Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

X

Codierung Mercedes Comand Aps NTG4 Firmware Update

Big11

Hacker
Automarke / Hersteller
Mercedes
Modell
W204
Interne Modellbezeichnung
C-Klasse
Erstzulassung (MM/JJJJ)
12/2009
Ich würde Hilfe bzw. Tips benötigen, wie ich die Firmware meines Comand Aps NTG4 in meinem W204 Bj 12/2009 auf die neueste Version updaten kann?
Einige Funktionen scheinen auch nicht mehr zu funktionieren...
Danke

Hi Big11,

ich habe gerade gesehen, das du in einem anderen Thread bereits alle notwendigen Informationen (Teilenummern und Softwarestände) ausgelesen und hochgeladen hattest.

Folgendes:
Die Hardware-Nummer deines NTG4 lautet: 204 906 36 00
Die MB-Sachnummer (quasi das Set bestehend aus Hard- und Software, unter dieser Nummer kann deine Niederlassung ein Ersatzteil zum Beispiel bestellen): 204 906 090 2

Dein Software-Stand ist aus der Kalenderwoche 9 im Jahr 2009 (204 902 26 01) und deine Hardware aus KW 45 2008 (Teilenummer steht ja oben)
Laut dem Tool SW-Finder, ist die neueste Version die 110200 (Kalenderwoche 2 aus 2011).
Dafür benötigst du die angehängten CFFs (die eine ist für die Firmware (2049029202_001) selber und die andere für die Sprache (2049026601_001) für Vediamo und die dazugehörige Telematics DVD (2048271000-0001) ->

Die ISO brennst du mit der langsamten Geschwindigkeit auf eine DVD-R (ImgBurn oder BurnCDCC sind da gute Helferlein). Falls beim Flashvorgang kommt, das die DVD nicht erkannt oder nicht passend ist, dann die ISO entpacken und alle Dateien ins Wurzelverzeichnis der DVD brennen. Titel der DVD sollte der Name der ISO sein (siehe oben).

Flashen in Vediamo (ich setze voraus, das Vediamo bereits konfiguriert ist für dein J2534 und du die CBF Dateien hast... Grundsätzlich empfehle ich aber eher zu einem anderen Interface, der OpenPort ist nicht unbedingt das Beste):
-> Vorab natürlich alle Discs aus dem COMAND entfernen und nur die Telematics DVD einlegen. Batteriespannung prüfen und Ladegerät anschließen. Der Vorgang kann bis zu 45 Minuten dauern!
1.) Verbinden mit HU_204
2.) Variantencodierung oben anklicken und an einem sicheren Ort speichern
3.) Flashen öffnen, die beiden Dateien importieren und in die "Flash-Warteschlange" hinzufügen.
4.) Flashen und abwarten. In Vediamo bleibt der Fortschritt immer bei 0%
5.) Variantencodierungen prüfen (optional, sollte normalerweise alles so passen) und über Fehlerbehebungen freuen

Kleine Info anbei, weil es oft gefragt wird: Es wird dadurch kein Bluetooth Audio oder ähnliches möglich. Das geht nur beim NTG4 von den 212 Fahrzeugen. Beim 204 erst ab MoPf mit NTG4.5
Hinterher sollten die Karten auf den letzten Stand gebracht werden. Kartenupdate sollte immer erst nach Firmware-Update gemacht werden

Und wie immer... Keine Haftung für Schäden und immer auf eigene Gefahr. Viel Erfolg!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank....
Das hilft mir schon mal sehr...
Die ISO (2048271000-0001) habe ich bereits..
Wegen der .cbf muss ich schauen...
Die sollten aber im Xentry/Das zu finden sein..
Aktuell läuft noch das Navi Update V16, dass mir bei 97% abgebrochen und von neuem angefangen hat...

Ich gib Bescheid...

Hi,

anbei noch die HU_204 CBF.
Viel Erfolg

Viele Grüße

Anhänge

Noch eine Frage zum richtigen Verständnis..
Mit "Batteriespannung prüfen und Ladegerät anschließen"
ist damit das Fahrzeug gemeint oder das Notebook ?
Wenn das Fahrzeug gemeint ist, müsste ich mir ein Garage suchen.. Habe nur die Sternen-Dach-Garage....
Würde es auch reichen den Motor laufen zu lassen ...
ist zwar nicht wirklich umweltfreundlich...
Dafür fahre ich einmal mit der Bahn.... :-D

Hallo,

Am besten beides. Also dein Notebook-Akku sollte mindestens mal das doppelte an Laufzeit haben.

Ich habe bei meiner W246er B-Klasse das NTG4.5 Audio 20 auch geupdated und dabei Motorhaube offen gehabt mit Ladegerät.
Ob Motor laufen lassen geht, weiß ich nicht. Falls du deiner Batterie es zutraust, dann einfach Zündung an und sämtliche Verbraucher aus. Danach natürlich längere Strecke fahren zum Laden und währenddessen kann man dann auch gut die Karten aktualisieren.

Viel Erfolg

Meine Batterie ist gerade mal ein Monat alt...
Und wenn ich das Netbook an den Zig. Anzünder anschließe, sollte es schon funktionieren...
Halt mit laufenden Motor....

Hab mich heute noch ein wenig vor-informiert über Vediamo und angepasst (userdata.csv)...
Dann habe ich mich mit den erfoderlichen Dateien dafür beschäftigt...

Da ist mir aufgefallen, dass ich auf meinem NetBook unter Xentry (12/2024) auch eine HU-204.cbf habe, die sich ein wenig von deiner unterscheidet...

Ich habe die Unterschiede die man im Header und in der Datei-Größe sieht, hier angehängt...

Soll ich besser die *cbf von meinem Xentry nutzen, weil neuer ? oder deine, weil kompatibler ??

Danke

Anhänge

Hallo,

Ich hatte bisher keine Probleme mit den älteren CBF Dateien, kann auch sein das die Xentry Datei genauso alt ist und nur ein anderes Datum hinterlegt hat.

Viele Grüße

I den HU_204.txt Dateien.. sieht man die Unterschiede..
Abgesehen von der Größe....

@blazepueppa

Heute mal einen (erfolglosen) Versuch gestartet...
Mit V-Encoute mal Eine Verbindung zum System hergestellt und nach deiner Anleitung mit der HU45 verbunden... und dann die Variantenkodierung gespeichert...

Dann die Flashstation geöffnet und die beiden CFF's geladen....
Dann kam ich abe nicht weiter, weil mir "gesagt" worden ist, ich müsse erst ein "Meaning" Datei auswählen oder erstellen.....
Das muss ich erst mal googlen....

wobei mir eines nicht klar war:
Du hast mir eine HU_204 geschickt und in deiner Anleitung sollte ich mich aber mit einem HU45 verbinden... die ich im Xentry Ordner auch gefunden habe....

Kannst du mir das erklären ?? habe ich da was falsch verstanden ? wo brauche ich die HU_204 ?
Danke

Hallo,

Das war ein Denkfehler von mir. Natürlich HU_204, HU45 ist erst für das NTG4.5 nötig und da ist mir das irgendwie falsch untergelaufen. Sorry

na da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass es NICHT "geklappt" hat...

Was hat es mit dieser "meaning" auf sich ??

Hi,

Ich weiß gerade nicht was du meinst. Du bleibst in Ecoute, und wählst oben in der Leiste Flashen aus. Die Flashstation im Hauptmenü habe ich noch nie verwendet.
Ich kann gleich mal Screenshots schicken, wie ich es meine.

Ich passe meinen Fehler im Ursprungsbeitrag an

Das "flashen" im Ecoute habe ich eh gesehen, aber nach der ersten Fehlermeldung dann die Flashstation gestartet....
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, weil bei Ecoute der Punkt "Flashen" nach Auswahl der CFF nicht aktiviert worden ist...

Zurück
Oben