Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coolstream Tank behalten oder besser zurücksenden

Registriert
8. Februar 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hab nun seit Stunden versucht nützliche Infos (auch in anderen Foren) zu finden. Leider erfolglos.

Die Story:
Ich habe mir wegen positiver Hinweise vom Kollegen einen Coolstream SAT-Receiver zugelegt.
Nach Recherche vor Kauf im Internet war das wohl mal ein sehr angesagtes Gerät.

Nun hab ich das Teil zuhause und bei der Einrichtung muß ich feststellen dass das Gerät nicht auf alle Tasten der Fernbedienung reagiert.
Die STB/TV-Taste hab ich schon probiert. Funktioniert aber auch nicht.
Leider weis ich nicht ob es sich um einen Defekt handelt oder ob das nur an falscher Software liegt und normal ist weil es ja ein offenes Linux-System ist.

Was soll ich tun?
Ein Update auf eines der "speziellen" Betriebssysteme in der Hoffnung dass es dann funktioniert oder lieber zurücksenden.

Leider hab ich das Teil schon geöffnet und eine HDD eingebaut.

Danke schonmal für eure Tips.

Grüße
Rudi
 
diese taste hat bei den meisten Linux boxen keine Funktion. die coolstream ist ja eine Neutrino box, ähnlich der dBox glaube da ging das auch schon nicht, zwischen tv und box zu wechseln.
ich würde dir zu einen enigma2 Receiver raten. wusste gar nicht das diese box noch irgenwo gibt, hatte meine vor Gefühlte 30 jahren verschenkt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

naja, in der Bucht und bei einigen Großhändlern gibt es die noch neu.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da könnte Dein Problem sein. Wenn die Fernbedienung im TV Modus ist, reagiert logischerweise die STB (SetTopBox = Cooli Tank) nicht auf die Tasten.
Dann einfach nochmal die Taste betätigen, und schon sollte die STB wieder auf alle Tasten reagieren.

Habe hier selbst eine am laufen, und bin immer noch Mega begeistert. Dagegen fliegt bei mir jede E² Box in die Ecke.....auch wenn sie mehr kann. Neutrino finde ich persönlich "geschmeidiger"

Aber das ist Geschmacks-/Ansichtssache.
 
auf Neutrino schalte ich meine ax 51 4k auch ab und an mal. das ist vlt. sau schnell.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da es CoolStream nicht mehr gibt, ist an neuer Firmware nicht mehr zu erwarten. Der Tank war zwar das letzte/neueste Receiver-Modell von CoolStream, aber das ist auch schon ein paar viele Jahre her. Wenn der heute neu für nur 50€ gekauft wurde, dann vielleicht behalten.

Aber der Einbau einer Disk verhindert wohl nicht die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach einem Online-Kauf, weil die Receiver wohl für den Einbau von Disks vorgesehen sind. Oder ist das beim Tank nicht so?

Letztlich kommt es darauf an, was man von einem Receiver an Funktionen erwartet, ob man ihn für gut oder eher schlecht brauchbar hält.
 
Hallo DVB-T2 HD,

momentan mit der Original-Software ist das Teil wohl ziemlich blöde. (oder der Anwender:confused-face-emoji:).
Gekostet hat er 170€.

Habe mal auf die PIC-Taste gedrückt und nun geht das kleine Bild nicht mehr weg.
Aufnahmen programmieren geht anscheinend auch nicht.
Die Programm auf/ab-Tasten funktionieren nicht.

Was ich eigentlich mit dem Gerät vorhatte:
*Sendungen programmieren & aufnehmen und vielleicht sogar am Gerät die Werbung herausschneiden (aber kein Muß, kann ja später am PC erfolgen).
*Die aufgenommenen Sendungen dann später am PC in mpg2 umwandeln und auf einer NAS archivieren. (mpg2 deswegen weil mein alter Philips-TV über Netzwerk kein anderes Format wiedergeben kann.)

Das war es auch schon.
Kann ich das evtl mit einem anderen Image hinbekommen und wenn ja welches und wo bekomme ich das her?
Kann ich falls alles schiefgeht den Originalzustand wieder herstellen und das Teil zurücksenden?

Ich frag deswegen so nervig weil ich meinen alten Panasonic-Receiver schon abgebaut habe und meine Mädels fernseh gucken möchten und ich nicht Tage & Nächte Zeit habe mir alles selber auszuprobieren.

Grüße
Rudi
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist nur bedingt richtig. Sowohl bei DBox2-World, NI und auch in der Keywelt wird die Soft für Coolis immer noch weiter entwickelt.
Nur eben nicht vom ursprünglichen Hersteller, der wie Du schon bemerkt hast, nicht mehr existiert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch das stimmt nicht. Die letzten Boxen von Coolstream waren die Link und die Trinity Duo (2015).
Auch noch die Zee² (2014) kam nach der Tank (2013).
Die Tank war "nur" das Flaggschiff!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Möglich, ich würde mich an Deiner Stelle mal im NI Board anmelden, dort ist eine richtig eingefleischte Community rund um die Coolis entstanden, bei der auch wirklich Fachkundige Leute helfen können.
Von der Keywelt würde ich im moment abstand nehmen, da die scheinbar enorme Probleme mit Ihrer Update-URL haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch das ist mittels der im NI Board hinterlegten Original-Software kein Thema.

Den Link zum NI Board schicke ich Dir per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 99€ gibt's e2 Receiver wie ax 60 4k die alles können was du dir wünschst, die coolstream sollte man heute nicht mehr als 20€ bezahlen, wie gesagt ich hatte meine verschenkt war glaube ich sogar ein boardi von hier.
 
Hi, ich hatte hier kurz eine hd 51, aber das Bild war blass und unscharf gegenüber der Tank. Soll sich angeblich mit besserem hdmi Kabel verbessern. Dann 99 € für ein Receiver ? Weiß nicht. Ist das hdmi Kabel teuerer als die Box. :anguished:
 
Und das blasse Bild liegt auch nur an den Einstellungen von Receiver und TV in ihrer Kombination, weil vom Receiver digital empfange Streamdaten nur einen Codec durchlaufen und dessen digitale Video-Daten dann über HDMI zum TV gelangen. Der Codec ansich muss mehr oder weniger bei allen Receivern gleich arbeiten, weil das standardisierte Video-Kompressionsalgorythmen sind.
 
Ist ja jetzt egal, weil du eh keinen HD51 mehr hast und wohl immer noch einen CoolStream (Tank, hoffe ich) nutzt und damit zufrieden bist.
 
Jo, stimmt. Bildqualität spielt auch nicht mehr lange eine Rolle, vermute ich. Streaming wird wahrscheinlich immer mehr werden.
 
Würde das Teil auch zurück geben und eine aktuelle 4k Kiste kaufen.
AX/ Mutant HD60
SF8008
Anadol ECO V 2

gibt es für ca. 100 € und die Kisten sind richtig schnell und gut. Auf den Einbau einer HDD musst du bei allen verzichten, geht nur extern, aber ansonsten sind die um Klassen besser als die Coolstream.
 
Zurück
Oben