Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Datenpanne bei Facebook

Facebook hat eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, durch die nicht öffentliche Telefonnummern und E-Mail-Adressen von ungefähr sechs Millionen Facebook-Usern anderen Niutzern zugänglich wurden. Der Fehler trat auf, wenn Facebook-User ihr eigenes Adressbuch zu Facebook hochgeladen haben, sodass das Unternehmen nach Bekannten in dem sozialen Netz suchen kann. Wenn ein Facebook-Nutzer dann über das Tool "Download Your Information" ein Archiv der eigenen, bei Facebook gespeicherten Daten herunterlädt, waren darin auch Telefonnummern und E-Mai-Adressen von Bekannten enthalten, die diese nicht für diesen Nutzer freigegeben waren.

Facebook bemüht sich in Schadensbegrenzung: Lediglich sechs Millionen User seien von der Panne betroffen. Zudem gebe es keinerlei Hinweise, dass die Lücke systematisch ausgenutzt worden sei: Alle betroffenen Daten seien lediglich ein- oder zweimal heruntergeladen worden. Andere persönliche Daten als E-Mail-Adressen und Telefonnummern seien nicht weitergegeben worden. Zudem hätten lediglich Facebook-Nutzer die Daten erhalten können, die bereits in Kontakt mit der betroffenen Person stehen. Weder externe Entwickler noch Werbetreibende hätten Zugriff auf die Daten gehabt.

Entdeckt wurde die Lücke von externen Security-Spezialisten, die sie im Rahmen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gemeldet hatten. Das Programm richtet sich an Sicherheitsspezialisten, die für eine neu entdeckte, von Facebook bestätigte Sicherheitslücke eine Prämie von mindestens 500 US-Dollar erhalten können.

Quelle: heise
 
Zurück
Oben