Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Handy - Navigation Das Ende ist da - Flash fliegt heute aus Play Store


Der Software-Hersteller Adobe hat seine Ankündigung wahr gemacht und sein Multimedia-Framework Flash für mobile Geräte eingestellt. Heute wird die Software aus Googles Play Store entfernt, von wo aus sie bisher für Android-Geräte bezogen werden konnte.



Bereits im letzten Herbst hatte Adobe angekündigt, die mobile Version einzustellen und später den heutigen Tag für die Löschung des Downloads angekündigt. Wer bisher noch kein Flash auf seinem Android-Smartphone oder -Tablet installiert hatte, wird nun keine Möglichkeit mehr dazu erhalten - zumindest was die offiziellen Wege angeht.

Allerdings bedeutet die Löschung aus dem Play Store noch nicht das endgültige Ende. Adobe will Nutzer, die die Software installiert haben, noch für einige Zeit mit Sicherheits-Updates und anderen notwendigen Aktualisierungen versorgen. Langsam aber sicher wird wohl auch dies seinem Ende entgegen gehen.

Adobe reagiert damit auf den zunehmenden Trend - gerade im Bereich von Inhalten für mobile Endgeräte - auf HTML5 zu setzen. Hintergrund dessen ist vor allem die von Beginn an strikte Weigerung Apples, Flash auf seinen iOS-Geräten zum Einsatz zu bringen. Zu ressourcenfressend und energieverschwendend lautete das Urteil.

Quelle: Winfuture
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…