Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland "Das Boot - Staffel 3" zeigt uns die Zukunft des Fernsehens: Samsung und Sky ermöglichen die erste TV-Serie in 8K

Im Frühjahr 2022 setzt „Das Boot“ seinen Erfolg fort und zieht seine Fans mithilfe der 8K-Technologie noch tiefer in den Bann: Zum ersten Mal in Deutschland wird eine gesamte Serie nativ in 8K ausgestrahlt und feiert ihre Premiere exklusiv auf Samsung TV Plus.1 So können Zuschauer die neuen Episoden der Sky-Produktion mit Unterstützung von Samsung in der hohen Bildauflösung 7.680 × 4.320 Pixeln auf der Samsung 8K-Serie genießen.2 Die Detailschärfe der Bilder wird ergänzt um die passende Klangkulisse in dreidimensionalem Dolby Atmos-Sound über das smarte Soundsystem der Samsung 8K Fernseher. Mit TV-Modellen wie dem Neo QLED 8K bietet Samsung ein Fernseherlebnis, welches in der Bild- und Soundqualität plastisch, detailliert und lebensnah sein kann.2

m_adv-samsung.jpg

Die lang erwartete Rückkehr der TV-Serie von „Das Boot“ auf die Bildschirme belohnt seine Fans und begeistert neue Zuschauer mit einer beeindruckend hohen Bildqualität und Tiefenschärfe. Alle zehn neuen Episoden wurden erstmalig komplett in 8K gedreht und können auch direkt auf eigenem TV in 8K gestreamt werden.2 Gemeinsam mit Sky hat Samsung einen großen Schritt in die Zukunft der 8K-Technologie gemacht – und den Weg für neue Möglichkeiten der modernen Bildschirmtechnologie bereitet. In Kooperation mit Sky bringt Samsung damit die erste deutsche native 8K TV-Serie auf den Markt.

Mit Bavaria Fiction als Produktionsfirma, Sky als TV-Sender und Samsung als Technologie-Entwickler ist es gelungen, eine ganze Serie von der Produktion bis hin zur Ausstrahlung und zum Empfang konsequent in nativem 8K für ein breites Publikum umzusetzen.

img1

Eine bildgewaltige Geschichte braucht eine detailreiche Darstellung

Über 100 Tage hinweg produzierte Bavaria Fictions gemeinsam mit den Regisseuren Hans Steinbichler und Dennis Gansel die neuen Folgen vor den historischen Kulissen in Prag und auf Malta. Zu den Stars der Serie gehören die aus internationalen Serien bekannten Darsteller Tom Wlaschiha, Robert Stadlober und Fritzi Haberlandt. In der preisgekrönten Serie wird die Geschichte um eine junge deutsche U-Boot-Besatzung auf Mission und das Europa im Jahr 1943 gezeigt. Für den imposanten und cineastischen Bildreichtum der Serie vor unterschiedlichen Kulissen bietet Samsung mit seiner 8K-Technologie die passende Plattform, um die Bilder möglichst präzise wiedergeben zu können.


Der Begriff 8K bezeichnet die hohe Bildauflösung von 7.680 × 4.320 Pixeln, die dafür sorgt, dass auch auf sehr großen Bildschirmen selbst kleine Details fein aufgelöst und scharf dargestellt werden können. Insgesamt zeigt ein 8K-Display ungefähr 33 Millionen Pixel – das sind viermal mehr als bei 4K UHD und 16-mal mehr als bei Full-HD-TVs. Seit 2018 bietet Samsung eindrucksvolle 8K TVs mit QLED-Technologie fürs eigene Wohnzimmer an.2 Die Entwicklung, die sich bislang im TV-Bereich vollzogen hat, beginnen Produktionsfirmen nun sukzessive umzusetzen.

