Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT DAZN: Sport-Streaming auf Apple TV mangelhaft

Wer DAZN auf einem Apple TV 4K nutzt, muss immer wieder mit Streaming-Unterbrechungen leben. Der Hintergrund dieses gerätespezifischen Problems ist unklar.

DAZN hat sich in den vergangenen Jahren eine Reihe hochkarätiger Sport-Übertragungsrechte gesichert. So laufen die Freitags- und Sonntags-Spiele der 1. Fußball-Bundesliga beim Streamingdienst. Auch fast alle Spiele der UEFA Champions League werden mittlerweile von DAZN übertragen. Dazu kommen Sportarten wie Tennis, American Football und vieles mehr.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Streaming-Probleme bei DAZN mit Apple TV
Logo: DAZN, Foto: Apple, Montage: teltarif.de

Anfang Februar hat DAZN seine Abo-Gebühren deutlich erhöht. Da sollten Kunden zumindest eine bestmögliche Streaming-Qualität erwarten können. Doch diesbezüglich müssen einige Nutzer mit Einschränkungen leben, die wir in der teltarif.de-Redaktion bereits seit Monaten beobachten. Entscheidend dafür, wie stabil die DAZN-Streams auf den Fernseher kommen, ist offenbar das Gerät, mit dem die Sendungen empfangen werden.

Apple TV 4K mit DAZN inkompatibel

Vor allem bei der Nutzung eines Apple TV 4K kam es im Test der teltarif.de-Redaktion immer wieder zu Problemen - vor allem dann, wenn Übertragungen mit vermeintlich besonders hohem Zuschauerinteresse verfolgt wurden. Dazu zählen etwa die Fußball-Bundesliga und die UEFA Champions League.

Kurios: Laufen die Übertragungen beispielsweise während der eigentlichen Spiele-Übertragungen fast immer stabil durch, so kommt es bei Vor- und Nachberichterstattung und in der Halbzeitpause immer wieder vor, dass die Streams einfach stehenbleiben. Laufen sie irgendwann doch weiter, dann in der Regel mit mehreren Minuten Zeitversatz, wie sich in parallelen Tests mit der DAZN-App auf Smartphones wie dem Samsung Galaxy S20 Ultra gezeigt hat.

So lässt sich das Problem (temporär) lösen

Wäre das manuelle Stoppen und erneute Starten des Streams schon lästig genug, so reicht das oft nicht aus, um die Sendung am Apple TV 4K erneut zu empfangen. Abhilfe schafft oft nur das Schließen und Löschen der DAZN-App aus dem Multitasking-Menü der Streaming-Box, sodass die Anwendung auch nicht mehr im Hintergrund läuft. Im Multitasking-Menü (Doppel-Klick auf die Home-Taste) wird die App ausgewählt, die geschlossen werden soll. Mit einer Gestenbewegung auf der Touch-Fläche nach oben kann die Anwendung schließlich geschlossen werden.

Wird die DAZN-App anschließend erneut geöffnet, funktioniert das Streaming oft, aber nicht in allen Fällen wieder. Das Problem ist unabhängig vom verwendeten Internet-Zugang und besteht nicht nur in Deutschland, sondern beispielsweise auch in Südtirol. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Apple TV 4K über WLAN oder kabelgebunden mit dem Internet-Zugang verbunden ist. Unklar ist, warum sich der Streaming-Dienst dieses schon seit Monaten bestehenden Fehlers nicht annimmt.

Test mit anderen Streaming-Geräten

Wir haben die DAZN-Nutzung parallel über die gleichen Internet-Zugänge mit dem Amazon Fire TV Stick 4K, mit dem Sky-Q-Receiver und mit dem Media Receiver 401 für MagentaTV von der Deutschen Telekom getestet. Beim Sport-Streaming mit dem Telekom-Receiver kam es im vergangenen Jahr immer wieder zu Bild- und Tonausfällen. Mittlerweile wurde dieses Problem behoben und die Übertragungsqualität ist annähernd mit "echtem" Broadcast vergleichbar. Auch mit dem Empfang über die Geräte von Amazon und Sky haben wir deutlich bessere Erfahrungen als mit dem Apple TV 4K gemacht.

