB-S auf 12187.50 H 27500 3/4 Laut King of SAT."

Danke für die Information!
In der Zwischenzeit habe ich mit dem TV meiner Eltern meinen Anschluss überprüft; der ist o. k.
Ich werde morgen versuchen, die Sendefrequenz direkt in die DBox2 einzustellen, und das Ergebnis dann mitteilen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es in den Jahren einen Frequenzwechsel bei Nitro gegeben hat,
aber wenn dem so sein sollte, würde ein Senderscan ihn auf der neuen Frequenz bestimmt finden.
 
Kann es sein, das auch die Frequenzen (Transponder) per Hand neu angelegt werden müssen?
Wenn die DBox2 geflasht ist, könnte eine neue satellites.xml eingespielt werden können und helfen.
 

Anhänge

  • satellites.xml.zip
    26 KB · Aufrufe: 6
Dbox2 wäre Unkaputbar was Software betrifft,Mythos schützt aber nicht von Hardware defekt.
Hab ich zu lezt eine hier frisch eingerichtet, und DEB User gegen Versand gespendet,leider ist das wären Transport,oder Altersbediengt bei dem Defekt gewesen.Kein Bild Ausgabe(verstehe es bis heute nicht)
Ergälich so was.
 
so, ich habe die satellites.xml , und die Matze services auf die Dbox geschoben
aber es tut sich immer noch nichts
sie lädt kein EPG
der TV meiner Eltern funktioniert aber nach wie vor an diesem Anschluss

offenbar funktioniert die Dbox2 seit Oktober nicht mehr. In den letzten Septembertagen funktionierte sie noch.
Nun heißt es wohl Abschied nehmen :-((

oder gibt es hier im Forum jemanden, bei dem die Dbox2 heute noch irgendetwas empfängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, könnte dir aber meine alte dbox2 (Nokia) anbieten... hatte sie damals ausgetauscht weil die kein HD (DBV-S2) unterstützt.
Aber solange die Sender noch in SD ausstrahlen sollte alles funktionieren.
 
Hallo,
ich wollte nur schnell mitteilen, dass die D-box2 (Ende 2023) immer noch funktioniert!
Am 1. Oktober diesen Jahres war bei meiner ersten D-box2 doch tatsächlich nach 24 Jahren der Empfänger kaputt gegangen!
Zum Glück habe ich heute nach einem Hinweis, noch mal ein zweites Exemplar aus dem Keller geholt, und angeschlossen.
Nach einem Seiner Suchlauf sind nun alle mir bekannten Sender wieder aktiv.

Leider konnte ich diesen Test erst gestern machen, weil ich bisher keinen Bildschirm mit analogem Eingang mehr zur Verfügung hatte.
Bekanntlich sind bei den Receivern meistens die Displays kaputt,
sodass man auf einen Bildschirm angewiesen ist, um einen Sender-Suchlauf zu machen.

Nun kann es also weitergehen, mit den Aufnahmen auf den Notebook mithilfe des hervorragenden Xmediagrabbers.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine nokia auch noch. :) (y)

  • silber gespritzt
  • blue display (ohne streifen)
  • 120gb hdd
  • multicam2

ich brings einfach nicht übers herz sie zu verschrotten.......
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-17 at 10.46.42 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-17 at 10.46.42 (1).jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2023-11-17 at 10.46.42.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-17 at 10.46.42.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 19
Sehr schön und ähnlich sah es bei mir aus. Ich möchte gar nicht daran denken,
was ich an Festplattenkits und weiteren Addons, wie Displays, Multicam usw.
ausgegeben habe. Aber, es war eine schöne Zeit, die aber (zumindest bei mir)
schon seit ewig vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben