Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland "Das Boot - Staffel 3" zeigt uns die Zukunft des Fernsehens: Samsung und Sky ermöglichen die erste TV-Serie in 8K

Im Frühjahr 2022 setzt „Das Boot“ seinen Erfolg fort und zieht seine Fans mithilfe der 8K-Technologie noch tiefer in den Bann: Zum ersten Mal in Deutschland wird eine gesamte Serie nativ in 8K ausgestrahlt und feiert ihre Premiere exklusiv auf Samsung TV Plus.1 So können Zuschauer die neuen Episoden der Sky-Produktion mit Unterstützung von Samsung in der hohen Bildauflösung 7.680 × 4.320 Pixeln auf der Samsung 8K-Serie genießen.2 Die Detailschärfe der Bilder wird ergänzt um die passende Klangkulisse in dreidimensionalem Dolby Atmos-Sound über das smarte Soundsystem der Samsung 8K Fernseher. Mit TV-Modellen wie dem Neo QLED 8K bietet Samsung ein Fernseherlebnis, welches in der Bild- und Soundqualität plastisch, detailliert und lebensnah sein kann.2

m_adv-samsung.jpg

Die lang erwartete Rückkehr der TV-Serie von „Das Boot“ auf die Bildschirme belohnt seine Fans und begeistert neue Zuschauer mit einer beeindruckend hohen Bildqualität und Tiefenschärfe. Alle zehn neuen Episoden wurden erstmalig komplett in 8K gedreht und können auch direkt auf eigenem TV in 8K gestreamt werden.2 Gemeinsam mit Sky hat Samsung einen großen Schritt in die Zukunft der 8K-Technologie gemacht – und den Weg für neue Möglichkeiten der modernen Bildschirmtechnologie bereitet. In Kooperation mit Sky bringt Samsung damit die erste deutsche native 8K TV-Serie auf den Markt.

Mit Bavaria Fiction als Produktionsfirma, Sky als TV-Sender und Samsung als Technologie-Entwickler ist es gelungen, eine ganze Serie von der Produktion bis hin zur Ausstrahlung und zum Empfang konsequent in nativem 8K für ein breites Publikum umzusetzen.

img1

Eine bildgewaltige Geschichte braucht eine detailreiche Darstellung

Über 100 Tage hinweg produzierte Bavaria Fictions gemeinsam mit den Regisseuren Hans Steinbichler und Dennis Gansel die neuen Folgen vor den historischen Kulissen in Prag und auf Malta. Zu den Stars der Serie gehören die aus internationalen Serien bekannten Darsteller Tom Wlaschiha, Robert Stadlober und Fritzi Haberlandt. In der preisgekrönten Serie wird die Geschichte um eine junge deutsche U-Boot-Besatzung auf Mission und das Europa im Jahr 1943 gezeigt. Für den imposanten und cineastischen Bildreichtum der Serie vor unterschiedlichen Kulissen bietet Samsung mit seiner 8K-Technologie die passende Plattform, um die Bilder möglichst präzise wiedergeben zu können.


Der Begriff 8K bezeichnet die hohe Bildauflösung von 7.680 × 4.320 Pixeln, die dafür sorgt, dass auch auf sehr großen Bildschirmen selbst kleine Details fein aufgelöst und scharf dargestellt werden können. Insgesamt zeigt ein 8K-Display ungefähr 33 Millionen Pixel – das sind viermal mehr als bei 4K UHD und 16-mal mehr als bei Full-HD-TVs. Seit 2018 bietet Samsung eindrucksvolle 8K TVs mit QLED-Technologie fürs eigene Wohnzimmer an.2 Die Entwicklung, die sich bislang im TV-Bereich vollzogen hat, beginnen Produktionsfirmen nun sukzessive umzusetzen.

img2

Passende Inhalte für die technisch vorbereitete Infrastruktur

Während viele Inhalte wie Filme und Serien sich in der neuen Bildauflösung noch entwickeln, können 8K-fähige Smart TVs von Samsung über die AI Upscaling-Funktion auch Inhalte mit 4K- oder HD-Auflösung intelligent auf 8K hochskalieren. So ermöglicht Samsung, dass die Features eines 8K TVs schon jetzt genutzt werden können. Um zugleich auch die Produktion nativer 8K-Inhalte zu unterstützen, engagiert sich Samsung seit Jahren in der Nachwuchs- und Kreativförderung: Mit Hilfe von Samsung produzierte die Band Culcha Candela das erste deutsche 8K-Musikvideo und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filminstitut veranstaltete Samsung 2020 den 8K Filme Award für den besten in 8K gedrehten Kurzfilm. Die Unterstützung der ersten deutschen Blockbuster-Serie in 8K ist da der logische nächste Schritt.

