Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit Powerline Adapter (devolo) oder lieber mit zwei FritzBoxen?

little60

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. November 2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo Zusammen,

was meint ihr was stabiler läuft:

CS mit Powerline Adapter (devolo 200) oder mit einer zweiten FritzBox per WLAN?

Mein PC steht im Obergeschoß eines 10 Jahre alten Hauses. TV mit CS Receiver steht im EG. Jetzt hab ich die Möglichkeit das LAN-Kabel an den Receiver entweder per devolo oder per 2. FritzBox (Repeater) anzuschließen. Ich hab ne 16 Mbit Leitung, devolo bringt ca. 11 Mbit unten an, hat aber ab und an kleine Aussetzer, wo ich dann kurz ein- und ausstecken muß.

Was würdet ihr empfehlen bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten.

Gr. Little
 
AW: CS mit Powerline Adapter (devolo) oder lieber mit zwei FritzBoxen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das beantwortet deine Frage *g*
Wenn du die Chance hast, eine Fritzbox zu nehmen, dann mach das, hab ich hier bei mir genauso und läuft ohne Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS mit Powerline Adapter (devolo) oder lieber mit zwei FritzBoxen?

...direkt per Kabel geht nicht. Ich hab jetzt als Basis die FB 7330 und als Wifi-Repeater die FB 7320 mit 2 LAN-Anschlüssen.
Oder eben das devolo 200...

Der Vorteil der 2. FritzBox ist auch noch der 2. LAN-Anschluß, damit könnte ich gleichzeitig noch meinen AV-Receiver mit dem Internet verbinden zwecks z.B. Internetradio.

Wichtig ist mir aber vor allem das System, das am stabilsten läuft wegen CS :emoticon-0105-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS mit Powerline Adapter (devolo) oder lieber mit zwei FritzBoxen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was bei dir am stabilsten funktioniert, W-LAN oder Dlan, kann aus der Ferne niemand genau vorhersagen. In beiden Fällen kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Wenn die Stromkreise der Powerline/Dlan-Adapter alle auf einer Netzphase liegen, funktioniert das mit den 200MBit-Modellen meist sehr gut. Die 500MBit-Modelle haben meist (alle) immer mal kurze Übertragungsunterbrechungen, was normaler Weiose kein Problem ist, aber bei CS Probleme bereitet.

In dicht bebauten Wohngegenden und größeren Mietshäusern hat man bei W-LAN mittlerweile so viele Router/Accesspoints/Repeater in der näheren Umgebung, die sich gegenseitig stören können, dass man bei Problemen nicht mal selber schuld sein muss, aber die Probleme dann auch nicht selber beheben kann.
 
AW: CS mit Powerline Adapter (devolo) oder lieber mit zwei FritzBoxen?

2005 hätte man aber schon an eine strukturierte Gebäudeverkabelung denken können ...

Weder WLAN noch DLAN sind wirkliche Lösungen auf Dauer.
Empfehlen kann ich nur eine echte Verkabelung und in der Regel findet sich auch immer ein Weg, der zumindest so dezent ist, daß er bis zum nächsten Streichen bleiben kann.

Im schlimmsten Fall fummelt man sich halt 'ne Glasfaser durch vorhandene Rohre für Coax-/Telefonkabel (Und jetzt sag nicht, die Telefonkabel liegen direkt im Putz, man kann doch nicht alles verkehrt machen).
Mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erreicht man so immerhin 200 MBit/s, nicht wirklich Gigabit, aber allemal schneller als das, was ein dLAN/WLAN in der Praxis wirklich leistet.
 
AW: CS mit Powerline Adapter (devolo) oder lieber mit zwei FritzBoxen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das denn immer so einfach wäre:

Wir haben 2003 ein unter Denkmalschutz stehendes Haus in vollkommen desolatem Zustand gekauft und dieses über 3 Jahre modernisiert (sprich vollkommen entkernt und neu ausgebaut). Trotz vorgesehener Leerrohre für die "multimediale" Verkabelung, hat die bausführende Firma, die die Geschossdecken aus Beton gegossen hat, ein Ende eines Leerrohrs in einer Betondecke eingegossen. Hab ich erst viel zu spät festgestellt, so dass man nicht mal ohne große Umstände das Rohrende hätte freilegen können (ende des Leerrohrs muss irgendwo hinter einer Trockenbauwand sein, vermute ich). Ein anderes 16er Leerrohr hat sich später als zu dünn vorgegeben herausgestellt, als bei der späteren Umrüstung von KabelTV auf SAT-Empfang neben einem vorhandenen Koaxkabel und einem Cat.5 Kabel noch ein zweites Koaaxkabel mit eingezogen werden musste. Ging mit viel Mühe und Zeitaufwand dann gerade so.

Dafür ist es aber bei uns überhaupt kein Problem, das gesamte dreigeschossige Haus inklusive angenzendem Garten mit nur einem einzigen W-LAN Router (keine Fritz!Box, sonder was von TP-Link mit ausrichtbaren W-LAN Antennen) richtig gut mit W-LAN zu versorgen.
 
AW: CS mit Powerline Adapter (devolo) oder lieber mit zwei FritzBoxen?

Ja einzelne TP-Link Router haben auch mehr wlan Leistung (5x) als eigentlich in DE nach Draußen erlaubt ist und haben starken CPU (800 MHZ) Kern.
Lan Leitung ist besser oder halt TP-Link Router 1043 ND oder 4900 mit Ländereinstellung Taiwan.
 
AW: CS mit Powerline Adapter (devolo) oder lieber mit zwei FritzBoxen?

Nö, bei uns geht es ganz gesetzeskonform mit der maximal abgestrahlten Leistung von 20dB. In dicht bebauten Gebieten oder Mietshäusern sollte man auch nicht versuchen, die Sendeleistung der W-LAN Geräte über die gesetzlich zulässige Höchstgrenze zu steigern. Das gebietet schon die gegenseitige Rücksichtnahme.
 
AW: CS mit Powerline Adapter (devolo) oder lieber mit zwei FritzBoxen?

Ich habe offenes wlan mit Webseiten Filterung, da stört es keinen wenn draußen auch noch 20 DB ankommen.
Ab und an wenn auf der Hütte Party ist, helfe ich mal mit wifi Richtfunk aus (1KM)
 
Zurück
Oben