Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Crontab ipc 11.3

AW: Crontab ipc 11.3

kA was du meinst, aber die Erklärung muss doch mehr als ausreichend sein, oder?

du kannst * oder 0 nehmen
 
AW: Crontab ipc 11.3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na weis ich auch nicht * und dann erklärung was da rein soll (0-59) wenn ich * belasse kommt

Error: bad minute; while reading /etc/crontab
ERROR (Syntax error, this crontab file will be ignored)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hier ist das glaube ich wie sein soll nach dem fehler geht es um fehlerhaften minuten eintrag oder ?? also es darf kein * in minuten stehen

jetzt ist noch die Frage warum muss ich zwei dateien haben damit das funtzt ?? :)

mfg
 
AW: Crontab ipc 11.3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
man bist du schwer von Begriff....
Am besten ihr pfuscht nicht an Systemdateien herrum dann passiert sowas auch nicht!

Wurde doch nun schon mehrmals erklärt worauf du dabei zu achten hast - es wurden dir auch schon mehrmals der Link zur wikipedia seite genannt aber die magste wohl nicht durchlesen?

natürlich darf für Minute nen * da stehen, eben für jede minute.... du hast aber immernoch nicht gecheckt das du in DEINER bereits abgeänderten Datei kommentar-zeilen drin stehen hast die nicht auskommentiert sind und deshalb von crontab beachtet und verarbeitet wird aber dort eben die Syntax falsch ist was crontab nunmal nicht verstehen kann und deshalb dieser Fehler kommt! (was da nur steht um solchen wie dir die korrekte syntax dieser datei zu verdeutlichen...)

In dem File dürfen also keine Zeilen stehen die nichts mit crontab zu tun haben - so wie zb die aller erste Zeile in dem File die bei DIR falsch war .... das muss alles auskommentiert werden was keine korrekte Crontab-zeile ist die er verarbeiten kann ansonsten kommt eben der Syntax Error!

Das einfaste wird sein du installierst IPC nochmal drüber aber diesmal öffnest/bearbeitest du die Datein NICHT mit WinSCP oder son schrott sondern belässt die Linux Systemdateien (/etc/*) dort auf dem System liegen und bearbeitest sie ausschlieslich mit den dafür vorgesehenen Befehlen (i jobs)
 
AW: Crontab ipc 11.3

Hallo @RoteBaron
die datei ist (original vom ipc) habe ich mit i jobs bearbeitet dann lief der server ok ich habe aber damals den cron nicht überprüft bis jetzt.
Es gibt halt tage da geht der oscam aus da ist mir das aufgefallen das der cron nicht richtig arbeitet weil ich per hand den oscam starten musste

mein inhalt der datei habe ich hier nicht gepostet :) wie kommst du drauf das ich was in der datei abgendert habe ?? na ja doch den # rausgenomen bei oscam wachtdog :)

wie kommt es das ich jetzt 2 dateien haben muss einmal /etc/crontab und andere gleich datei in /var/spool/cron/crontabs/root ??

wenn ich die aus spool lösche kommt bei crontabs -l keine jobs für root wenn ich die aus etc lösche kommt datei nicht vorhanden und die geplanten jobs werden nicht ausgeführt, also kein wachtdog wenn ich beide dateien drin habe funtzt es :) warum ????

du schreibst das der * als minute kann drin bleiben warum ist dann bei IPC bacup und rechte setzten ein 0 stadt * ??

habe mit crontabs -e datei angelegt danach war die datei im sool zu sehen seid dem weiss ich das die da rein soll oder was kann ich noch machen damit das nur über /etc datei geht ???

danke mfg
 
AW: Crontab ipc 11.3

!!! hört auf am System herrum zu pfuschen (ua. löschen) wenn ihr nicht wirklich wisst was ihr da eigentlich macht !!!


@ jabba76 : tu uns bitte den gefallen und les dich in crontab (cron) ein bevor auch du dem Dienst manuell dazwischen pfuschst...

(sorry aber ich hab grad echt keine lust dir den unterschied zwischen der Systemdatei /etc/crontab und der benutzer crontab 'crontab -e' zu erklären...)
 
AW: Crontab ipc 11.3

Hallo na da bin ich mal geschpannt wer da bei euch "gepfuscht" hat die datei war und ist original von euch/IPC amen
wenn ich eine datei im spool erzeugt habe kann ich sie auch löschen ich habe einmal update gemacht auf das datum 30.09 mehr auch nicht und die # entfernt beim oscam wachtdog

na ja irgenwie komm ich schon zu recht mahlzeit

PS: Herzlichen Glückwunsch zum 1000 Post :)

EDIT: root datei gelöscht /etc/crontab editiert wie sein soll da waren auch noch andere aktive einträge (habe die da aber nicht reingeschriebn) die aber nicht richtig waren jetzt läuft wie im buch steht danke mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crontab ipc 11.3

....du bist immernoch schwer von begriff....


/etc/crontab ist - zum wiederholten mal - eine SYSTEMDATEI .... Da stehen also auch sachen drin die standardmässig , von debian installation an , da stehen weil das File eigentlich wie gesagt für das System ist.....

....Steht da aber auch am Anfang des Files....
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

" crontab -e " öffnet die Benutzer-crontab ... sofern dort was eingetragen wird, wird die natürlich in den pool vom crontab-dienst mit aufgenommen!
wenn du denn mal ausnahmsweise "man crontab" oder "man cron" oder gar die wikiseite die dir hier schon mehrmals genannt wurde, gelesen hättest müsstest du das aber mittlerweile eigentlich gelesen haben!!
( wie zb: crontab - maintain crontab files for individual users )



PS: Komisch das es bei allen anderen(!) IPC usern funktioniert, nur bei einigen sehr wenigen nicht..........
 
AW: Crontab ipc 11.3

Hallo das ist die original datei von ipc ob die jetzt beim update auf datum 30.09 geändert wurde oder noch älter ist weis ich nicht


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und du kannst mir nicht sagen das das was da im cccam php info steht richtig ist und ich habe das da auch nicht reingeschrieben weil ich kein englisch kann
wo ich ipc instaliert habe hab ich nur über i jobs die # entfernt beim oscam wachdog habe es aber nicht überprüft ob cron seine jobs macht :)

jetztige datei sieht so aus und es funtzt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ccam info php aktualisierung brauche ich nicht deswegen # und das habe ich von dem hier geposteten inhalt geändert/übernomen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Crontab ipc 11.3

...du musst uns die datei nicht mehrmals posten.... Fakt ist das /etc/crontab nichts mit "crontab -e" zu tun hat und das wenn DU daher gehst und manuell irgendwelche Dateien im spool rauslöschst, das das nicht gerade normal is hab ich dir wiederholt geschrieben.... wenn man ne benutzercrontab löscht nutzt man den crontab befehel damit der DIENST das auch sauber verarbeitet etc und pfuscht ihm da nicht manuell dazwischen! genauso kann es absolut nicht sein das du diesen einen Eintrag sowohl in 7etc/crontab als auch in "crontab -e" drin haben MUSST sodass es funktioniert - wenn es in einer der beiden KORREKT drin stehen würde, würde es auch 10000000% funktionieren da bin ich mir sowas von sicher!

Das hat keiner von uns hier versaut und auch keiner von IPC - ganz allein DU hast es verhunzt sonst keiner!



PS: die 1. Datei die du gepostet hast ist Fehlerhaft aber entspricht NICHT dem original so wie es im ipc-113.tgz hinterlegt ist! Kannste selber prüfen wennde das *.tgz mit winrar aufmachst und in etc/crontab reinguckst!
Auch im ipc-112.tgz von SEG74 steht es RICHTIG drin, nicht falsch wie bei dir!!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!



...im out...
 
Muss das Thema wieder hochholen.. denke mein Problem passt hier am besten rein..

Hab einen Oscam Debian server mit IPC 11.5 soweit gut am laufen.. das einzigste was ich nich versteh is das mit den crons..
Möchte eigentlich nur haben, dass beim serverstart nur Oscam startet... mei mir hingegen starten alle cams.. oscam, ccam, newcam, sbox etc..
wie und wo stell ich das genau ein, dass nur oscam startet beim serverstart?
 
AW: Crontab ipc 11.3

Hallo, ich sichere IPC täglich auf meinen FTP-Server, möchte diese Files aber passwortschützen. Manuell geht das, aber nicht über "i jobs".

Folgender Eintrag funktioniert einwandfrei:
0 4 * * * root /var/emu/script/ipc-backup.sh full f 30

Dieser hingegen nicht:
0 4 * * * root /var/emu/script/ipc-backup.sh full f 30 password

Wenn ich diesen Befehl jedoch genau so per copy & paste in die Kommandozeile einfüge, geht es:
/var/emu/script/ipc-backup.sh full f 30 password

Ist das ein Bug oder "by design"?
 
AW: Crontab ipc 11.3

hallo ich bekomme bei ipc jobs keine server neustart jeden tag um 5.30. wie lautet es cript
so geschrieben
00 5 * * * root /usr/sbin/reboot
es geht nicht.bitte ich um hilfe
 
Zurück
Oben