Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Das kostet der Betrieb elektrischer Verbraucher im Winter

Der ADAC hat ermittelt, was Sitzheizung, Radio und Co. im Winter verbrauchen und was das Fahrer von Elektroautos und Verbrennern kostet.

Der ADAC hat den Energieaufwand von elektrischen Verbrauchern im Auto gemessen und ausgerechnet, was das kostet. Elektroautofahrer können die Funktionen sehr preiswert nutzen, Fahrer von Autos mit Verbrennungsmotor zahlen oft wesentlich mehr. Der niedrige Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors ist schuld daran.

153486-255618-255617_rc.jpg

Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel und Lenkradheizung sind beliebte Ausstattungsmerkmale von Autos für den Wintereinsatz. Doch ihr Betrieb ist genau wie der von Standardfunktionen wie Scheinwerfern, der beheizbaren Frontscheibe, dem Radio und dem Zigarettenanzünder nicht kostenlos.

100 Watt Leistung haben einen Mehrverbrauch von rund 0,1 Litern Kraftstoff beziehungsweise 0,1 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer zur Folge.

Unbenanntggk.jpg

Nutzen die Fahrer Heizungen für die Frontscheibe (800 Watt), den Sitz (100 Watt), das Lenkrad (50 Watt) und die Außenspiegel (40 Watt) und laden ihr Handy (10 Watt), wird die Fahrt teurer. Auf einer Strecke von rund 400 km sind das beim Benziner fast 6 Euro. Deutlich preiswerter ist es bei Elektroautos - die Fahrer zahlen für die oben beschriebenen Komfortfunktionen nur 1,25 Euro.

Der ADAC empfiehlt, nicht nötige elektrische Verbraucher nur im Bedarfsfall zu nutzen und dann wieder abzuschalten. Das gilt natürlich weder für die Beleuchtung noch für die Lüftung, die die Scheiben vor Beschlag schützt.

Quelle; golem
 
Ehelich gesagt, die Argumentation über mein Post, WFT???
Zum Vergleich Benzin/Diesel-Motor: ca. 1880 und des ElektroPKWs:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Zwischen 1912–1990 war nichts !! Diese Zeit lässt sich in der kurzen Zeit nicht aufholen.

Und ich finde die Liste gut, denn in den nächsten Jahre wird der Benzin/Diesel teuer dank CO2-Steuer!
 
Das ein E-Auto so viel besseren Wirkungsgrad hat, geht nicht auf.
Ein modernes (Wärme) Kraftwerk (Kohle oder Gas) hat auch nur einen Wirkungsgrad von ca. 50%, dazu kommen noch Leitungsverluste von ca. 5 - 10%.
Einzig wenn der Strom zuhause, und von der Sonne oder Wind, produziert wird, geht die Rechnung auf.
Wer hat auber 500m² Solarfläche oder eine 1mw Windkraftanlage?

MfG
 
Im Sommer kommt dann einfach ein wenig Rapsöl oder Sonnenblumenöl in den Tank. Kostet ca 20-30Cent/lt weniger als Diesel und mein Auto hat sich noch nie beschwert. Riecht nur etwas nach verbranntem Pommesöl ;) . Funktioniert schon seit Jahren ganz prima. Die schauen immer ganz komisch bei Aldi, wenn ich kistenweise das Salatöl kaufe. Aber wenn es doch günstiger ist als Diesel. Was soll man machen. Kippe immer so fünf Liter Salatöl auf 55 Liter Diesel.
 
Hallo.

Die Energie für alle elektrischen Verbraucher im Auto mit Verbrennungsmotor muß ja von der Lichtmaschine erzeugt und von der Batterie gespeichert werden.
Klarerweise erhöht sich da dann der Kraftstoffverbrauch beim Verbrennungsmotor.
Ich denke, dass da aber noch ganz andere Faktoren eine wesentliche Rolle spielen wie z.B.: Fahrweise, Kurzstreckenfahrten, Geschwindigkeit auf der Autobahn, LED oder H7-Scheinwerfer..., bis hin zu den Reifen.

Auch beim Elektroauto gehen diese Faktoren in den Energieverbrauch der Akkus ein.

Wenn ich mir nun die Kosten für ein Elektroauto, die derzeit noch geringere Reichweite und die Frage der Anhängerzuglast anschaue, dann bleibe ich momentan beim Auto mit Verbrennungsmotor.

Die paar Euro pro Kilometer mehr für die eventuell zugeschalteten Verbraucher nehme ich da gerne in Kauf.

Viele Grüße,
Rudi
 
Es wird sich was tun,wie Damals mit U-Kat,und G-Kat.Irgentwann wird einem Umrüstung, oder Steuerliche Nachteile nicht Rentabel sein, aber realistisch gesehen, es dauert mindestens so lange wie Berliner Flughafen bau.
Ich als Technik Freak finde E Autos interessant,aber ganze Paket, Infrastruktur, Rentabilität,nachgewiesene Klima Vorteile,nicht die von Presse, ich muss selbst überzeugt davon sein.
Dann hole ich mir Raspi Ersatz.
 

Anhänge

  • IMG-20210109-WA0003.jpg
    IMG-20210109-WA0003.jpg
    108 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben