Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Daten-Krake Stromzähler

AW: Daten-Krake Stromzähler

Wir sollten zum ursprünglichen Thema zurückkehren. Deine Fütterung ist zu Ende.

Gruß
claus13
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

@ claus13

"Naja, viel Ahnung von Elektronik wirst Du ja nicht haben, was Du, als nur Strippenzieher, auch nicht benötigst ;-)"



Was soll dieser uraltquatsch, daß Starkstromtechniker nur "Strippen" ziehen. Ich glaube ich muß meinen Nicknamen doch mal ändern.
Die Starkstrom- und Hochspannungstechnik kommt heute ohne elektron. Steuerungen nicht mehr aus. Deshalb werden die Anlagen immer komplexer und dadurch aber auch die Fehler und Störungen mehr um die wir uns kümmern müssen.
Dann könnte ich ja auch sagen, die Elektroniker sitzen den ganzen Tag in ihrer warmen Werkstatt und das wars.
Was sollen hier überhaupt die ganzen persönlichen Angriffe, das ist doch Blödsinn.
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

Zitat: "Was soll dieser uraltquatsch, daß Starkstromtechniker nur "Strippen" ziehen. Ich glaube ich muß meinen Nicknamen doch mal ändern.
Die Starkstrom- und Hochspannungstechnik kommt heute ohne elektron. Steuerungen nicht mehr aus. Deshalb werden die Anlagen immer komplexer und dadurch aber auch die Fehler und Störungen mehr um die wir uns kümmern müssen.
Dann könnte ich ja auch sagen, die Elektroniker sitzen den ganzen Tag in ihrer warmen Werkstatt und das wars.
Was sollen hier überhaupt die ganzen persönlichen Angriffe, das ist doch Blödsinn."


Das war rein persönlicher Natur und hat nichts mit den angesprochenen Berufen zu tun ;-)
Es verhält sich genau so, wie es @Pilot erklärt hat, grins.

Gruß
claus13
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

Hier was Neues für meine Kritiker, denn ich bin ja der Spinner!

[h=2]Forscher analysieren Datenstrom: Was moderne Stromzähler verraten könnten[/h] Verräterische Smart Meter: Mit den intelligenten Messgeräten könnten Stromanbieter herausfinden, welche Filme sich ihre Kunden anschauen, behaupten Forscher der Fachhochschule Münster.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
DPA
Stromzähler (Symbolbild): Smart Meter sollen Geräte mit hohem Stromverbrauch finden





Intelligente Stromzähler, sogenannte Smart Meter, sind potentielle Überwachungsgeräte. Das ist eine der Hauptaussagen eines
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der Fachhochschule Münster. Eine Forschergruppe des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hatte analysiert, welche Verbrauchsdaten von einem Smart Meter eines privaten Haushalts an die Stromfirma übertragen werden. Mithilfe der Daten soll der Anbieter unter anderem in der Lage sein, Rückschlüsse auf die Nutzung von Geräten wie Herd und Kühlschrank zu ziehen. Möglich macht das ein Ablese-Intervall von zwei Sekunden.


Die übertragenen Daten sollen aber noch mehr verraten. Wenn seine Kunden ein Smart Meter nutzen, könne der Stromanbieter sogar feststellen, welche Programme oder welche Filme auf dem Fernseher geschaut wurden, heißt es in dem Arbeitspapier. Damit diese theoretische Überwachungsmöglichkeit Realität wird, müssen aber sehr viele Voraussetzungen erfüllt sein. Von extrem kurzen Ausleseintervallen einmal abgesehen, müssten die Filmidentifizierer auch auf eine Datenbank mit speziellen Signaturen aller Filme zugreifen können. Als Beleg für die Identifizierbarkeit von Filmen führen die Forscher einen eigenen Versuch an. Sie hatten einen selbstproduzierten Film abspielen lassen, der im Wechsel helle und dunklen Szenen zeigte.
Dadurch, dass die Forscher das Muster des Films kannten, konnten sie später anhand der Stromverbrauchsdaten feststellen, dass ihr Film abgespielt wurde und wann welche Stelle auf dem Fernsehbildschirm zu sehen war. Es ist unklar, ob dieses Verfahren bei allen Filmen funktioniert.
"Erheblicher Eingriff in die Privatsphäre"
Nach Ansicht der Münsteraner Forscher stellen kurze Ablese-Intervalle bei modernen Stromzählern "einen erheblichen Eingriff in die Privatsphäre der Stromkunden" dar. Dem überwiegenden Anteil der Stromkunden sei nicht bewusst, welche Informationen aus der Privat- und Intimsphäre über die Auswertung von Stromverbrauchsdaten gewonnen werden könnten, vermuten die Forscher.


