Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support DAS funktioniert nicht auf allen Fahrzeugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxbyxx

Newbie
Registriert
28. Januar 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Kurze Frage an euch: Mein 204er funktioniert perfekt mit pass tru und einem tactrix China Klon. ich kann damit 28 Steuergeräte auslesen.
Bei meinem 203er klappt es leider nicht. Es öffnet sich DAS und bim dritten Mal F2 drücken kommt die Fehlermeldung. Der Haken in der SimDAS Kontrollbox ist ausgegraut und die ignition enabler scheinen nichts zu bringen. Wie ist die genaue Reihenfolge? Was mache ich falsch?

vielen Dank im Voraus!!!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat nichts mit DAS Standalone zu tun, SimDas ist lediglich eine Simmulationsroutine.
Führe bitte nochmal den Patch für DAS Standalone aus. (Als Admin Ausführen)
Anstelle der SimDAS Box, sollte dort oben eine Zündung bzw. Ignition Box stehen.
KEYPROGTOOLS XENTRY DAS.png

Welche Pass Thru Version nutzt du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich nutze die 2019.9 aus deinem Angebot im Software Forum. Habe es mit deiner Videoanleitung installiert - vielen Dank übrigens für die Mühe. Die Anleitung ist Top!
Ich habe den Patch nochmal ausgeführt, aber außer dass er mir eine neue DAS Verknüpfung auf den Desktop legt ändert sich nichts.
Ich habe dir mal einen Screenshot des Problems beigefügt. Wie du schon richtig sagst sieht es bei mir anders aus als bei dir. Woran kann es noch liegen?
 

Anhänge

  • Capture1.PNG
    Capture1.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 68
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    116,1 KB · Aufrufe: 66
Ich habe jetzt mal den Rechner gestartet wo ich die Pass Thru Version 2019.9 drauf habe ....
Da sieht es so aus:
203-test.png

Win 7x86
Jetzt muss ich auch sagen, das ich deinen Adapter nicht habe, sondern einen Actia XS als pass Thru Hardware verwende.
Dieser hat einen Verbauten Plexer und Actia ist im übrigen auch der original Hersteller für den (SDConnect).
Der XS wird zudem von Vediamo als Part J Original bis Software 4.2 genutzt.
basic-xsr-i-me-actia-gmbh.jpg

Nachtrag:
W203 OBD Buchse ist laut Schaltplan wie folgt zur Diagnose Belegt:
1. Zündung ein
3. TNA/TD Signal
6. Can High
7. ISO 9141 - K-Line
11. EGS
14. Can Low

der W204 ist nur mit 6 & 14 zur Diagnose Belegt.
Evtl. macht also dein Dongle nicht mit.
Aber irgendwo muss man ja bei 20€ Hardware gegenüber 150€/500€ oder gar 900€ Hardware Abstriche machen.
Selbst der neue VCI C6 kann keine K-Line mehr! (steht zwar immer in der Verkaufsbeschreibung, stimmt aber nicht. Kann nur CAN und DoiP)
ich Empfehle dir auf einen China C5 mit DOIP zu Sparen, gibt es mittlerweile für kleine 500€ und Funktionieren einwandfrei.
Habe jetzt schon zwei davon getestet und beide Arbeiten einwandfrei.

Nachtrag 2:
Habe gerade gesehen es gibt auch schon C4 mit DoiP .... unter 500€! Habe ich aber noch keinen Getestet, ....
Steht schon auf der Liste zum kauf von Test equipment :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft Win7x64.
Das OS war vor der Installation frisch Aufgesetzt. Parallel sind nur WIS/EPC und Delphi installiert.
Meinst du es kann am 64 Bit System liegen? (Ich hoffe nicht, war eine lange Nacht Arbeit alles ans laufen zu bekommen )

Ich habe parallel noch recherchiert und es gibt wohl noch andere die ein Problem mit dem 203er und PassThru haben. Offensichtlich liegt es an dem k–line Bus bzw. Dass der 203er mopf noch nich voll mit CAN bus läuft. Weißt du da mehr zu?

