Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Datendiebstahl bei der "Zeit" - Täter festgenommen

Datendiebstahl bei der "Zeit" - Täter festgenommen

Die Wochenzeitung "Zeit" hat die Abonnenten ihrer Premium-Dienste vor einem Datendiebstahl gewarnt. Demnach erfolgte ein unerlaubter Zugriff auf einen Server des Verlags, wobei Kundendaten entwendet wurden.

Der Täter konnte auf zwei Datenbanken zugreifen. Dabei handelt es sich um den Premium-Bereich von Zeit Online sowie einem älteren Aboshop. In beiden Fällen wurden Namen mit den dazugehörigen E-Mail-Adressen abgegriffen. Ein Teil davon veröffentlichte der Täter in Filesharing-Netzwerken, woraufhin die Betroffenen vermehrt Spam-Mails erhielten. Inzwischen wurden sie vom Verlag über die Panne informiert.
Der Premium-Bereich von Zeit Online kann von den Abonnenten der Printausgabe nach kurzer Registrierung mit Name und E-Mail-Adresse genutzt werden. Wer darauf Zugriff haben möchte, die Wochenzeitung aber nicht bekommt, muss seine Bankverbindung bei der Online-Registrierung angeben. Laut dem Verlag soll es sich bloß um wenige tausend betroffene Kunden handeln, deren Bankverbindung vom Täter entwendet wurde.

Nachdem der Verlag den Hackerangriff bemerkt hatte, verständigte man Polizei und Datenschutzbehörden. Der Täter konnte bereits festgenommen werden. "Nach dem uns bekannten Stand der Ermittlungen gehen wir davon aus, dass er die Premium-Daten bis dahin nicht im Netz angeboten und weiterverbreitet hat", erklärte eine Sprecherin. Betroffene Kunden wurden dennoch vorsorglich gewarnt.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben