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TV SPORT DAZN laufen die Kunden davon - das ist der Grund

Im Januar überraschte der Sport-TV-Streaming-Dienst DAZN mit einer satten Preiserhöhung. Sie betrifft im ersten Schritt Neukunden, bald aber auch Bestandskunden. Jetzt stimmen die Kunden mit den Füßen ab – und kündigen.

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Fußball-Fans und Sportinteressierte müssen seit dem 1. Februar 2022 beim Sport-Streamingdienst DAZN knapp 100 Prozent mehr zahlen, wenn sie Neukunden sind. Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga oder die UEFA Champions League sind doppelt so teuer geworden. Das darauffolgende Medienecho und die Online-Kritik veranlassten den Kündigungsservice Volders, die beim Streaming-Service durchgesetzten Vertragsbeendigungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Ergebnis: In der Woche nach Bekanntgabe der Preiserhöhung stiegen die Kündigungszahlen nahezu im gleichen Maße wie zu Beginn der Pandemie. Die Kunden stimmen offenbar mit den Füßen ab – auch wenn sie die Preiserhöhung wohl erst ab Sommer betrifft.

Kündigungen auf Niveau vom Pandemiebeginn

Nach der Ankündigung des Preisanstiegs für Neukunden von bisher 14,99 Euro auf 29,99 Euro für ein Monatsabo nahmen die Kündigungen im Vergleich zur Vorwoche um ganze 182 Prozent zu. Am 25. Januar, dem Tag nach Bekanntgabe, sprangen sogar viermal so viele DAZN-Kunden ab als durchschnittlich. Ähnliche Kündigungszahlen verzeichnet der Streaming-Anbieter ansonsten nur jährlich im Sommer, wenn die Bundesliga pausiert. Einen ähnlichen Ansturm wie im Januar hatten Volders nach eigenen Angaben letztmalig im März 2020 festgestellt. Damals begann die Pandemie und der Spielbetrieb in nahezu allen Sportaten und Ligen wurde eingestellt – DAZN hatte keine Inhalte mehr.

Discounter bieten eine Lücke

Auch Bestandskunden von DAZN werden zukünftig nicht von der Preiserhöhung verschont bleiben. Wie DAZN selbst betont, sind die aktuellen Preise noch bis einschließlich 31. Juli sicher. Dann werden auch Kunden, die jetzt noch 14,99 Euro zahlen, mehr zahlen müssen. Es ist zu erwarten, dass es mit den ersten Abbuchungen des neuen Preises eine erneute Kündigungswelle gibt.

“Wir sind in der Lage, Tendenzen innerhalb der verschiedenen Branchen mithilfe unseres Kündigungsmonitors sehr genau zu beobachten“, sagt Volders-Chef Han Ansink. Im Fall von DAZN habe man feststellen können, dass sich die Gründe für die Vertragsbeendigungen verändert haben. Während 2020 die Top 3 Gründe für Kündigungen des Anbieters stark in Bezug zur Qualität des Angebots standen, nahmen 2021 finanzielle Gründe mehr Raum ein. 2022 setzt sich dieser Trend sehr eindeutig fort – hier stehen das Preis-Leistungs-Verhältnis und finanzielle Gründe an der Spitze, gefolgt von fehlendem Interesse. „Gerade in diesem Klima die Preise für Neu- und Bestandskunden so stark zu erhöhen, könnte DAZN in den kommenden Monaten noch einige Kunden mehr kosten“, vermutet Jan Ansink.

Es gibt aber auch einen Weg, die Preiserhöhung noch zu umgehen. Denn bei einigen Discountern und Lebensmittelgeschäften findest du noch DAZN-Gutscheine zum alten Preis. Hier ist ein Jahresabo beispielsweise noch für unter 150 Euro zu haben.

Quelle; .inside-digital
 
Amazon nimmt er mit ihrem Angebot die Leute in ihr Prime-Abo mit auf(für den kostenlosen Versand, dann kaufen ja Leute eher dort als woanders).
Amazon geht das nicht so an wie DAZN und andere Streaminganbieter.
 
Der vergleich von DAZN mit den Kündigungswellen zu pandemiebeginn hinkt ein wenig.

Die zur Pandemie gekündigt haben, sind vermutlich alle wieder gekommen, nachdem es wieder was entsprechendes zu gucken gab.

Bei dem jetzigen Kündigungsgrund ist eine Wiederkehr ja quasi ausgeschlossen, sofern man selber nicht im Lotto gewinnt, geile Lizenzen dazu kommen oder sein eigenes Gequatsche nicht glaubt und nach 2 Wochen doch wieder angekrochen kommt.
 
Wie sagt schon Macky Messer in der Dreigroschenoper: " Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...". Hat man sicherst einmal an was gewöhnt, muss es schon richtig knallen bis man sich bewegt.
Also Preise hoch um 100 %, und wenn 30-40 % kündigen, bleiben immer noch 10-20% plus. Und wenn es dann mal eng wird, kann man ja mit einem Sonderangebot-aber nur für Neukunden bei einer Laufzeitbindung von 24 Monaten neues Geld reinscheffeln. Ist doch bei den Telefonanbietern ganz normale Tagespraxis.
 
Aber das wegen sky und Dazn, liegt leider an der DFL, den die DFL macht ja die pakete. Für die lazenen die die TV anbieter kaufen kann.
Den sky hat ja nur das Bl paket Für den gesamten Samsatg gekauft, Dazn für freitag und Sontag. und Sky hat dann auch noch die pakete, für die Englische Wochen gekauft,
Mal sehen, was passiert, wenn die nächten TV verträge gekauft werden müssen , ob Sky dann noch für BL zuschlägt. weil sky DE hat ja kein CL mehr und auch keine EL mehr.
Das hat aber SKY AT sich zum Teil gekauft. CL+ El Und wegen den ganzen Rechte verteilung, wird es leider teurer, Das ist das Problem.
 
Wenn Sky nicht mitbietet, kriegt DAZN es günstig. Sky wird definitv mitbieten bis zu ihrer Schmerzgrenze, das gleiche für DAZN und andere Mitbieter. Es könnte höchstens illegale Absprachen geben, jetzt wo Sky über ihre Receiver die DAZN-App und die beiden 2 DAZN Sender anbietet. Das könnte dann für uns alle wieder passen :)
 
Er hat mit 3 Gutscheinen das max. rausgeholt ggf gehen sogar noch weitere 10 Jahre nur einlösen muss man den Gutschein spätestens nach 3 Jahren :D
3-2-1 Risiko ...

Wenn es illegale Preisabsprachen geben würde müssten die das aber mit Amazon & Disney die wollen ja auch ins Sportgeschäft einsteigen sich auch einig werden ...
Und dann könnte die ARD ja auch noch ein Gebot abgeben also zu billig dürfte es trotzdem nicht werden und dadurch eher teurer werden ...

Ich hätte sogar noch eine weitere alternative ... Die DFL überträgt alles selbst in einem eigenen Kanal und vergibt gar keine Lizenzen mehr ...
Dann kannste als Abo deinen Verein für nen 10er im Monat buchen - willste alle sehen ... wirds noch teurer ...
 
Na ja, gerade wird ALLES teurer, nur die Löhne/ Renten hängen hinterher...
Irgendwo muss man ja gucken was davon wichtig ist...
 
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