viele Grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte meinen Beitrag oben zwischenzeitlich Überarbeitet ... ja, der 203 braucht auch noch K-Line ...!
Also einen Plexer kaufen c4 ist das mindeste! Dann kannst du auch gleich auf echtes Xentry umsteigen und musst dich nicht mit so einer kastrierten "pass Thru" Software rumschlagen.
Diese ist in meinen Augen eh nur eine Gut-Will Aktion von MB da sie EU Vorschriften für freie Werkstätten erfüllen muss.
Und für die Zukunft (ab W205) ist eine DoiP Teil eh die bessere Wahl.
Den C5 mit DoiP den ich zur zeit Nutze kann von alt (W201 - W205) alles auch den neuen W206.
Ich nutze x86 weil das die einzige Plattform ist welche HHT-Win ohne weiteres nutzt, da ich sehr viel mit alten benzen zu tun habe.
Auf meinem Hauptrechner in der Werkstatt ist auch x64 (Win 7) mit Xentry Installiert, läuft flüssiger, aber man muss eben Flexibel sein.
Daher habe ich min. 4 Wechsel SSD die ich je nach bedarf einfach als Boot-Disk mit Daten austausche ;)
DSC02189.JPG DSC02188.JPG
 
Danke für dein Feedback.

Den actia xs habe ich mir auch angeschaut, aber der war mir dann zum ersten rumexperimentieren mit passthru etwas zu teuer (>100€ bei Ali). Mittelfrisrig bin ich ganz deiner Meinung und werde mir einen C5 (Klon) zulegen. Ich hatte geplant mir den c5 im Laufe des Jahres zu bestellen. Da ich in den nächsten Jahren gerne auch noch einige MB fahren (und dran schrauben) möchte, sind die 500€ sicher gut angelegt.

203er kann ich ja auch noch mit Delphi auslesen, wobei mir Xentry dann doch mehr Spaß macht ;)

Was mich trotzdem etwas wundert ist die Tatsache dass ich als ich den Screenshot oben aus dem DAS erstellt habe, gar keinen Tester angeschlossen hatte. Spätestens dann hätte es doch so aussehen müssen wie bei dir oder?
Oder meinst du Xentry/DAS merken sich mein Tactrix Interface und auch die damit verbundenen Beschränkungen?

Gute Idee übrigens mit den Wechsel SSD's. Werde ich mir langfristig auch so in der Garage einrichten.
Bin ja noch halbwegs neu Unterwegs:D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
mach mich mal bitte schlau:

1. Wozu brauchst du eine DoIP (Diagnostics over IP) bei einem W205, wenn du nicht am Comand (Communications- und Navigationssystem) rumfummeln willst.
2. Wozu brauchst du eine DoIP wenn Du kein MB. Xentry Zugang hast.
3. Was willst du mit einer DoIP und MB. Xentry-Zugang und Dieser Fake Xentrysoftware hier, da ist dein Teurer Xentry-Zugang schneller gesperrt als Du klicken kannst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Seit wann ist denn in Ungarn schon der W206 zum rumfummeln ausgeliefert??
Hier in D kommt der erste erst im Sommer.

Was außer das MBux ist dort mit DoIP verbaut.

Mach mich mal bitte mal schlauer.

Der Start/Stop Knopf ist Gut (y)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hat der PC ein MB. Xentry Zugang?


Besten Dank

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
es gibt keinen C5 (Klon) Mux (Multiplexer)
Der Compact 5 (C5) wurde nie richtig geklont, den gab es nur bei MB.

Das sind alles C4 (SD Connect) in einem Gehäuse von einem Compact 5 mit (Lüfter falls vorhanden) und einem anderem Batteriefach.

Mainboard Star Diagnose C4 Multiplexer MB star xentry sd connect C4 C5 Platine


Also voll Fake und zu DoIP (Diagnostics over IP) habe ich schon oben was geschrieben.

Ein C4 (SD Connect) würde auch durch einen kleinen Umbau DoIP können.

Für Deinen DAS W203 reicht eigentlich ein C3 Mux mit Kabel, der reicht sogar für ein W205 wenn das kein V8 AMG ist.

Letzte 100% Kompatible Xentry Version für C3 Mux war die 09/2014, da ist alles vom W205 drauf außer AMG.

C3 sind günstig, kein Xentry_Blacklist_Fixed, keine WLan
Probleme.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diagnose wird mittlerweile gerne über DoIP (Diagnostics over
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) verfügbar gemacht, welches in der ISO 13400 spezifiziert ist.
Mit dem W222 wurde 2013 eine neue Fahrzeuggeneration eingeführt und auch neue Bus-Architektur.
Die stetig zunehmende Anzahl an Steuergeräten hat die Notwendigkeit erbracht, das Bussystem zu überarbeiten.
Zum einen wurde ein neues Protokoll eingeführt (ISO 13400) um die Steuergeräte anzusprechen aber auch wurde das Bussystem weiterentwickelt.
Der W222 und der sehr ähnliche W205 sowie X253 sind noch Zwitterfahrzeuge, die sowohl das alte System nutzen aber auch das neue schon verstehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Noch gar nicht, aber ab diesem ist nur noch DoIP für die Diagnose aller Steuergeräte möglich. Nicht nur MBux!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Braucht man den zwingend? ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
W205 wird nicht mehr vom C3 unterstützt, gibt zwar immer noch Wege per Vediamo auf die einzelnen Steuergeräte zuzugreifen, aber per Xentry gibt es nur Fehlermeldungen.
 
