Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT DAZN: Erneute Preiserhöhung zur neuen Saison?

DAZN kämpft um die „Schwarze Null“ (DIGITAL FERNSEHEN berichtete): Jüngste Aussagen der Chefetage lassen darauf schließen, dass sich Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen lässt, sondern eher noch weitere Preiserhöhungen zu erwarten sind.

dazn-265x198.jpg

DAZN wird dieser Tage nicht müde – zuerst in Person von DACH-Chefin Alice Mascia und mit etwas zeitlichem Verzug auch von CFO Darren Waterman – zu betonen, dass man noch 2023 den „Break-Even“, sprich endlich profitabel zu wirtschaften, im deutschsprachigen Raum schaffen möchte. Auf dem Weg dahin führte der Sportstreamingdienst unlängst eine neue Paket-Struktur ein und launchte auch mehrere kostenlos verfügbare FAST-Channel, die einen noch eingeschränkteren Zugang zum Portfolio bieten als der günstigste Tarif. Wohl auch vor dem Hintergrund auf diese Weise noch den einen oder anderen zahlenden Kunden für ein Abo gewinnen zu können. Die andere Hälfte der Wahrheit sind aber auch saftige Preiserhöhungen in den vergangenen 24 Monaten, die DAZN bereits zuvor als auch parallel vorgenommen hat.

DAZN launchte zuletzt Gratis-Sender, frustrierte Kunden aber auch mit Preiserhöhungen

Wenn man den Ausführungen von Mascia (gegenüber „Spobis“ und Waterman (beim „Kicker“) nun genau lauscht, fällt auf, dass die Kommunikation nach außen aktuell wohl die Wortwahl „das beste Angebot zu einem fairen Preis“ vorschreibt. Liest man nun etwas zwischen den PR-Sprech-geschwängerten Zeilen, erkennt man, dass DAZN dabei Preiserhöhungen wohlweislich nicht ausschließt. Der CFO spricht, was Preisgestaltung betrifft, von einem „Lernprozess“, in dem man immer noch stecken würde.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es zwingend (noch) teurer für die Kunden werden muss. Der Fokus auf die eingangs erwähnte und oftmals beschworene „Schwarze Null“ könnte es aber notwendig machen, noch einmal an der Preisschraube zu drehen – womöglich sogar zur neuen Saison. Denn viele Gelegenheiten, einen Zeitpunkt zu finden, an dem es zeitlich noch relevant für das laufende Geschäftsjahr wäre, werden sich nicht mehr ergeben.

Neue Geschäftsfelder sollen erschlossen werden

Die bisherigen Preiserhöhungen haben scheinbar auf dem Weg zur Profitabilität Sinn ergeben, oder DAZN nicht mehr Kunden gekostet, als Zusatzeinnahmen verzeichnet werden konnten. Fraglich ist jedoch, ob die Abonnenten das immer wieder mit sich machen lassen. In zweiter Instanz muss auch die Frage gestattet sein, ob ein Business-Modell, das mutmaßlich bis zu 90 Prozent auf Abo-Einnahmen fußt, nachhaltig sein kann.

Um dieses Ungleichgewicht auszubalancieren hat man auch schon neue Geschäftsfelder wie eben zum Beispiel die werbefinanzierten FAST-Channels oder auch das Anbieten von Wetten (bereits verfügbar in Italien und Großbritannien) ausgemacht. Bleibt für das „DAZN-Volk“ zu hoffen, dass man bei den Zockern unter den Kunden mehr Wachtstumspotenzial sieht, als bei Preiserhöhungen für alle (auch Sportwetten gegenüber abgeneigten) Abonnenten.

Quelle; digitalfernsehen
 
So ist es wenn man jeden Mist übertragen muß . Man könnte sich auf das wesentliche konzentrieren .
In der Regel folgt nach noch einer Preiserhöhung die Kündigung . Es gibt auch eine Schmerzgrenze wahrscheinlich wollen die es mal austesten .
Die müssen sich nicht wundern wenn man den Account teilt um die Kosten aufzuteilen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ende Kündigen halt dennoch die wenigsten weil keiner Dienstag, Mittwochs oder Fr/So auf Fußball verzichten will und keine Lust hat Lets Dance zu gucken
 
es pasiert genau das gleiche was mit Sky , jeder der Sky gehabt hat labert immer alle voll , bei nächter preis anpasung bin ich da raus , und was pasiert ?? , karten getauscht , zwangsreciver aufgedrückt , preis mehrmals angehoben , sogar sender sind verschwunden und denoch bleiben alle weiter bei Sky

solche leute braucht das land , die einfach nur ihr maul halten und weiter braw zahlen , egal ob sie es nutzen oder nicht (y)
 
Ganz genau, wobei viele bei Sky aber immer noch jeweils einen rabattierten Abo-Preis zahlen. :cool:(y)

Bei DAZN bin ich über Sky seit 08.2021 Mitglied und zahle seit 09.2022 (damalige Umstellung und Start des Jahres-Abos) und bis 08.2024 nur 19,99 € für 'UNLIMITED'. Bin mal gespannt, wie hoch dann der vorauss. Anschlusspreis sein wird bei den sicherlich noch kommenden Erhöhungsszenarien bis dahin! :unsure:

1683288669552.png
 
Also ich habe gekündigt. Bisher 1 Jahr für 150 Euro, jetzt wollten sie eine Verdopplung. Das ist es mir nicht wert.

War seit 2018 dabei, damals, glaube ich, 8,68 Euro pro Monat.

Ach, und Witziges nebenbei: WWE wird seit April nicht mehr übertragen, dafür habe ich Schach neu im Portfolio gesehen. :)

CU

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Anfang an nicht mitgemacht, Preise sind ungerechtfertigt.
Wenn Pay per View für einen moderaten Preis bzw. 9,99 € nur für die Spiele des Lieblingsvereins angeboten wird, würde ich überlegen dies bei DAZN in Anspruch nehmen zu wollen.
So lange das nicht angeboten wird und die Preise in Dimensionen gehen, die selbst für Astrologen unerklärlich sind, werde ich das ein oder andere wichtige Spiel woanders kucken.
 
Zurück
Oben