Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cs + vpn

AW: Cs + vpn

Entweder du legst eine zusätzliche Route an oder du aktivierst ein virtuelles Netzinterface mit einer anderen IP - beides funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cs + vpn

hi lenny,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du zufälligerweise den code für die benötigte route? Das wäre wirklich superklasse...
 
AW: Cs + vpn

Hallo,

Ist es nicht so einfach, das man sich auf seinem Server in den VPN einloggt und im VPN den Port 12000 freigibt?
Kann man nicht dann über die IP des VPN die Clienten bedienen?
 
AW: Cs + vpn

Hallo, hätte mal ne Frage. Bin recht neu, mit der Sache hier. Hab jetzt erfolgreich einen Cardserver mit dem Raspi aufgebaut, im Moment nur für den Heimbereich. Ein Freund wollte jetzt mit einsteigen. Ist es nicht einfach möglich über die Fritzbox eine VPN Verbindung herzustellen? Oder sind diese VPN Anbieter anders, besser oder sicherer? Danke.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Cs + vpn

Hey,

wenn du schon ein funktionierendes Homesharing betreibst, und es jetzt lediglich an Freunde weiterleiten möchtest, brauchst du nicht zwingend einen VPN.
VPN's werden Erfahrungsgemäß nur von CS-Betreibern genutzt, die einen Paid-Server betreiben, oder einfach nur Sicherheitsfetischisten sind.

Für dich würde ein einfacher DynDNS Account reichen.
Du registrierst dich auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und erstellst eine xxxxxxxxx.dyndns.org Adresse.
Diese Adresse gibst du mit Benutzernamen und Passwort in deinem Router Webpanel ein.
Zusätzlich weißt du deinem Server eine feste interne IP zu, z.B. 192.168.2.65, falls du es noch nicht getan hast.
Nun musst du noch in deinem Router Webpanel den CS Port (z.B. 12000) freigeben.

Wenn du das erledigt hast, kannst du deine Cline mit der DynDNS Adresse ausstatten,
also "C: xxxxxxxxx.dyndns.org 12000 user1 pass1"


Hintergrund: Die externe IP Adresse, also deine öffentliche, wird von deinem ISP alle 24h reconnected, sodass sich die IP Adresse ändert.
Normalerweise müsstest du deinen Clienten dann immer die neue IP Adresse mitteilen, damit sie zu deinem Server connecten können.
Um das zu umgehen, benutzt man DynDNS. DynDNS syncronisiert alle paar Minuten die externe IP Adresse und verknüpft sie quasi mit deiner DynDNS Adresse.

Somit bist du immer und überall erreichbar bzw. der Server.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die tolle Info. DynDNS war mir schon ein Begriff. Hab das mit der IP über FritzBox gemacht (MyFritz), so dass ich mit dem Smartphone auf die Box drauf zugreifen kann. Oder sollte ich besser das über einen anderen Anbieter machen? Funktion dürfte die gleiche sein.

Hut ab, für die freundliche Antwort.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Cs + vpn

MyFritz sagt mir nichts. Hab das mal gegoogelt, und meines Erachtens ist es nicht das selbe wie DynDNS.

MyFritz besuchst du ja über eine eigene Internetadresse und gibst dabei deine Login Daten für den Service ein.
Bei DynDNS erstellst du eine Subdomain welche deine dynamische IP Adresse in einen statischen Hostnamen verknüpft.
Bei MyFritz gibt es, so wie ich es jetzt verstanden habe, keinen statischen Zugangpunkt, nur halt eine URL.

DynDNS ist wie schon gesagt ein Hostname, der von dem Clienten, auf deine dynamische IP Adresse auflöst wird.


Keine Ahnung wie ich das erklären soll :D Ich hoffe du hast es verstanden^^

Lange Rede kurzer Sinn: MyFritz Nein, DynDNS Ja. :D


Edit: Oder mal anders gefragt, was würdest du den mit dem MyFritz Service in die CLine eintragen? Gibt es auch sowas wie einen Hostnamen der auf deine dynamische IP weiterleitet?
Wenn nein, dann geht es wirklich nicht.
Wenn du es nicht weißt oder es einen Hostnamen gibt, kann du entweder es irgendwie probieren, oder halt den zuverlässigen und auch getesten Dienst von DynDNS in Anspruch nehmen.
 
Also, ich kann täglich im Mobilfunknetz auf die Box und deren Festplatte zugreifen, auch auf die Fritzbox. MyFritz übernimmt die DynIP. Sieht so aus: 7n.......fkffvhkgd6744.myfritz.net. Mir gehts jetzt nur darum, wenn ich mal auffliege, wird wohl AVM eher die IP raus rücken als DynDNS.org.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Cs + vpn

Ja, ok wenn deine DynIP so aussieht, solltest du es mal probieren mit offenen Ports, weitergeleitet auf den Server.

Zum Thema auffliegen brauchst du dir ja keine Gedanken machen, wenn du nur mit Freunden sharest. :)
 
AW: Cs + vpn

Habe jetzt SwissVPN auf meinem Debian Server eingerichtet, aber leider ist das Ergebnis ernüchternd.


Habe immerwieder freezer wenn ich alle zugriffe über die den Anbieter lenke, habt ihr mir eine Tipp zu einem zuverlässigen Anbieter?
 
AW: Cs + vpn

ich war bisher bei nvpn, bin aber wegen mehrerer nerviger Ausfälle nun zu versavpn gewechselt und bisher zufrieden.
Viele Server zur Auswahl, jederzeit kostenfrei wechselbar usw. Auch der Support dort antwortet zügig und kompetent auf Anfragen und nein ich bin dort nicht beteiligt, nur zufrieden :)

was CS und dynip angeht ist das halt Ansichtssache. Ich habe weder einen payserver noch bin ich Sicherheitsfetischist, ich habe beruflich mit Netzwerken zu tun und bin was CS angeht dann doch lieber anonym unterwegs :)

Jeder kann in einer Nacht locker etliche IP Bereiche scannen und ggf. die connection header auswerten, um mal zu schauen was bzw. welcher Dienst hinter einem offenem Port liegt.
Ich für meinen Teil gehe da lieber auf Nummer sicher :)
 
AW: Cs + vpn

Hallo ,

hab ein kleines problem habe mit mühe openvpn auf meinem Rechner draufbekommen nun passiert das meine clients kurzzeitig da sind und wieder weg ?

liegt das vielleicht an der firewall ? debian mit swissvpn

Danke schonmal

Gruß
Profilo83
 
AW: Cs + vpn

Vermutlich liegt es eher an den Tunnel. Was sagt denn der syslog? Poste den mal hier im Spoiler!
 
Zurück
Oben