An der Set-Top-Box von Apple liegt der Fehler allerdings nicht. Die Nutzung anderer Streamingdienste wie Joyn und Zattoo, Netflix und Amazon Prime Video funktioniert tadellos. Einzig der Eurosport Player macht auf dem Apple-Receiver ebenfalls Probleme, die allerdings anders gelagert sind als bei DAZN: Wird die App neu gestartet, so werden die Menüs nicht zuverlässig aktualisiert. Das eigentliche Streaming klappt einwandfrei.

Quelle; teltarif
 
DAZN zu Streaming-Ärger: "Wir arbeiten daran"

DAZN arbeitet nach eigenen Angaben daran, dass das Sport-Streaming auch mit dem Apple TV wieder störungsfrei funktioniert.

Wie berichtet kommt es für einige Kunden des Sport-Streamingdienstes DAZN immer wieder zu Qualitäts-Problemen beim Video-Streaming. Tests der teltarif.de-Redaktion haben ergeben, dass die Sport-Übertragungen vor allem bei Nutzung eines Apple TV immer wieder ins Stocken geraten. Wir haben die Pressestelle von DAZN um eine Stellungnahme gebeten, zumal der Fehler auch bei den Fußball-Bundesliga-Übertragungen am vergangenen Wochenende auftrat.

Das Problem sei bekannt, so die Antwort des Sport-Streamingdienstes. Das Produkt-Team des Unternehmens arbeite bereits an der Fehlerbehebung. Einen Zeitrahmen konnte uns die DAZN-Pressestelle nicht nennt. Es werde aber "mit Hochdruck" daran gearbeitet, dass auch Besitzer eines Apple TV die Sport-Streams wieder in technisch besserer Qualität empfangen können.

Fehler schon seit geraumer Zeit

Wie engagiert sich DAZN des Streaming-Fehlers tatsächlich annimmt, sei dahingestellt. Schließlich handelt es sich um kein kurzfristig aufgetretenes Problem. Schon seit Monaten kommt es immer wieder zum Effekt, dass die Streams auf dem Apple TV stehenbleiben, Minuten später fortgesetzt werden - dann aber mit deutlicher zeitlicher Verzögerung.

Eine Verbesserung hat DAZN nach den Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion tatsächlich bereits erreicht: Anders als bis vor einiger Zeit kommt es bei der Nutzung von iOS- bzw. iPadOS-Geräten - also iPhone und iPad - in der Regel zu keinen nennenswerten Aussetzern beim Live-Streaming von Sportereignissen mehr.

Rundfunk statt Streaming wäre die Lösung

Bereits im Sommer 2020 haben wir darüber berichtet, dass Streaming insbesondere für die Übertragung von Sportereignissen eher eine Notlösung ist. Egal ob Telekom, Sky, Amazon oder Eurosport: Die meisten Anbieter hatten in den vergangenen Jahren Kapazitätsengpässe, wenn zu viele Zuschauer gleichzeitig einen bestimmten Stream sehen wollten.

DAZN bietet neben seinem Streaming-Portal auch zwei lineare TV-Programme an, die über das Astra-Satellitensystem verteilt werden. Einzeln abonnierbar ist das Angebot aber nicht. Das Satellitensignal kann von Sky-Kunden empfangen werden, die DAZN als Option zum Pay-TV-Programm hinzubuchen. Vodafone speist die Programme in seine Kabelnetze ein, während DAZN 1 und 2 beispielsweise bei MagentaTV von der Deutschen Telekom nicht verfügbar sind.

Quelle; teltarif
 
Zurück
Oben