Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

dBackup Alpha version Testkit [DM7080HD]

Karl-Hein

DEB Inventar
dBackup Alpha version Testkit

Ich habe mal zum Testen ein dBackup Plugin für die dm7080 gemacht mit dem man das ganze Image der Box so wie es ist in ein tar.gz image auf /media/hdd/backup sichern kann.

Das kann man sich dann von dort auf dem PC holen, um es von dort dann über das normale Recovery WebIf der dm7080 zu flashen. ODER man kann es auch ganz ohne recovery Modus direkt auf Gelb im Plugin flashen = Sofaflashen.

Will man ein originales tar.xz Image flashen, so muss man allerdings auch noch die xz-utils dazu installieren die auch hier in der OE 2.2 Plugin Sektion zu finden sind.

Bitte probiert das Sichern in ein tar.gz und das Flashen eines tar.gz oder tar.xz mal aus wenn Ihr eine dm7080 habt.

Das webIf auf ip.der.dream.box/dbackup sollte jetzt auch schon zum Sichern UND zum Flashen funktionieren.

Dependencies muss man jetzt keine mehr installieren, ich habe bis auf weiteres das pigz mit ins Plugin gepackt und da das Sofaflashe jetzt auch schon drinnen ist (aber noch ungetestet) habe ich auch die dependencies zu den recovery* Plugins von DMM rausgenommen.

Ich habe das eigentlich nur jetzt schon gepostet weil es schon wieder blöde Kommentare gibt von wegen DMM liefert kein Tool zum Sichern auf der Box.

Viel Spass beim ersten Testen des Sichern und Flashen Eurer dm7080 mit dem dBackup Plugin !!!

EDIT: Bitte nach dem Flashen eines DMM Images unbedingt ein Image Update nicht vergessen, das Plugin funktioniert NUR mit einem jeweils aktuellem OE 2.2 enigma2

LG
gutemine

Link ist nicht mehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: dBackup Alpha version Testkit [DM7080HD]

Auf der ersten Seite ist jetzt die versprochene r8 wo man auch das Online Recovery Image vom zum Flashen auf Gelb auswählen kann.

Bitte ausgiebig zu Testen, weil bis auf kleine Bugfixes bis zum Wochenende wird das voraussichtlich die Basis für die erste Beta Version sein. Noch was wirklich Neues einzubauen macht im Moment einfach keinen Sinn mit so wenig Boxen im Markt.

LG
gutemine

Ich habe noch schnell nebenher eine r12 gemacht wo das swaproot binary symlinks in der root beim Sofaflashen jetzt in Ruhe lassen sollte, getestet habe ich das aber nicht ... also bitte ausprobieren und Feedback geben ob es jetzt wunschgemäß funktioniert.

LG
gutemine

Ich habe noch eine r14 gemacht wo man als flashtool auch das recovery bios auswählen kann.

Dann wird wenn man im dBackup auf Gelb Flashen geht die Box NUR in den Recovery modus gebootet und man muss SELBER vorher dats imagename.tar.gz auf den PC kopieren und dann übers Recovery WebIF der Dreambox vom PC wieder hochladen und flashen.

Ich könnte das image zwar auch mit dem Plugin in die Recovery Partition machen und die passende Signatur dazu legen, aber ich brauche das nicht sondern verwende weiterhin das direkt flashen.

Ausserdem müsste obi dann beim Recovery Webif auch einen Knopf zum Flashen der letzten Recover Sicherung dazu machen. Jetzt wird die nur verwendet wenn die box nicht online ist und beim Online Recovery kein Neues runtergeladen werden kann.
LG
gutemine

Hi,

wie kann ich das plugin instaliieren?

Kenne es so das ich es in tmp kopiere und dann über Softwareverwaltung / Lokale Erweiterungen instaliieren kann?

Gruß

Auf der Konsole sollte das so funktionieren

Code:
dpkg -i /tmp/*.deb

enigma2-plugin-extensions-dbackup_0.0.1-r16_mipsel.deb

Sofaflashen vom NAS war in der r15 noch nicht aufgedreht, würde aber auch gehen da wir keinen Single User Modus mehr verwenden.

Probiers nochmal mit der r16

LG gutemine

Update: 28/03/2015

dbackup v.0.12

Thx @ gutemine

Zurück
Oben