Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Codierung W907 vmax mit DTS

fraz

Newbie
Marke / Hersteller
Mercedes
Modell
Sprinter
Interne Modellbezeichnung
W907
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
06/2019
Hi,
habe hier ein Problem mit einem Mercedes Sprinter 907.

Mit DTS habe ich beim CPC_NG und CRD3.2 die Codierung für die vmax geändert um die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen.

Danach fuhr das Fahrzeug allerdings nur noch 81 kmh. Vorher war es unbegrenzt (160-170) möglich
Eingestellt hatte ich 130.

Habe die Codierungen wieder rückgängig gemacht. Es bleibt allerdings trotzdem bei den 81 kmh.

Ich kann ändern was ich will. Der Tempomat lässt sich auch nicht mehr höher 81 stellen.

Was habe ich falsch gemacht?

Wie kann ich das wieder hinbekommen?

Hat es irgendwas mit den geänderten Werten im CRD3,2 zu tun?
Habe irgendwo gelesen das die Checksumme korrigiert werden müsste wenn man am ECU etwas ändert.
Es wird allerdings nirgendwo beschrieben wie man das macht.

Nein, vor der Codierung nicht.

Allerdings habe ich nach der Codierung die Codierung der beiden Module von einem baugleichen anderen Fahrzeug kopiert und ins Fahrzeug eingespielt.

Die Codierung selbst zeigte dabei keine Unterschiede in der Zahlenreihenfolge.

Ich bin auch nochmal jeden Punkt der Codierung im CPC und CRD3.2 durchgegangen. Ich habe keine Codierung gefunden, die auf die 81 km/h-Begrenzung hinweisen könnte.

Ich glaube nicht, dass DTS die Parameter eines anderen Steuergeräts verändern könnte, ohne dass man es vorher gezielt ausgewählt und für die Variantencodierung freigeschaltet hat.

Da die Codierung in den beiden Steuergeräten jetzt wieder dem Original entspricht, sollte es doch eigentlich nicht mehr an der Codierung liegen, oder?

„Last Mode“ vom Start-Stopp im CPC lässt sich ganz normal einstellen und auch wieder zurücksetzen.

Ich habe gelesen, dass man bei Änderungen in einem ECU eine Checksummen-Korrektur durchführen muss. Trifft das auch auf die Variantencodierung im CRD3.2 zu?

Muss man eventuell die Inbetriebnahme-Prozedur in Xentry von jemandem durchführen lassen, der Zugriff auf den MB-Server hat?

Was bedeutet der Fehler "Botschaft fehlt"? Könnte dieser mit der Geschwindigkeitsbegrenzung zusammenhängen, oder kann man diesen Fehlercode ignorieren?

Edit;
@gloriosos

War jetzt mit dem Fahrzeug beim MB Händler.

Der hat alle Steuergeräte zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg. Die Blockierung auf 81 km/h besteht weiterhin.

Er will jetzt eine CD vom Mercedes Werk bestellen um die Codierung auf 120 km/h zu setzen.

Irgendeine Idee was man noch machen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben