Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

ice01

Meister
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
812
Reaktionspunkte
63
Punkte
88
Hallo Leute,

Hatte mich die letzten Tage mit dem Gedanken getragen meine Fritzbox zum Server umzubauen. Derzeit läuft die DM 800 als dieser.

Wie ist eure geschätzte Meinung dazu. Wo liegen die Vorteile und Nachteile der beiden Servervarianten...

ice
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

fritz ist sowieso 24/7/365 online
wenn du in dream soft enderung machst ist ales aus , über fritz nicht
kanst dream auschalten und cs funz weiter
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

Hallo czutok,

na das ging ja schnell. Das ist eigentlich auch mein Hauptüberlegungsgrund das ich an der Dream fast nix (außer halt nachts) machen kann wenn die Clienten was schauen..

Du hast ja eigentlich nur Vorteile aufgezählt, wie sieht es mit Nachteilen aus. Gibt es Einschränkungen die ich bei der DM nicht habe??

ice
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

Der einzige nachvollziehbare nachteil der mir spontan einfällt ist das du zusätzliche hardware brauchst (kartenleser, usbhub). Außerdem habe ich das subjektive gefühl das das WebIF der Fritz.box deutlich langsamer wird
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

Hi,

habe bei mir nicht das Gefühl, dass das langsamer wurde. Habe aber auch schon oft gelesen, dass die 3270 am Besten laufen soll. Habe selber eine 3270 in Betrieb die läuft super. Leider fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Modellen.

Richtige Nachteile soll es nicht geben so wie ich das gelesen habe. Damals stand ich vor genau der selben Frage wie Du. Man hat mir versichert, dass die Fritz genauso stabil läuft, wie die Dream und bis jetzt kann ich gar nichts negatives feststellen, ausser die Extrakosten für USB-Hub, USB-Stick und eben Smargo. Dafür erhält man aber eine enorme Unabhängigkeit der eigenen Receiver. Fazit: Kann nur zur FritzBox Lösung raten.

Gruß
maidenbest
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

Hmmm - joa also es sieht so aus als wenn die Reise wohl dahin geht das eine Umstellung ansteht bei mir...

Kann man eigentlich dann am TV noch sehen wer ON ist also das CCcam WebIf über das BluePanel oder geht das dann nur über den rechner??

Meine Fritze ist die 7170. Wenn ich dann ein neues AVM Update aufspiele bleiben die Einstellungen beibehalten wegen CS...

Die Hardware sollte nicht das Thema sein, sind ja keine Tausend EUR!

Mein größtes Problem ist aber das ich ja ein bestehendes CS habe. Wenn ich an der Fritze rummache wird es ja auch dunkel...
Wie ist das einrichten der Fritzbox als Server, stellt einen das vor unlösbare Probleme..

CCcam/OScam läuft ja auch nehm ich an...

ice
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

1. Ich glaub Du verstehst da was falsch. Wenn cs auf der fritzbox laufen soll, dann musst Du freetz auf die fritzbox machen. Das ist - vereinfacht gesagt - eine modifizierte Firmware, die man seinen persönlichen Vorlieben (plugins etc.) anpassen kann. Eine solche Anpassung ist die z.B. Einbindung von cams.

Du kannst Dir dein image selber erstellen (benötigt Linux, läuft aber auch in VM) und damit individuell anpassen oder Du nimmst ein fertiges aus der DB hier. Da gibts genug, die für die allermeisten Bedürfnisse ausreichen.

Wenn Du mit der fritze noch nicht so vertraut bist, rate ich Dir die fertige zu nehmen, da das Erstellen eines eigenen Images nicht völlig trivial ist. Dann musst Du aber bei Erscheinen einer neuen AVM-Firmware warten, bis ein freundlicher Boarduser ein neues freetz-image mit cam bastelt.

Da Du für cam also eine modifizierte Firmware brauchst, kannst Du nicht einfach eine neue AVM-Firmware drüberbügeln, weil sonst das cam weg is.

Wenn Du ne fertige Freetz aus der Database nimmst, ist es keine allzu große Hexerei. Musst aber schon ein bißchen Lesen im Fritzbox-Bereich. Mit ner halben Stunde wird das nicht erledigt sein...
... aber es macht ja auch Spaß - drum sind wird doch alle hier, oder?!

2. Stromsparen tut die Fritze nur, wenn Du sie eh als Telefon-/Internetserver nutzt.

3. Meine 7270 läuft wunderbar stabil mit oscam und cccam. Allerdings kann es - abhängig von den ganzen Diensten die Du in der Fritzbox dann so am laufen hast - schon passieren, dass sie überlastet ist und Aussetzer beim Telefonieren auftreten (hatte ich z.B.). Lässt sich aber in der Regel durch ein paar Einstellungen lösen.

4. Am TV kannst Du aufs webif der Fritzbox-cam zugreifen, wenn Du dort einen Internetbrowser hast. Mit der Dreambox müsst das schon irgendwie gehen. Da kenn ich mich leider nicht aus.

5. Dein Problem mit dem dunkel ist keines. Richte den Fritzbox einfach so ein, dass alle Verbindungen zwischen clients und server schon mal funktionieren und schau dann, dass dein server die Karte erkennt.

LG

Hades.

P.S.: Falls das hilfreich war, bitte Danke-Button!
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

Wärend der Umbauarbeiten wird es sich meiner Meinung nach nicht vermeidbar sein, den Service vom Netz zu nehmen. Schließlich arbeitet man ja an der FritzBox, die ja für die Verbindung zum I-Net zuständig ist.

Deine CS Daten könntest Du ja theoretisch aus der Config Deiner Dreambox kopieren....Also die Friend Lines beispielsweise.

Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass mein Vorredner recht hat und die Sache vermutlich nicht mit einer halben Stunde getan ist, da man sich ins Thema einlesen muss und auf evtl. auftretende Probleme Lösungen finden muss. Sagen wir es mal so.....würde die Umstellung nicht eine halbe Stunde vor der Buli beginnen :wacko1:

Also rundum stellt das Einrichten kein unlösbares Problem dar, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Man hat in diesem Forum aber auch tolle Unterstützung, die das alles leichter macht.

Gruß
maidenbest
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

@ice

ich lese nichts von Problemen, die du mit der Dream als Server hast. Warum dann umbauen, aus Spass an der Freude ??

Never Change a running System

Man weiss immer nur was man hat, nie was man bekommt.

Wenn keine Probleme da sind, würde ich es lassen, auch weil ich eh kein Freund davon bin, sowas auf nen Router zu werfen. Strom hin - Strom her

Nur meine Meinung
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

...aber wer sich nicht bewegt, kommt nicht vorwärts - oder?
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

ich hatte eine 7170 als server, immer probleme gehabt. box war sehr träge. jetzt habe eich eine dream als reinen server und alles ist bestens.
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

Man sollte noch anmerken, dass die Fritze einen Hop frißt. Das bedeutet, Lines ohne Reshare werden auf Deinem Fernseher nicht mehr hell.
Es sei denn, du schreibst die Line ohne ReSahre direkt auf die Dreambox damit Du schauen kannst. Ist die auf der Freetzbox, bleibt es bei Dir dunkel.

Die Dreambox hat natürlich mehr Power und man kann alle Camds nutzen. Bei der Fritzbox geht die CCcam nur bis zur Version 2.1.1. Wenn man mehr will, muss man eine Chroot Umgebung erstellen.
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?



Hallo Mosch,

nein Probleme mit dem Server hab ich nicht. Im Gegenteil, läuft eigentlich gut.

Das einzige ist halt das ich nur an der DM "rumspielen" kann wenn keiner ON ist...

Hmmmm - werd mir die ganze Sache nochmal genau überlegen und mich dann wohl erstmal in die Materie Fritzbox einlesen.
:read:
Danke für die hilfreichen Aussagen..

ice
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

allso ich wollte das auch über meine fritzbox machen das ich meine HD box nachts ausmachen kann . Hab mir dann aber lieber einen DM 500 clone gekauft und die dient nun nur als server .
Braucht auch nur 10w strom und meine fritzbox hat ihre Ruhe !

Kosten sind fast die gleichen
 
AW: CS Server- was ist besser Fritzbox oder Dreambox?

Bei mir Lüppt die 7270 mit freetz sehr stabil es laufen 2 emu´s und einige addons
wie callmonitor ..................

Habe mir aber wegen des Hobby´s einen Debian Server zusammen geschraubt :diablo:
jetzt verlagere ich alles auf mein 1 GHz , 512mb Debian Lenny :wacko1: , wem also
die Fritz zu träge ist der kann es ja mit einen Linux Server probieren:emoticon-0150-hands
welches meiner Meinung nach viel mehr spass macht Rum zu spielen wenn man soweit zeit dazu hat.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…