img2

Passende Inhalte für die technisch vorbereitete Infrastruktur

Während viele Inhalte wie Filme und Serien sich in der neuen Bildauflösung noch entwickeln, können 8K-fähige Smart TVs von Samsung über die AI Upscaling-Funktion auch Inhalte mit 4K- oder HD-Auflösung intelligent auf 8K hochskalieren. So ermöglicht Samsung, dass die Features eines 8K TVs schon jetzt genutzt werden können. Um zugleich auch die Produktion nativer 8K-Inhalte zu unterstützen, engagiert sich Samsung seit Jahren in der Nachwuchs- und Kreativförderung: Mit Hilfe von Samsung produzierte die Band Culcha Candela das erste deutsche 8K-Musikvideo und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filminstitut veranstaltete Samsung 2020 den 8K Filme Award für den besten in 8K gedrehten Kurzfilm. Die Unterstützung der ersten deutschen Blockbuster-Serie in 8K ist da der logische nächste Schritt.

„Samsung arbeitet aktiv darauf hin, hochwertigen 8K-Content zu fördern“, sagt Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung. „Die Partnerschaft mit einem großen Streamingdienstleister ist dabei ein wichtiger Schritt. Sky war durch seine Freude zu neuen innovativen Ideen und seinem kreativen Antrieb dafür prädestiniert. Und ‚Das Boot‘ eignet sich ideal für 8K, weil die Serie bildgewaltig ist und einen hohen Entertainmentfaktor für ein großes Publikum bietet.“

img3

Innovationen werden zum neuen Standard, 8K wird zum Blockbuster-Erlebnis

Die dritte Staffel von „Das Boot“ gewährt einen ersten Blick in die Möglichkeiten des Fernsehens. Die Ausspielung in originaler 8K-Auflösung macht Samsung für QLED- und Neo QLED 8K-Nutzer möglich: Über den Free-TV-Service Samsung TV Plus stehen die zehn neuen Episoden für kompatible Fernseher im Frühjahr in echtem 8K zur Verfügung. Die App ist auf allen Samsung Smart TVs ab dem Modelljahr 2016 standardmäßig vorinstalliert und erfordert keine Registrierung oder Abonnements.1

Die ersten Stimmen aus dem kreativen Team hinter „Das Boot“ berichten bereits begeistert vom modernen visuellen Level der kommenden Staffel. Wenn die Serie 2022 mit ihren neuen Folgen an den Start geht, dürfen wir uns also auf spannende Geschichten mit mitreißenden Bildern freuen. 8K macht sich damit auf den Weg zum Blockbuster-Liebling.

Anmerkungen

1) Samsung TV Plus ist ein kostenloser Streamingdienst, der auf Samsung Smart TVs ab dem Modelljahr 2016 vorinstalliert ist. Es ist keine Registrierung erforderlich. Für die Nutzung von Samsung TV Plus ist eine Internetverbindung von mindestens 20 Mbit/s erforderlich.

2) Eine Ausstrahlung der Serie in 8K-Auflösung wird ausschließlich auf den Samsung 8K TV-Geräten ab dem Modelljahr 2020 über die Samsung TV Plus App möglich sein. Es ist eine Internetverbindung von mindestens 40 Mbit pro Sekunde erforderlich.

Alle Bilder: © Stephan Rabold/Bavaria Fiction GmbH/Sky Deutschland GmbH

Quelle; satvision
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Teile (15.05. 0:10 und 1:05, Sky One) würden trotz HD zusammen(!) auf eine DVD (4,7 GB) passen. So viel zum Thema Bitrate...
 
Petersen hat seinerzeit ein wirkliches Meisterwerk geschaffen. Davon ist die Serie mehr als meilenweit weg.
Nach 3 teilen war bei mir sense mit gucken. Wie hier schon erwähnt wurde, original bleibt original.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Thema mit dem Original-Film hatten wir doch schon längst geklärt. Da kommt natürlich nichts ran! Original bleibt Original. Und genau aus diesem Grund konnte man die Serie schon von Anfang an nicht mit dem Original-Film vergleichen. Eine Kopie des Films würde auch niemand wagen. Derjenige müßte dann schon "lebensmüde" sein ;-) Siehe hier:

oder auch hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Staffel 4 von „Das Boot“ ist bereits auf dem Weg. Wann und wie es mit der Sky-Eigenproduktion weitergeht, lest ihr hier.