Als mögliche technische Gegenmaßnahmen erwähnen sie eine Erhöhung des Ablese-Zeitintervalls sowie ein gezieltes Verrauschen des Signals. Für die Daten fordern sie kurze Löschfristen, zudem sollten die übertragenden Daten verschlüsselt werden. Das soll während ihres Tests nicht der Fall gewesen sein. Getestet haben die Forscher nur ein einziges Messgerät. Nach eigenen Angaben analysierten sie dabei nur jene Daten, die an einen bestimmten Stromanbieter übertragen wurden, um später dem Stromkunden zur Verfügung gestellt zu werden.
Grundsätzlich haben Smart Meter den Zweck, den Kunden detaillierte Informationen zu ihrem Stromverbrauch zu liefern. So ist es mit den modernen Stromzählern zum Beispiel möglich, Geräte mit besonders hohem Stromverbrauch zu identifizieren. Den Stromanbietern helfen die Messdaten unter anderem beim Optimieren ihrer Netze.

mbö

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Gruß
claus13
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber Clausi ... wir sind doch auch dein amüsiertes Publikum. Du bist wie die Bild-Zeitung ... trotz ihrer nervigen,falschen, erlogenen, verrückten und dämlichen Beiträge irgendwie amüsant.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

a) alles unter laborbedingungen. im realen Haushalt mit anderen Verbrauchern nicht durchführbar. Da überträgt dein Smart-TV wesentlich verlässlichere Daten direkt per Netzwerkkabel ins Netz. Benutzt du eigentlich Google oder Bing?

b) funktioniert dieses theroretische Verfahren der Filmerkennung anhand der Verbrauchsmessung nur bei wenigen Darstellungstechniken.

MfG
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

Das man, wenn man im Internet untewegs ist, ausspioniert wird
ist klare Sache. Damit finde ich mich in dem Moment, wenn ich vor einem Rechner
sitze, ab.
Aber es gibt eine Gegenwehr: ich kann die Kiste einfach abschalten.
Wenn man nach draussen geht, ist die Überwachung überall gegenwärtig.
Nicht nur von Politik, Industrie und Behörden, sondern mittlerweile
auch von Privatleuten z.B. mit ihren Kameradrohnen.
Man kann also durchaus befürchten, dass, wenn man sich am Arsch kratzt
oder in der Nase popelt, es am nächten Tag als YouTubeVideo präsent ist.

Eine traurige Entwicklung....finde ich.
Aber dagengen kann man nichts tun.
Was ich aber ansonsten innerhalb MEINER vier Wände treibe, geht NIEMANDEM etwas an.
Auch wenn es noch so uninteressant ist. Basta!

Auch wenn es sich noch so blöd anhört, sollte man dennoch hellhörig
werden und auch etwas weiter denken!
Was wir heute erleben ist die Schaffung von Plattformen zur ausspionieren von Bürgern.
Und wenn diese einmal zum täglichen Leben gehören, werden sie schnell vergessen.
Das wissen bestimmte Leute nur zu gut.

Und man sollte nicht so kindlich naiv sein und glauben,
wenn man angeblich nichts zu verbergen hat, würde nichts geschehen.
Ich kann mir, wenn ich nur ein wenig weiterdenke, tausende Sachen
vorstellen, die trotzdem gegen einen verwendet werden könnten.


Mir sind Vergleiche mit der Hitler-Ära zuwider. Aber dennoch:
Damals gab es mit Sicherheit viele Leute, die sich für Hitler
und seine Taten überhaupt nicht interessiert haben. Sie haben vielleicht
auch nur gedacht: Was interessiert mich dieser Quatsch, ich will einfach nur
mein Leben leben. Und irgenwann waren sie mittendrin und sie durften ihr
Leben nicht mehr leben, denn sie wurden von nun an quasi gelebt.

Das alles hat nicht unbedingt etwas mit Unzufriedenheit über Deutschland
zu tun. An große Verschwörungen habe ich noch nie geglaubt.
Aber ich glaube an eines, und zwar fest:
Das bestimmte Leute für Geld alles tun würden.

Also so blumig in die Zukunft zu schauen und Augen und Ohren zu verschließen
ist meiner Meinung nach falsch.

"Gläsern" zu sein ist für mich eine Horrorvorstellung.
Wehret den Anfängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daten-Krake Stromzähler

Hast bestimmt den Spiegel Bericht gelesen von heute :)
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

@miau42
Neee....
was steht denn drin?

@all
Ergänzung:
Weshalb unsere Lebensweise für viele interessant wäre?
Nicht immer um jemanden zu verhaften oder zu bestrafen.
Wie gerne würden zum Beispiel Versicherungen, Krankenkassen,
Banken und Behörden für uns NICHT bezahlen, wenn sie bestimmte Details
von uns kennen würden.
Oder Arbeitgeber: Die würden doch vorab schon zu gerne wissen, welchen
Bock sie zum Gärtner machen.
Immer dran denken, die Daten sind, einmal gespeichert, wenn es sein muß
für immer und ewig unerreichbar. Eine Kontrolle ist kaum mehr möglich.
Wie gerne "vergessen" wir doch kleine Sünden. Vergleichbar wäre es, wenn
wir jetzt (2014) ein Schreiben bekämen, das wir 1997 in Hintertupfingen die
zulässige Höchstgeschwindigkeit um 31 KM/h überschritten haben.

Es kommt immer drauf an, WER WEN bewertet. Diese Bewertungen der jeweiligen Person
sind und bleiben subjektiv. Und...Ansichten und Zeiten können sich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daten-Krake Stromzähler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Toll wenn sich IT ler mit was beschäftigen, wo sie eh keine Ahnung haben.
Kaum ein Stromanbieter wird wohl eine ständige Verbindung übers Netzwerk (dsl) zum Smartmeter verlangen. Das Smartmeter bekommt über das Rundsteuersignal der NB die jeweils gültigen Tarif übermittelt. mehr Daten lassen sich nicht übertragen, denn es werden ja schon die Einspeier der PV Wechselrichter damit gesteuert.
Das Smartmeter speichert Verbrauch zugeordnet zum Tarif, der Verbraucher kann am Smartmeter den aktuellen Verbrauch und Tarif ablesen.
Aber nicht, welches Gerät den Strom zieht, denn meist sind es ja mehr Verbraucher, als nur eines.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist ja wirklich eine lustige Behauptung, denn um wie viel mA von Schwankung reden wir bei einem Flat?
Im Labor theoretisch machbar, so wie es ja auch Leute gibt, die angeblich bei Wetten das, über den Geschmack eines Buntstiftes die Farbe erkennen.
Jetzt nehmen wir mal einen normalen Haushalt her, ja der Flat ist an, aber auch die Beleuchtung, am Computer lernt der Sohn gerade, Mutti hat den Kuchen im Backofen, und kocht auf dem Induktionskochfeld.
Diverse Steuerungen von Heizung sind aktiv.
So wer jetzt auch nur ansatzweise selbst mit einem Oszi hier was herauslesen könnte, der ist schon mal der Held des Jahres. Eine Mischung aus Induktion und Kapazität und das Misch Masch aus Blind- und Wirkleistung.

Das Smartmeter wird zwar von allen NBs wegen der EU Vorschrift kommen, alles dank der Stromerzeugung aus Wind und Sonne, keine konstante Energiequelle, somit verschenken wir den Strom ins Ausland, wenn gerade mal wieder zu viel produziert wird, und kaufen ihn teuer ein, wenn es Windstill ist und dunkel, aber alle gerade ihr Abendessen kochen. Der wunderbare Einfall von rot / grün mit der EEG macht es möglich, das wir noch die Differenz von der garantierten Einspeisevergütung, zum Erlös an der Strombörse zahlen.
Der Gedanke, das man eben den Strom dann verbraucht, wenn Überschuss da ist, also die Waschmaschine muss ja nicht in der Früh starten, es reicht ja auch, wenn man nach Hause kommt, und die Wäsche ist fertig. An sich ein toller Einfall, jedoch werden vermutlich die NB´s hier so wieso nicht mitziehen, es ist weniger Aufwand den überschüssigen Strom weiter ins Ausland verschenken, und die deutschen Verbraucher das zahlen zu lassen, als irgendwelche Tarife auf den Markt zu bringen, welche nur Abrechnungsprobleme bereiten. Zumal ja die Haushalte ja fern von Smart Grid Geräten sind, ich habe noch keine Waschmaschine oder Trockner gesehen, welcher dies heute schon hat. Und die Haushaltsgeräte von heute, wird keiner wegen ein paar Cent Ersparnis in ein paar Jahren entsorgen.
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

Ihr habt wirklich keine Ahnung, was heute alles machbar ist!
Früher behauptete man auch, dass es niemals möglich wäre auf den Mond zu fliegen, heute spricht man sogar schon vom Marsflug.
Auch neuere Antriebe gibt es schon, von denen habt ihr noch nicht mal gehört bzw. gelesen, weil es hier im Westen niemand interessiert. Alles Ignoranten halt.

Gruß
claus13

EDIT:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daten-Krake Stromzähler

..."""Früher behauptete man auch, dass es niemals möglich wäre auf den Mond zu fliegen......"""
Dafür ist doch eher deine Fraktion zuständig, die behaupten noch heute das der Mensch niemals auf dem Mond war!
Aber diese Antriebe kommen bestimmt nicht aus Werkhallen, eher von deinen "speziellen Seiten " im www.
Einen effektiven wirkungsvollen, und vor allem funktionierenden Antrieb gibt es zur Zeit nur mit den herkömmlichen chemischen Antrieben.
Alles andere sind Labortests, oder eben absolute Spinnereien, wie, das die Nazis schon funktionierende fliegende Glocken hatten und damit auch schon auf dem Mond und Pluto waren, und das glaube ich sogar in 30 min. wie da behauptet wird.

Kannst du dir vorstellen was solch ein alternativer Antrieb für Geld den Herstellern bringen würde, und gerade das soll sich der Westen entgehen lassen?
Das glaubst du doch selbst nicht, wo du sonst immer berichtest was der böse Westen so alles für Geld macht.

Ist doch alles eine Kosten Nutzen Rechnung, keiner macht was wovon er keinen Gewinn hat.
Und selbst wenn, was aber wirklich unmöglich ist, einer wüste was ich für einen Film sehe, was bringt es ihm für einen materiellen Nutzen?
Wenn er meine Suchgewohnheiten bei GOOGLE kennt, schon eher,diese Daten sind bares Geld, diese Daten können genutzt werden um gezielt Werbung zu schalten.

Jeder der so einen Zähler bekommen soll kann froh sein, denn damit kann er nur sparen.
So z.B. die Waschmaschine benutzen wenn gerade der Niedrigtarif aufgeschalten ist, desgleichen den Geschirrspüler, und alle Geräte zur Wassererwärmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daten-Krake Stromzähler

Natürlich ist es möglich, zum Mond zu fliegen. Aber das macht schon lange keiner mehr. Weil es zur Zeit sehr teuer ist und niemanden wirklich was nutzt.

Das ist die alles entscheidende Frage. Wem nutzt es? Was kostet es? Wer hat was davon zu wissen, wann und wie oft ich meinen Induktionsherd anschalte? Und wieviel ist es ihm wert das zu wissen?

Gerade in den Urlaubswochen werden die Spione arg getäuscht. Da verwenden viele Zeitschaltuhren als Schutz vor Einbrechern.
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

Naja, ich will mich in diese Diskussion nicht vertiefen, denn das ist nur ein Thema von vielen (wenn auch auch zugegeben
etwas weit hergeholt). Aber heutige Technik - und ich meine nicht die, die uns öffentlich zugänglich gemacht wird - ist schon in der Lage aus winzigsten Signaturen Infos heraus zu lesen.
Früher, als MW und UKW noch stand der DInge war, waren Gigahertzwellen für diese Receiver so, als würde man unter 20 Matratzen eine Erbse fühlen können.

Aber wie gesagt, an der Stelle klinke ich mich jetzt aus.
Tatsache ist für mich, dass überall Überwachungsplattformen geschaffen werden.
Wem das alles nützt, können nur die sagen, die eine Menge Geld in diese Systeme investieren.
Es ist sowieso nahezu Sinnlos sich gegen Überwachung (sollte sie tatsächlich gegen uns alle angewendet werden)
zu wehren. Es sei denn, man zieht irgendwo in die Karpaten.
Letzten habe ich mich über die vielen Extras in meinem neuen Wagen gefreut.
Vor allem die ganzen elektronischen Sachen
Dann kamen mir anschließend auch die Zweifel, ob da nicht mehr geliefert wurde, als angegeben.
Zumindest sind auch hier Tor und Türen für Überwachung weit geöffnet.

Wir werden es sehen.
Viele Grüße
GreatJo
 
Zurück
Oben