Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

Standart ist für S02: unten, oben, oben, unten - Karte zeigt in Deine Richtung.
Die Karte langsam reintun, wenn LED angeht reichts.

 
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

Denke schon, kann es aber nicht 100% sagen: habe keine S02.
Mit Oscam und meiner V13 habe ich es auch nach einer Woche nicht hinbekommen - Mouse defekt - zurückgeschickt.
 
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

ich hab "unten(5v)" "unten(phonix)" "oben(->)" "oben(6mhz)" bei der S02!
 
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

Das mit den Schaltern auf der Mouse habe ich aus einem WiKi.
Dort ist das so beschrieben.
OK, da steht S02 und -cccam, Mist. Wer lesen kann .....
 
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

zu 1.

Errors und Timeouts auf der HD+ entstehen nach meiner Erfahrung dadurch, daß Clients mit "unsauberer" CCCam daherkommen (das WiFi ist so ein Kandidat, bei den anderen weiß ichs nicht).
Ich hatte das bei 2 Clients von mir (kathrein UFS 910, auch "schmutziges" CCCam) die regelmäßig SIDs auf der 1830 angefragt haben, die es dort nicht gibt, nämlich 2-stellige, also 00xx.
dort kommt dann auch der Timeout her, den du übrigens getrost auf 5 Sekunden lassen kannst (das ist der default, du kannst den parameter also überhaupt weglassen).
Ich würde dir empfehlen, mal den Monitor aufzudrehen und mitzuschauen, von welchem Client welche SIDs mit diesen errors angefreagt werden - dann weißt mal jedenfalls, woher das kommt.
(Deine oscam.services von HD+ ist übrigens unvollständig, da fehlt der N24-HD, SID 5274 und der NICK/CC-HD, SID 5273)

zu 2. und 3.
die gehören eigentlich zusammen, denn:
der client versucht sich zu verbinden obwohl das OSCam glaubt, er sei noch verbunden und dadurch kommt der Failban ins Spiel.

vermutliche Ursache ist in der oscam.conf der keepconnected = 0
damit wirft das Oscam den User ab, wenn er nichts will, das client-cccam läßt sich das aber nicht gefallen und reconnected sofort wieder, noch bevor das OSCam die Session ordnungsgemäß terminiert hat.
Der Client ist also fürs OSCam noch da und verbindet sich grad wieder = duplicate = failban.

Razorback
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

Jaaaa das hört sich mal gut an Danke!

Ok, also in der cccam konfi:
keepconnected = 1

oscam.services vervollständigt, werde ich im Startbeitrag auch mal aktualisieren!
Monitoring werde ich mal aufdrehen und schauen was das so passiert! Besten Dank schonmal!

EDIT: oscam.srvid und oscam.tiers wurden beide auch aktualisiert!

EDIT2: Muss ich den clients " keepalive = 1" zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn deine settings aus dem ersten post noch aktuell sind, wird der monitor nicht gehen, da du keinen port dafür definiert hast.

wenn du in der oscam.conf im [cccam] den keepalive definiert hast, gilt er global und brauchst daher bei den clients nix zu tun.

Wennst aber sowieso grad am optimieren bist:

bei den readern hau mal die "ident =" zeilen raus
bei den usern ebenfalls
und bei den usern kannst den Betatunnel drastisch verkürzen (und damit auch wesentlich wartungsfreundlicher gestalten), nämlich:
betatunnel = 1833:1702

die oscam.ac brauchst auch nicht.
Anticascading ist bei CCCam nicht wirksam also sinnlos.
Und was du mit der OScam.tiers willst ist mir unverständlich.

Razorback
 
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

Freut mich, das wir soweit helfen konnten und Feedback ist immer willkommen :ja
 
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

@pommespicker

zu "ident ="

die würde nur dann Sinn machen, wenn Du eine Karte mit einer CAID hast, wo ein ganzer Haufen verschiedene Provider drauf sind
Typischer Fall die CAID 0500
Da gibts den Schweizer, die ganzen Fleischbeschau-Kanäle und weiß der Henker was sonst noch.
Wenn Du also z.B. ein "Dorcel" oder "Redlight" oder wie sie alle heißen mögen Abo hast, machts vielleicht Sinn, beim Reader sowas einzutragen.

