Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS-Hardware (Karten!) vor Blitzeinschlag schützen

Ist ok, nur weil ich es irgendwo gelesen habe muss es nicht wahr sein. Meine Aussage die da ein wenig höher steht war auch eher sarkastisch gemeint. :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und Aluhut nicht vergessen.;)

Wer einen richtigen Überspannungsschutz aufbauen will, der soll sich mal bei DEHN umsehen.
Aber so ein Schutz, mit Grobschutz, Feinschutz etc. wird teurer als die beste Versicherung und lohnt wirklich nur für Bürogebäude oder dergleichen.
Alles was so verkauft wird in Steckdosenleisten oder dergleichen ist nur gut für den Hersteller oder das ruhige Gewissen des Käufers.
Wirklich schützen tut das Zeug nicht!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Helfen tut die komplette Blitzschutz Kette schon bloß leider nicht immer. Da ich selber Elektro Meister bin habe ich schon einige Überspannung Schäden gesehen. Am häufigsten erwischt es die Router danach ist andere empfindliche Elektronik dran. Den heftigsten Fall hatte ich bei einem Bauern bei mir in der Nähe der hat einen Hof der frei und erhöht auf einer Freifläche steht. Direkter Blitzeinschlag sämtliche Geräte die mit dem Stromnetz oder dem Telefonnetz verbunden waren wurden zerstört teilweise sogar deformierte Gehäuse. Sogar die Unterputz Leitungen waren teilweise aus der Wand gerissen was gut für uns war so konnten wir einfacher neu installieren. Merke bei direkt Einschlag hilft dir nichts da geht auf jedenfall was kaputt.

Gruß Ralf
 
Aber geringere Überspannungen würden diese Steckdosen-Dinger wohl tatsächlich abfedern?
 
Ja, definitiv.
Bei höheren Spannungen ist eben das Problem des "überspringens"
Stichwort Lichbogen...... Je höher die Spannung, desto weiter kann sie überspringen.....eben dann auch über eine schon ausgelöste Sicherung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hi

Ja gibt verschiedene die meisten fangen Spannungen ab 250V bis fast 300V sehr gut ab. Aber das nützt natürlich nichts bei größeren Spannungen. Aber wenn du die Kette einhältst dann bis du schon ziemlich sicher. Grobschutz Mittelschutz und Feinschutz.
Bei uns kommen die meisten Überspannungen über die Telefonleitung sehr oft sind Router betroffen. Totale Sicherheit gibt es leider nicht. Ich baue gerne Steckdosen mit integriertem Überspannungs Schutz die sind schon sehr gut. Kosten ungefähr 60€ im Großhandel.

Gruß Ralf
 
...kenne ich auch, da waren die Schalterdosen mit dem Gipsklumpen dran, mit den Steckdosen und Kabel auf ca. 4m aus der Wand geflogen.
Selbst PVC Abflußrohr war mit Fliesen plötzlich auf Putz .
 
Das passiert wenn man unzulässigerweise einen Überspannungsschutz TYP3 ohne den TYP 1 und 2 einsetzt. Mediamarkt und Conrad oder wie sie alle heissen verkaufen die dinger nun mal gerne ohne den Kunden mitzuteilen dass es Gefährlich ist diese ohne die vormassnahmen ein zu setzen...
 
Zurück
Oben