Der ADAC hat ermittelt, was Sitzheizung, Radio und Co. im Winter verbrauchen und was das Fahrer von Elektroautos und Verbrennern kostet.
Der ADAC hat den Energieaufwand von elektrischen Verbrauchern im Auto gemessen und ausgerechnet, was das kostet. Elektroautofahrer können die Funktionen sehr preiswert nutzen, Fahrer von Autos mit Verbrennungsmotor zahlen oft wesentlich mehr. Der niedrige Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors ist schuld daran.
Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel und Lenkradheizung sind beliebte Ausstattungsmerkmale von Autos für den Wintereinsatz. Doch ihr Betrieb ist genau wie der von Standardfunktionen wie Scheinwerfern, der beheizbaren Frontscheibe, dem Radio und dem Zigarettenanzünder nicht kostenlos.
100 Watt Leistung haben einen Mehrverbrauch von rund 0,1 Litern Kraftstoff beziehungsweise 0,1 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer zur Folge.
Nutzen die Fahrer Heizungen für die Frontscheibe (800 Watt), den Sitz (100 Watt), das Lenkrad (50 Watt) und die Außenspiegel (40 Watt) und laden ihr Handy (10 Watt), wird die Fahrt teurer. Auf einer Strecke von rund 400 km sind das beim Benziner fast 6 Euro. Deutlich preiswerter ist es bei Elektroautos - die Fahrer zahlen für die oben beschriebenen Komfortfunktionen nur 1,25 Euro.
Der ADAC empfiehlt, nicht nötige elektrische Verbraucher nur im Bedarfsfall zu nutzen und dann wieder abzuschalten. Das gilt natürlich weder für die Beleuchtung noch für die Lüftung, die die Scheiben vor Beschlag schützt.
Quelle; golem
Der ADAC hat den Energieaufwand von elektrischen Verbrauchern im Auto gemessen und ausgerechnet, was das kostet. Elektroautofahrer können die Funktionen sehr preiswert nutzen, Fahrer von Autos mit Verbrennungsmotor zahlen oft wesentlich mehr. Der niedrige Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors ist schuld daran.
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Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel und Lenkradheizung sind beliebte Ausstattungsmerkmale von Autos für den Wintereinsatz. Doch ihr Betrieb ist genau wie der von Standardfunktionen wie Scheinwerfern, der beheizbaren Frontscheibe, dem Radio und dem Zigarettenanzünder nicht kostenlos.
100 Watt Leistung haben einen Mehrverbrauch von rund 0,1 Litern Kraftstoff beziehungsweise 0,1 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer zur Folge.
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Nutzen die Fahrer Heizungen für die Frontscheibe (800 Watt), den Sitz (100 Watt), das Lenkrad (50 Watt) und die Außenspiegel (40 Watt) und laden ihr Handy (10 Watt), wird die Fahrt teurer. Auf einer Strecke von rund 400 km sind das beim Benziner fast 6 Euro. Deutlich preiswerter ist es bei Elektroautos - die Fahrer zahlen für die oben beschriebenen Komfortfunktionen nur 1,25 Euro.
Der ADAC empfiehlt, nicht nötige elektrische Verbraucher nur im Bedarfsfall zu nutzen und dann wieder abzuschalten. Das gilt natürlich weder für die Beleuchtung noch für die Lüftung, die die Scheiben vor Beschlag schützt.
Quelle; golem