Aber das regelt man am besten über die Services.
Ich hab z.B. eine Schweizer Karte, da steht im Reader grad mal drin "caid = 500"
aber dann halt in der oscam.services ein Eintrag mit allen SIDs die der Schweizer (in meinem Fall der Provider 023800) liefert.

Bei einer HD+ (1830 oder 1843) ist eine IDENT absolut sinnlos, da auf diesen CAIDs sowieso nix anderes als HD+ Kanäle daherkommen können (eigentlich:sollen, siehe deine möglichen TimeOuts...)

Wenn Du das alles beim READER definierst, kriegt der USER sowieso nur das, was die Karte nach deinen Definitionen hergibt.

Ein Eintrag "caid =" bzw "ident = " beim USER macht allerdings überhaupt keinen Sinn....
...es sein denn, du willst dem User ganz bestimmte CAID/Provider geben und alle anderen vorenthalten...

MERKE:
NUR definieren, was vom Standard abweicht - denn alles andere mußt du PERMANENT warten - und wer will das schon ???
Das gilt insbesondere für SERVICES.
Anstatt in den Services die komplette Range für z.B. Sky-DE zu definieren und dann einzutragen "services = Sky-DE", mach dir lieber eine Services, die nur das beinhaltet, was du auf deiner Karte NICHT freigeschaltet hast.

Ich hab z.B. ein Sky-Abo full, mit HD, ohne BuLi.
Also hab ich mir einen Service-Eintrag angelegt, der da heißt [Sky-Buli] und die BuLi SIDs enthält.
Und beim Reader hab ich eingetragen "services = !Sky-Buli"
Damit muß ich nicht dauernd drauf achten, obs bei Sky neue Kanäle, Transponderwechsel oder sonstigen Scheiß gibt und das in meiner Positiv-Liste auch warten.

Ach ja:
Tu nix rein "der Vollständigkeit halber"
Wenn das Zeug nicht drin steht, aktiviert OSCam auch die entsprechenden Module nicht. (z.B. AntiCascading) - am besten, die Datei gibts gar nicht !!

Schlußfrage:

Die Clients, die Du da in deinem ersten Post drin hast:
Sind die lokal oder über i-net angehängt ??

Razorback
 
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Ausrufezeichen sagt dann aus das diese Services (bulli) nicht vorhanden sind, aber alle anderen schon, richtig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber noch was anderes, wo du es gerade angesprochen hast einen client etwas vorzuenthalten!

meine oscam.services sieht ja so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
was wäre wenn ich sie so aufbauen würde wie z.b. hier (erste Beitrag)
( https://www.digital-eliteboard.com/f886/oscam-services-oscam-services-70969/ )
wie kann ich in der oscam.user bestimmen wer was sehen darf, bsp. "kinderzimmer1"
darf [hdplus] und [skyfilm] sehen? Oder geht das nur über Caid und Ident (was ja recht undurchsichtig wäre)?

User sind lokal! Und nicht benötigte Dateien wurden entfernt!
 
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

du kannst jedem user individuell die services erlauben bzw. verbieten!
einfach in der oscam user den folgenden eintrag machen:

services = ......

die punkte natürlich durch deine services ersetzen!

das ausrufezeichen sagt aus, das es auf dieser karte nicht verfügbar ist!
 
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

also quasi so:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eine weitere beschränkung ist dann die angabe der "group" auf welchen Reader er zugreifen darf?

EDIT:
Richtig: services = hdplus,skyfilm
Falsch:services = [hdplus],[skyfilm}
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Config optimierung bzw. Fehler beseitigung!

ohne [] , ja du könntest natürlich auch über die gruppe einschränken!
 
Zurück
Oben