Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dbox - Aufnehmen über NFS

AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Sooo, da bin ich wieder. Hab deinen Tip versucht umzusetzen. Leider funktioniert das auch nicht. Bekomme immer die Meldung:

mount: RPC: Unable to receive; errno = No route to host
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 192.168.1.100:/mnt/HD_a2 on /mnt/filme failed: Bad file descript

Hab folgendes eingegeben:

mount -t nfs -o nolock,async,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.100:/mnt/HD_a2 /mnt/filme

Vielleicht sollten wir noch mal klären wie man grundsätzlich Freigaben im NFS macht. Vielleicht hab ich ja doch was falsch gemacht bei der Freigabe auf dem NAS.
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

lass mal bitte den Unterstrich bei der Freigeba weg - sowas kann ein Einbinden schon verhindern
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Die Platte heißt aber nun mal HD_a2. Da hab ich auch keinen Einfluss drauf weil dieser Name bei der Formatierung der Platte vom System vergeben wird.
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

mmh... ich glaub da gabs mit Sonderzeichen Probleme

okay, probier mal bitte ohne die options:
mount -t nfs 192.168.1.100:/mnt/HD_a2/ /mnt/filem

bad file description tritt eigent auf, wenn Du nen beschädigtes filesystem einbinden willst

die Meldung no route to host macht mir da aber auch Sorgen - die IP haste ja sicher korrekt, dann würde das bedeuten, dass der Zieldienst nicht bereit ist ... also stimmt da was mit Deinem server noch nicht

probier mal bitte spasseshalber die Partition per cifs als windoof-FReigabe einzubeziehen

PS: was haste da denn eigentl für nen image? hat das die filesystem-Treiber für nfs drin? bei einigen musste die nachladen
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Ich hab das aktuelle GLJ Image drauf. Ob da der entsprechende Treiber für das Filesystem fehlt weiß ich nicht. Ich hatte ja schon mal erwähnt dass ich so 'ne Fehlermeldung bekommen habe dass das zu beschreibende Filesystem nicht unterstützt wird. Hab auch schon versucht mich schlau zu machen wie man das nachinstalliert, leider erfolglos.

Der mount-Befehl funzt leider auch nicht. Bekomme die gleichen Fehlermeldungen.

Das auf dem NAS etwas nicht stimmt möchte ich nicht ausschließen. Ich hatte ja auch schon darum gebeten dass wir das mit der Freigabe noch mal durchgehen. Installiert ist da UNFS. Das normale NFS hätte noch ne Kernel Unterstützung oder sowas gebraucht was wohl nicht ganz einfach ist.

Ne Partition per cifs einbinden? Das sagt mir spontan gerade garnichts :emoticon-0124-worri

Hab inzwischen rausbekommen was dieses CIFS ist. Funktioniert aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Ich hab mich jetzt noch mal mit dem NFS auf dem NAS beschäftigt.

Meine exports sieht wie folgt aus:

/etc # vi exports
/mnt/HD_a2/Aufnahmen 192.168.2.105(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)

Wenn ich nach Änderungen in der Exports diese neu einlesen will bekomme ich die folgenden Meldungen:

/etc # exportfs -a
exportfs: No options for ~ : suggest (sync) to avoid warning
exportfs: /etc/exports [2]: Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specified for export ":~".
Assuming default behaviour ('no_subtree_check').
NOTE: this default has changed since nfs-utils version 1.0.x
exportfs: Warning: ~ does not exist
exportfs: could not open /var/lib/nfs/etab for locking
exportfs: can't open /var/lib/nfs/rmtab for reading
exportfs: could not open /var/lib/nfs/etab for locking
exportfs: can't lock /var/lib/nfs/etab for writing
exportfs: could not open /var/lib/nfs/xtab for locking
exportfs: can't lock /var/lib/nfs/xtab for writing

Kannst du damit was anfangen?
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

na da fragste jetzt den Richtigen :aha:

den kernel-Dienst brauchste nicht unbedingt, da wird nur der support für das nfs bzw den deamon direkt im kernel implementiert, das geht aber auch als Modul

die Fehlermeldungen können mehrere Ursachen haben, der Dienst versucht verschiedene Datein zu modifizieren, schafft das aber nciht weil die Datei nicht da ist, nicht beschreibbar ist o.Ä.
müsstest Du mal in die Verzeichnisse schauen & die ggf manuell anpassen
was mir dabei bei Deiner exports auffällt ist die Freigabe für nur die IP 105 - soll das so sein & wo kommt jetzt das Unterverzeichnis Aufnahmen her?
probier mal so:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

der Unterverzeichnischeck ist zwar sinnvoll, macht aber auch Ärger, probier mal ohne den reload des nfsd hinzubekommen

mounte dann mal (nach nem reboot des NAS) so:
mount -t nfs 192.168.1.100:/mnt/HD_a2/Aufnahmen /tmp/test

das Verzeichnis test musste mal im /tmp der Box vorher anlegen

so - ob das GlJ das drin hat, kann ich Dir nich mal aus dem Kopf sagen - müsst mal ein GlJ user ran :)
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Mit dem Mount bekomme ich wieder diese Meldungen:

/tmp # mount -t nfs 192.168.1.100:/mnt/HD_a2/Aufnahmen /tmp/test
mount: RPC: Unable to receive; errno = No route to host
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 192.168.1.100:/mnt/HD_a2/Aufnahmen on /tmp/test failed: Bad file descriptor

Die IP 105 ist die feste IP der DBox. Die hab ich so eingetragen damit die Freigabe nur von der DBox genutzt werden kann. Mach ich es so wie du vorschlägst gebe ich das verzeichnis für das gesamte Netzwerk frei.

Ich hab jetzt mal die Automount-Funktion der DBox eingestellt bin aber noch nicht dazu gekommen diese zu testen. In dem GLJ-Image gibt es eine Upnp-Funktion über die ich meinen NAS finde und die Daten auch auf die Box streamen kann. Leider eignet sich diese Option nicht um ein Aufnahmeverzeichnis zu definieren. Wäre ja auch zu einfach!!! :)
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

mmh.. na okay - versuch mal bitte mit einem geeigneten tool vom PC aus Zugriff auf die nfs-Freigabe zu bekommen
ich hab jetzt mal ein bissel gegrast - der Fehler taucht i.d.R. bei nicht bereiten oder laufenden nfs-Diensten auf, deshalb probier mal vom PC aus, um das mal auszuschliessen

die universal pnp sollte jegliche Freigabe von geeigneten Netzwerkkomponenten finden, das kann jetzt auch ne smbfs-Freigabe sein - die haste ja sicher auch eingerichtet :)

das mit der festen IP wäre also geklärt - ich hab das nur bei mir anders, weil da einige Boxen der Zucht drauf zu greifen wollen
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Ich konnte bis jetzt noch kein geeigneten NFS Client für Windows finden. Die kosten alle Geld. Werde aber nicht aufgeben. :)

Leider hab ich gerade noch ein ganz anderes Problem. Ich hab die Automount Funktion getestet. Laut weitläufiger Meinungen kann man sich mit der Option das Image nicht schrotten da das zu mountende Verzeichnis erst gemounted wird wenn es benötigt wird. Wenn das mounten nicht klappt, kann nichts aufgenommen werden. Blöd nur das die Aufnahme trotzdem in das Verzeichnis geschrieben wird ohne das ein Laufwerk gemounted wurde. Jetzt hab ich im Flash 2 Dateien die ich nicht mehr wegbekomme und die DBox versucht sich selbst zu reparieren. Bisher konnte ich immer noch per FTP auf die Box zugreifen und die Dateien löschen. Leider scheint die Automount Option das Löschen der Dateien zu blockieren. Bekomme beim Löschversuch immer die Meldung:

No space left on device.

Das nervt. Gibt's ne möglichkeit das System zu zwingen die Dateien zu löschen? Der Befehl rm -r funktioniert leider nicht. Da bekomme ich den gerade genannten Fehler.

Ich will die Box nicht neu flashen müssen!!!
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

wg dem clinet - haste mal nach den services for unix von MS geschaut
die haben nicht nur die server-Funtionalität sondern auch nen client :)
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bisher konnte ich immer, trotz geplatzten Image, per FTP auf die Box zugreifen und Dateien löschen. Diesmal klappt es leider nicht.

Wenn ich schon mal dabei bin zu flashen, hat jemand ne empfehlung? Bisher nutze ich GLJ aber gibts da noch was besseres?
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

mmh... eigentl isses meist breit, wenn `s einmal geplatzt ist, das hängt mit den Löschroutinen zusammen, die sich etwas Platz ausbedingen - is der nciht da, haste keine Chance mehr
da kannste dann zwar manchmal noch löschen, doch der Platz wird nicht mehr freigegeben
also Daten sichern & auf gehts :)

kannst ja vom fertig-eingerichteten vor solchen Spielereien nen backup ziehen, da haste nciht so viel Arbeit mit dem Einrichten

das Beste ist immer das was bei Dir gut läuft, ich kenn das GlJ nur dem Namen nach und benutz entweder Enigma oder NG - wo man halt herkommt :)
 
Zurück
Oben