Ich habe da echt keine Ahnung von :oops:,
deshalb besten Dank.

Wenn man sich mal die Bit Raten der Auto Typischen Netzwerke anschaut, wird das auch Zeit.​

  • LIn Bus 0,019 Mbit/s​
  • CAN High 0,5 Mbit/s​
  • CAN-FD 2 Mbit/s​
  • CAN XL 10 Mbit/s​
  • DoIP (ISO 13400) 100 Mbit/s​
  • Automotive Ethernet 1000 Mbit/s die Zukunft und nicht DoIP
Doip braucht für seine IEEE 100base Cat5 also 4 adern Twisted TX to > RX und RX to > TX
Automotive Ethernet braucht für seine 1000base-T1 2 adern Twisted TX/RX to > RX/TX

Ja wie schon geschrieben MB. hat DoIP 2013/14 eingeführt für das (Communications- und Navigationssystem) und sonst nichts.
Die Problematik bei der Deutschen Automobil Industrie ist, das sie sich von nichts altem trennen können.
Alle obigen BUS-Systeme bis 100 Mbits laufen immer noch in allen MB-Fahrzeugen Parallel :sleep:
Macht Tesla das auch so ? :LOL:

DoIP verbraucht doppelt soviel Kupfer wie Automotive Ethernet, wie hoch ist wohl das Gewicht eines heutigen Kabelbaums.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sag mal bitte, ist das aus Deiner Erfahrung und Kenntnis über Deine Arbeit, an diesen Fahrzeugen erstanden?

Oder hast Du das von einem Schlaumeier abgeschrieben per String Kopie.
Wenn man bei Googl.. W205 und Bus-Architektur eingibt, kommt das von Dir Hier oben geschriebene wörtlich raus. :cautious:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ach so, woher weist Du, das beim W206 ALLE STEUERGERÄTE Neu gemacht wurden und auf DoIP umgestellt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sprichst Du aus eigener Erfahrung, hast Du das selber mal ausprobiert mit der Letzte 100% Kompatible Xentry Version für C3 Mux die 09/2014.

Oder ist das auch von Hier, Wortwörtlich kopiert? :cautious:

Wenn Du mich schon Zitierst, dann bitte nicht aus dem kontextuellen Zusammenhang reißen.

Sag mal Bitte hast Du auch eigene Erfahrungen oder beziehst du Dich immer auf andere (benzsp... aus motor-tal...), wie in Deinen letzten Beitrag.
Ist ja nicht schlimm, dann aber mit Quellenangabe, das gehört sich so eigentlich.

Oder bist Du vielleicht der benzsp... aus motor-tal...., der kommt aber aus Berlin D und verdient sich damit $. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein!
Das sind Erkenntnisse die andere für mich gesammelt haben und ich einfach nur Suchen musste weil ich Google benutzen kann :giggle:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ebenfalls von Tante Google.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum sollte ich Tippen wenn andere bereits die Arbeit für mich erledigt haben?
Copy & Paste ist ja nicht ohne Grund erfunden worden ;)
Wird auch gerne mal von Politikern für ihre Doktorarbeiten genutzt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei ganzen Texten bestimmt, aber bei Auszügen ... !?
 
@O-Paul; @Heisenbergungarn
Ich bitte um Verständnis, wenn ich mich in die "Diskussion" einmische, aber mich beschleicht deutlich das Gefühl, dass es hier nicht um das konkrete Probleme, sondern um Vorwurf und Rechtfertigung geht.
Es ist nicht nötig, eine persönliche Unterhaltung ohne jeden Mehrwert für andere Mitlesende in der Öffentlichkeit auszutragen.
Macht dies bitte in irgendeiner Form unter den berühmten vier Augen aus.

Da das ursprüngliche Problem des Users @xxbyxx bereits der Übersichtlichkeit halber aus einem bereits verwässerten "Gespräch" extrahiert wurde und dieser Vorgang sich nun hier offensichtlich wiederholt, erlaube ich mir zu schließen.

Für konkrete Probleme steht der Supportbereich gerne weiterhin zur Verfügung.

Gruß

Fisher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben