Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coax Kabel inkl Stecker? Ist das etwas genormt? Wackele Verbindung mit Dreambox Triple Hybrid Tuner?

Gerard_Dirks

Hacker
Registriert
20. März 2011
Beiträge
373
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Ort
Oberiberg
Hallo

Ich habe vor einige Jahren mal HighEnd Coax Kabel mit GoldStecker gekauft mit eine 135dB Dämpfung. Alles bestens

Mein DM7080HD ist ende letztes Jahr nachgerüstet mit der Si2169D Tuner von Dreambox. Jetzt haben meine junge Katzen beide Receiver zum Spielplatz entdeckt.

In mein alten Tuner stecke das Kabel sehr fest. In den neuen Tuner ist es sehr löse. Der Tuner Anschluss hat ein Mass von (aussen 11.3mm und innen 10.5mm). Ihr Stecker am Kabel hat ein Mass von (9.3mm aussen und 8.2mm Innen). Dies sind doch erhebliche Toleranzen.

Eigentlich habe ich nie problemen mit das System gehabt, aber seit ich 2 Junge Katze habe, ist es jeden Tag so das die kleine Katzen es fertig bringen das Kabel auszustecken, weil es zu locker in Receiver steckt. Es ist wirklich fragile. Sind in die branche verschiedene Stecker für die Coax-Kabel in Umlauf.
Ich habe 2 Optionen 1) wieder meine 0815 Kabel montieren 2) die Stecker mit eine Zange von Rund zum Oval biegen damit ich Sie fix in den Tuner stecken kann (ist nicht die feine Art)

Bin einwenig enttäuscht das es solche Abweichungen gibt.

Kann jemand bestätigen ob die Kabel von die Norm abweichen oder ob der Dreambox Triple Hybrid Tuner abweicht?!?

Gerard

Bildschirmfoto 2019-09-02 um 22.41.01.png
 
DarkStarXxX

Ich habe keine Sat kabel die 6, 6.5 oder 7mm sind, sonder normale fertigkonfektionierte TV Kabel

Als leihe wurde ich behaupten das die Stecker 0.1 bis 0.2mm Toleranz haben können aber nicht von 1.2mm

Der gleiche Scheiss hat ich bereits vor einige Monaten mit die Lochscheibe für mein Fleischwolf. Auch dort hat jeder seine abweichende Norm :-(

Was soll ich mit ein 4.9 oder 5.1 Stecker machen?
Hier sind die Zahlen die ich gerade mit ein Messschieber ausgemessen habe! "Der Tuner Anschluss hat ein Mass von (aussen 11.3mm und innen 10.5mm). Der Stecker am Kabel hat ein Mass von (9.3mm aussen und 8.2mm Innen). Dies sind doch erhebliche Toleranzen"
 
ich rede auch von IEC Self Install.
Dann leg dir halt zeitgleich noch ein neues LCD 111 A+ zu.

Fertigkabel taugen meistens nichts.
 
Wenn man es genau liest, dann hast du KabelTV!?

Ja, die IEC-Steckverbinder (Stecker und Buchse) sind standardisiert. Müsste man mal nach googeln, wenn man die genauen Abmessungen inklusive zulässiger Toleranzen wissen will.
 
DarkStarXxX

Ich habe Sie angeschaut. Es betrifft nicht die Sät-Kabel mit die F-Stecker sondern die normale konfektionierte TV-Kabel für den Kabel-TV anzuschliessen. Dort sind die Toleranzen vorhanden.
 
Ich sags mal so, da die IEC-Steckverbinder nicht sehr "robust" gestaltet worden sind, kann es gut sein, dass ein schonmal woanders gesteckter IEC-Stecker dadurch soweit deformiert ist, dass er in einer anderen IEC-Buchse nicht mehr so fest sitzt. Umgedreht können auch IEC-Buchsen bei Benutzung durch die IEC-Stecker deformiert werden. Aber ein neuer und bisher unbenutzter IEC-Stecker sollte in einer neuen und bisher unbenutzten IEC-Buchse halbwegs fest sitzen.
 
Die Goldstecker an meine Kabel sind in keine Weise deformiert! Darum die Frage!

Ich werde Sie vermutlich "Oval" deformieren damit Sie halten, aber das ist nicht die Art ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enttäuscht wovon? Von deinen 135dB Voodoo Kabeln? Hättest du dir gleich was vernünftiges gekauft, dann hättest du diese Probleme nicht.

Alternativen wurden dir genannt, also mach was daraus oder lebe damit.
 
Auch in diesem Thema sind die Stecker in Belling-Lee-Norm einmal mehr umgangsprachlich als IEC-Stecker bezeichnet, obwohl auch F- und sogar Netzstecker vom IEC genormt wurden.

Vergoldung von Steckern und Bewerbung sinnloser Voodoo-Schirmdämpfungen und Kabel mit Vierfach-Sinnlosschirmung, die gewöhnlich unseriöses "peakorientiertes" Marketing sind, fallen bei Untersuchungen von Dibkom und ANGA-Competence-Center oft durch. Wie bei der Bewerbung von bei normalen Umgebungstemperaturen physiklisch unmöglichen LNB-Rauschmaßen, kann man damit aber Laien blenden und mehr Umsatz machen.

Auch wenn Kabel unterschiedliche Abmessungen haben, gibt es für jede Größe passende Stecker mit normkonformen Class A-Schirmungsmaß die auch halten. Konfektionierte angebliche High-End-Kabel, die von Hauskatzen aus dem Stecker gezogen werden können, halten der großspurigen Einstufung des Anbieters nicht stand.

Deformierungen des Steckers ergeben Änderungen des Wellenwiderstands, das kann keine Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dazu nur noch ein: Bau die kabel selber! Mir ist dann wackelei noch nie untergekommen.
 
Zurück
Oben