Die Verantwortlichen bei Sky zeigen auch weiterhin großes Vertrauen in die exklusive Eigenproduktion „Das Boot“ und haben noch vor dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine weitere Verlängerung angekündigt. Wir verraten, was bisher bekannt ist und wann ihr mit den neuen Folgen auf Sky rechnen könnt.

„Das Boot“ Staffel 4: Start auf Sky​

Wie wir bereits wissen, ist der Drehstart für Staffel 4 für Juni 2022 angesetzt. Erfahrungsgemäß hat die Produktion einer neuen Staffel etwa anderthalb bis zwei Jahre beansprucht, dementsprechend rechnen wir mit einem Streamingstart auf Sky auch erst im Frühjahr 2024. Mit ein bisschen Glück wirkt sich die zeitige Staffelverlängerung aber auch auf den Start von „Das Boot“ aus, sodass dieser womöglich noch etwas nach vorne rückt. Sobald ein konkreter Termin bekannt ist, erfahrt ihr es hier.

„Das Boot“ Staffel 4: Start auf Sky​

Wie wir bereits wissen, ist der Drehstart für Staffel 4 für Juni 2022 angesetzt. Erfahrungsgemäß hat die Produktion einer neuen Staffel etwa anderthalb bis zwei Jahre beansprucht, dementsprechend rechnen wir mit einem Streamingstart auf Sky auch erst im Frühjahr 2024. Mit ein bisschen Glück wirkt sich die zeitige Staffelverlängerung aber auch auf den Start von „Das Boot“ aus, sodass dieser womöglich noch etwas nach vorne rückt. Sobald ein konkreter Termin bekannt ist, erfahrt ihr es hier.

Quelle: kino.de
 
„Das Boot“ in 8K: Wo man die 3. Staffel jetzt in höchster Bildqualität streamen kann

Mit Samsung und Sky können Serienfans tief ins spannende TV-Geschehen eintauchen: Denn ab sofort wird die dritte Staffel der von Bavaria Fiction für Sky produzierten Erfolgsserie „Das Boot“ für Besitzer eines Samsung 8K TVs (ab 2020, Modellliste weiter unten) erstmals in beeindruckender 8K-Auflösung ausgestrahlt.

Über Samsung TV Plus können sie die neuen Episoden in atemberaubender Detailtiefe kostenlos genießen.2 Samsung bietet für den TV-Handel umfangreiche Marketingaktivitäten zur Promotion der aktuellen Neo QLED 8K-Reihe. Hierfür wird eine Internetverbindung von mindestens 40 Mbit pro Sekunde vorausgesetzt.

„Das Boot“ in 8K nur über Samsung TV Plus

Die dritte Staffel der Serie „Das Boot“ ist eine große Premiere für die deutsche TV-Landschaft: Die zehn neuen Episoden sind Teil der ersten deutschen Serienproduktion, die nativ in 8K produziert wurde. Damit ein möglichst breites Publikum den beeindruckenden Detailreichtum erleben kann, der durch die moderne Technologie möglich wird, kooperiert Sky rund um den Staffelstart mit Samsung: Über Samsung TV Plus, den Free-TV-Dienst des Unternehmens, sind die neuen „Das Boot“-Folgen auf Sky exklusiv in Original-8K-Auflösung verfügbar. Von einem kostenlosen Angebot, wie bei der Ankündigung zunächst angenommen werden konnte, ist nun also keine Spur mehr.

Folgende Samsung Smart-TV-Modelle ermöglichen es, „Das Boot“ Staffel drei in 8K zu schauen: QN900A 85 Zoll, 75 Zoll, 65 Zoll: EEK G; QN800A 85 Zoll, 75 Zoll, 65 Zoll: EEK G ; Q950T 85 Zoll, 75 Zoll, 65 Zoll: EEK G und Q800T 82 Zoll, 75 Zoll, 65 Zoll: EEK G

Quelle; digitalfernsehen
 
Zurück
Oben