„Samsung arbeitet aktiv darauf hin, hochwertigen 8K-Content zu fördern“, sagt Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung. „Die Partnerschaft mit einem großen Streamingdienstleister ist dabei ein wichtiger Schritt. Sky war durch seine Freude zu neuen innovativen Ideen und seinem kreativen Antrieb dafür prädestiniert. Und ‚Das Boot‘ eignet sich ideal für 8K, weil die Serie bildgewaltig ist und einen hohen Entertainmentfaktor für ein großes Publikum bietet.“

img3

Innovationen werden zum neuen Standard, 8K wird zum Blockbuster-Erlebnis

Die dritte Staffel von „Das Boot“ gewährt einen ersten Blick in die Möglichkeiten des Fernsehens. Die Ausspielung in originaler 8K-Auflösung macht Samsung für QLED- und Neo QLED 8K-Nutzer möglich: Über den Free-TV-Service Samsung TV Plus stehen die zehn neuen Episoden für kompatible Fernseher im Frühjahr in echtem 8K zur Verfügung. Die App ist auf allen Samsung Smart TVs ab dem Modelljahr 2016 standardmäßig vorinstalliert und erfordert keine Registrierung oder Abonnements.1

Die ersten Stimmen aus dem kreativen Team hinter „Das Boot“ berichten bereits begeistert vom modernen visuellen Level der kommenden Staffel. Wenn die Serie 2022 mit ihren neuen Folgen an den Start geht, dürfen wir uns also auf spannende Geschichten mit mitreißenden Bildern freuen. 8K macht sich damit auf den Weg zum Blockbuster-Liebling.

Anmerkungen

1) Samsung TV Plus ist ein kostenloser Streamingdienst, der auf Samsung Smart TVs ab dem Modelljahr 2016 vorinstalliert ist. Es ist keine Registrierung erforderlich. Für die Nutzung von Samsung TV Plus ist eine Internetverbindung von mindestens 20 Mbit/s erforderlich.

2) Eine Ausstrahlung der Serie in 8K-Auflösung wird ausschließlich auf den Samsung 8K TV-Geräten ab dem Modelljahr 2020 über die Samsung TV Plus App möglich sein. Es ist eine Internetverbindung von mindestens 40 Mbit pro Sekunde erforderlich.

Alle Bilder: © Stephan Rabold/Bavaria Fiction GmbH/Sky Deutschland GmbH

Quelle; satvision
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky's Zugpferd waren schon immer die Sport und Fussball Inhalte. Wird für Sky auch immer teurer, und die verlieren immer mehr Übertragungs Rechte. Da bleibt für Serien und Filme, keine Kohle mehr übrig.
Deshalb bin ich da jetzt auch raus, denn Sport und Buli geht mir ganz dicht, an sonst was vorbei.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist auch nicht ganz richtig ...

8K reicht eigentlich noch nicht ganz aus aber das ist ein Anfang ...
Das Auge sieht wesentlich mehr als du denkst ...
Es erkennt den direkten Unterschied zwischen einer Fläche mit hohen Bildpunktdichte und einer mit niedrigerer Dichte und nun ratet mal wofür das gut sein kann ?
-- 3D ohne Brille -- wobei vorn die Dichte der Bildpunkte wesentlich höher sein muss als hinten ...

Ich würde sagen wenn die Staffel halbwegs ordentlich gesendet werden soll braucht es mindestens 50 bis 70 MBit/s.
 

Sky zeigt "Das Boot - Staffel 3" in 8K auf Samsung-Fernsehern​


Sky zeigt ab dem Frühjahr die dritte Staffel von "Das Boot" nicht nur für Sky-Abonnenten sondern auch für Besitzer eines Samsung 8K-Fernsehers.

Der genaue Starttermin ist noch offen. Samsung hat aber zumindest bereits einige Details bekannt gegeben, wie genau die Serie in 8K auf die Samsung-TVs kommen soll.

Das Streaming der dritten Staffel von "Das Boot" wird demnach über die kostenlose Samsung TV Plus App erfolgen und in 8K-Auflösung ausschließlich auf Samsung 8K TV-Geräten ab dem Modelljahr 2020 möglich sein. Laut Samsung ist dafür eine Internetverbindung von mindestens 40 Mbit/s erforderlich.

Wie bereits die ersten beiden Staffel wurde auch die dritte Staffel von "Das Boot" wieder mit Dolby Atmos-Sound produziert.

Quelle; areadvd
 
Sky zeigt "Das Boot - Staffel 3" ab April - auch in 8K auf Samsung-Fernsehern

Sky zeigt ab dem April die dritte Staffel von "Das Boot". Im Juni sollen außerdem bereits die Dreharbeiten zur vierten Staffel beginnen.

Die dritte Staffel von "Das Boot" wird ab dem 9. April 2022 immer samstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky One sowie als komplette Staffel auf dem Streamingdienst Sky Ticket und über Sky Q zu sehen sein wird.

Neben Sky-Abonnenten wird die Serie auch für Besitzer von Samsung 8K-Fernsehern zu sehen sein.

Das 8K-Streaming der dritten Staffel von "Das Boot" wird voraussichtlich über die kostenlose Samsung TV Plus App erfolgen und in 8K-Auflösung ausschließlich auf Samsung 8K TV-Geräten ab dem Modelljahr 2020 möglich sein. Laut Samsung ist dafür eine Internetverbindung von mindestens 40 Mbit/s erforderlich.

Wie bereits die ersten beiden Staffel wurde auch die dritte Staffel von "Das Boot" wieder mit Dolby Atmos-Sound produziert.

Quelle; areadvd
 
Blöde Frage wo gibt es den 8K Sender. Mal davon abgesehen immer wenn ich nach Das Boot switche sehe ich immer nur sowas dunkles ohne viel Farbe. Ich glaub ich brauch eine neue Brille.
 

Sky: Dritte "Das Boot"-Staffel muss bis Mitte Mai warten​


Einige Wochen später als zunächst geplant zeigt Sky neue Folgen seiner Serie "Das Boot". Die Verschiebung begründet eine Sprecherin mit der derzeitigen Situation in der Ukraine.

Die Erstausstrahlung der dritten Staffel des Sky-Originals "Das Boot" wird sich verzögern. Die neue Staffel wird nicht wie zunächst geplant ab dem 9. April im Sky-Programm gezeigt, sondern erst fünf Wochen später. Der Pay-TV-Anbieter teilte nun den 14. Mai als aktualisierten Starttermin mit. Auf DWDL.de-Anfrage erklärte eine Sky-Sprecherin, die Entscheidung sei aus Rücksicht auf die aktuelle Situation in der Ukraine getroffen worden. Dort herrscht derzeit realer Krieg, während in "Das Boot" von fiktiven Schlachten erzählt wird. Es bleibt somit aber dabei, dass die neuen Folgen immer samstags zur besten Sendezeit auf Sky One ihre lineare Premiere feiern sollen. Insgesamt stehen dann zehn neue Folgen parat. Auch Sky Ticket wird die Episoden anbieten.

1645445365_das-boot-staffel-drei.jpg

Tom Wlaschiha und Franz Dinda sowie Rick Okon und Pierre Kiwitt nehmen in der dritten "Das Boot"-Staffel ihre Rollen wieder auf. Ray Stevenson, Ernst Stötzner, Luise Wolfram, Elisa Schlott, Anna Schudt, Joana Ribeiro, Florian Panzner, Artjom Gilz, Jo Hartley, Fritzi Haberlandt, Johann von Bülow, Trystan Pütter und Franz Hartwig sind ebenfalls Teil des Ensembles.

Inhaltlich folgt Staffel drei dem Schicksal einer jungen U-Boot-Besatzung, die auf eine gefährliche Mission in die südliche Hemisphäre geschickt wird, dabei in die Atlantikschlacht gerät und von einem besessenen Royal Navy Commander gejagt wird. Unter der Leitung von Robert Ehrenberg (Franz Dinda) bilden sich innerhalb der Crew starke persönliche Bündnisse. Ehrenberg selbst findet die Erlösung und Familienbande, die er für immer verloren glaubte. Marcus Ammon, Geschäftsführer Content und Produzent "Das Boot" auf Seiten von Bavaria Fiction, erklärte vor wenigen Wochen: "'Das Boot' erfindet sich immer wieder neu und beleuchtet dabei die unterschiedlichsten Facetten des Krieges. Auch in der dritten Staffel entführt die Serie die Zuschauer*innen an mehrere spektakuläre Schauplätze: an die Heimatfront in Kiel, ins neutrale Lissabon und in einen Zweikampf zwischen einem deutschen U-Boot und einem britischen Zerstörer."

Hans Steinbichler und Dennis Gansel haben je fünf der kommenden Folgen inszeniert. Colin Teevan und Tony Saint sind die Head-Autoren, sie wurden bei ihrer Arbeit von Judith Angerbauer unterstützt. Produzenten von "Das Boot" sind Moritz Polter, Jan S. Kaiser, Marcus Ammon, Frank Jastfelder sowie Jason Simms für Sky Studios. Julia Jaensch (Sky) und Caroline Fischer (Bavaria Fiction) fungieren als Producer. Bestätigt wurde jüngst auch, dass die Serie eine vierte Staffel erhalten wird. Die Bavaria Fiction will im Juni mit den Dreharbeiten beginnen.

Quelle; dwdl
 

Sky zeigt ersten Trailer für "Das Boot - Staffel 3"​


Sky hat den ersten Trailer für die dritte Staffel von "Das Boot" veröffentlicht:


Die dritte Staffel von "Das Boot" soll ab dem 14. Mai 2022 immer samstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky One sowie als komplette Staffel auf dem Streamingdienst Sky Ticket und über Sky Q zu sehen sein.

Neben Sky-Abonnenten wird die Serie auch für Besitzer von Samsung 8K-Fernsehern präsentiert. Der genaue Starttermin ist noch offen.

Das 8K-Streaming der dritten Staffel von "Das Boot" wird voraussichtlich über die kostenlose Samsung TV Plus App erfolgen und in 8K-Auflösung ausschließlich auf Samsung 8K TV-Geräten ab dem Modelljahr 2020 möglich sein. Laut Samsung ist dafür eine Internetverbindung von mindestens 40 Mbit/s erforderlich.

Wie bereits die ersten beiden Staffel wurde auch die dritte Staffel von "Das Boot" wieder mit Dolby Atmos-Sound produziert.

Im Juni sollen außerdem bereits die Dreharbeiten zur vierten Staffel beginnen.

Quelle; areadvd
 
„Das Boot“ Staffel 3 startet heute bei Sky

Eigentlich sollte „Das Boot“ mit Staffel drei schon im April wieder auslaufen – nun ist jedoch so weit:

Die 3. Staffel von „Das Boot“ startet am heutigen 14. Mai bei Sky. Eigentlich war der Premierentermin für das Sky Original mit losem Bezug zu Wolfgang Petersens Kino-Welterfolg „Das Boot“ bereits für April angesetzt – doch die derzeitige politische Situation legt ein anderes Timing nahe. Die zehn neuen Episoden laufen ab sofort immer samstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky One. Die komplette Staffel ist auch auf dem Streamingdienst Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf verfügbar.

Die neue Staffel folgt laut Sky dem Schicksal einer jungen U-Boot-Besatzung, die auf eine gefährliche Mission in die südliche Hemisphäre geschickt wird, dabei in die Atlantikschlacht gerät und von einem besessenen Royal Navy Commander gejagt wird. Unter dem Kommando von Robert Ehrenberg (Franz Dinda) bilden sich innerhalb der Crew starke persönliche Bündnisse.

Und doch sind Ehrenbergs Gedanken immer auch in Kiel, wo er Gefühle für Greta (Elisa Schlott) entwickelt hat. Die junge Mutter ist mit einem schwer verletzten und an einer Kriegsneurose leidenden Mann verheiratet. Nach der dritten Staffel ist übrigens noch lange nicht Schluss: Eine sechs Folgen umfassende vierte Staffel wird laut Sky bereits ab Juni gedreht. Regie soll Dennis Gansel führen.
Auch „The Rising“ erst später bei Sky

Die dritte Staffel von „Das Boot“ ist indes nicht der einzige Titel, dessen Start bei Sky gerade in den Mai wandert: Auch die Mystery-Serie „The Rising“, welche eigentlich bereits im März starten sollte, ist Richtung Mai verschoben worden. „The Rising“ hat bei der Berlinale 2022 im Februar bereits Premiere gefeiert und die Gründe für die Verschiebung der Pay-TV- und Streaming-Premiere bei Sky und Sky Ticket sind derzeit noch unbekannt.

Quelle; digitalfernsehen
 
Zurück
Oben