Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 cmd Befehl statt Verzeichnis öffnen

adeqvat

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. April 2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Moin liebe Gemeinde.
Ein Freund von mir hat mir gerade über Teamviewer ein merkwürdiges Problem präsentiert:
Auf seinem Windows 7 64 Bit Laptop kommt wenn man einen beliebigen Ordner öffnen will der Befehl cmd als oberstes und wird auch bei einem Doppelklick direkt ausgeführt. Das führt dann natürlich zu Fehlermeldungen.
Der Befehl öffnen ist erst an dritter Stelle gelistet und funzt auch. Wie kann man das einfach wieder zurückstellen so das man bei einem Doppelklick in den gewünschten Ordner kommt ?
Denn den cmd Befehl braucht der als Anwender nie....

Gruß adeqvat
 
Ich bin nicht sicher, das Problem richtig verstanden zu haben: Beim Doppelklick auf z.B. einen Ordner erscheint keinerlei Menü, in dem eine Befehlszuordnung gelistet ist. Du meinst wahrscheinlich die Auflistung nach einem Rechtsklick auf einen Ordner?

Diese veränderte Zuordnung kann z.B. durch ein kürzlich installiertes Update hervorgerufen worden sein, das in der Registry Einträge in den HKCR (HKEY_CLASSES_ROOT) Verzeichnissen Directory und Folder geändert, bzw. einige Werte gelöscht hat.

Ich habe im Anhang die beiden Registrierungsschlüssel aus einer funktionierenden Windows 7 Pro (x64) Installation exportiert. Beide doppelt anklicken und Meldungen bestätigen. Auch eine eventuelle Fehlermeldung, dass nicht alle Schlüssel importiert werden konnten.

Danach sollte alles wieder funktionieren...Beschwerden über das problembehaftete Update bitte direkt an Microsoft ;)

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • HKCR.zip
    3 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben