Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Client u. Server configurieren

Eisenbieger

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. November 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

nachdem mein erster Versuch mit der Fritte gescheitert ist , will ich es jetzt mal mit einem ThinClient probieren.

Hardware :
Fritz 7140 ; Futro S 300 (8GB CF); Sky V13 Karte ; Easymouse 2 ; 1 x Pingulux (MS-Plugin) ; 1x Ariva102e
Später sollen noch 2-3 Ariva's dazukommen.

Das ganze soll nur für HomeCS sein.

Futro läuft mit Debian 7.3 stable ; IPC ist installiert. Im Oscam WI wird Easymous erkannt (Cardock) .

Zum eigentlichen Problem : Ich weiß einfach nicht was wohin muß bzw. eingetragen wird, im Pingu und im Oscam WI.

Für ein paar Tips und Hilfe bedanke ich mich im vorraus...

Mfg
 
AW: Client u. Server configurieren

Hallo Eisenbieger,

läuft oscam schon auf dem Futro.?
Läuft auch IPC auf dem Futro?
Wenn du IPC mit drauf hast: nimm Putty melde dich auf der console an.
Tipp den Befehl o compile ein. Ennter und du ehällst die neuste oscam Version zur Zeit 9494
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?263480-O-Compile

Pfad der Oscam Dateien var/etc

Du kannst die Oscam Dateien deiner Fitzbox verwenden.
Die Reader fest verlinken mit udev.
Geht mit der IPC Oberfläche sehr gut. Dort auf Manager stellen. unten siehst du udev
Am Besten mit einem reader anfangen.

Zu den Configs des Pingulux: https://www.digital-eliteboard.com/...cam-auf-Linuxrecievern-als-Server-oder-Client
Pfade: https://www.digital-eliteboard.com/...Cbersicht-bei-welchem-Image-Oscam-wohin-kommt

Mlg Pilot
 
AW: Client u. Server configurieren

Der Pingulux verbindet sich nicht ,offline, Youtube usw funktioniert :emoticon-0124-worri

Hier mal die Logs:

IPC oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Und die vom Pingulux:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Client u. Server configurieren

hi,
wohin soll der sich verbinden?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

du hast nur am server das newcamd protocoll mit dem port 22000 eingerichtet wenn ich richtig sehe

das cccam brauchst du noch in der oscam.conf am server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Ohh shit , hab mich vertan, werd es sofort ändern.

Nenenene...ich raff et einfach nicht ! Ich bin da wirklich zu blöd für.
Ich hab jetzt gelesen,gelesen,gelesen,gelesen,gelesen,gelesen und wahrscheinlich nix verstanden.
Rumprobiert und rumgebastelt , nix geht. Die Mouse am Server läuft !

Frage : IP Pingulux :16002 = OscamWI ... Richtig ???
IPC OscamWI = Konfigurieren des Servers ? Hat nix mit dem Pingulux zu tun ?

Wie bokomme ich das nervige Bootmenü von dem Pingulux , also der Pingu mit der Eisscholle und der Granate ? Oder einfach nur den Ton weg !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Client u. Server configurieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gut
Aber woran siehst du das?
Steht im wi des Servers unter status beim reader cardok( 1 of 1 )
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig, wenn du nichts an den configs im Beitrag 3 geändert hast
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
auch richtig.
der Server hat sein oscam Wi und der Pingulix hat ebefalls sein oscam.wi.
Grund:
-der Server hat seine eigene IP
-der Pingulux hat eine andere IP
Port ist bei beiden gleich.
lösch beim Server iim oscam.conf beim [webif] das raus: serverip = 0.0.0.0
TIP: im [webif] das so schreiben: httpsavefullcfg = 0 Damit werden deine oscam Dateien in der Ansicht kleiner und übersichtler.
oscam neu starten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so
oder das testen: https://www.digital-eliteboard.com/...esen!)/page3&p=1973195&viewfull=1#post1973195

Mlg Pilot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Client u. Server configurieren

Wenn ich im IPC WebIf auf Cams - OScamWI öffnet sich das OscamWebIf und seh ich auf der Hauptseite den Reader.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zum Bootmenü : Super !!! Ist das einzigste was bisher geklappt hat .

Dank dir , Pilot , auch für deine Gedult :)

Poste gleich noch mal die configs...
 
AW: Client u. Server configurieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kommt weil du den DVBapi am server aktiviert hast, den brauchst du da aber nicht ist nur bei Receivern nöttig um ein bild zu bekommen wenn die auch server sind, deswegen das raus in der oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Client u. Server configurieren

Entschuldige bitte Eisenbieger, dass ich mich hier auch mit fast der gleichen Frage einklinke.

ich hab genau das gleiche Problem...
mein Pingulux verbindet sich nicht mit dem IPC Server (Oscam 9449), vielleicht ist es möglich, dass ihr auch über meine configs mal rüberschauen könnt. Vielleicht seht ihr ja den Fehler...

Vom Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und nun vom Pingulux hier wird die Oscam version 1.0 vom Pilot aus der Database verwendet. Die 3 Oscamdateien bei Keys wurden mit den unteren ausgetauscht und auf 777 gesetzt..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Vielleicht findet ihr den Fehler. Ich finde ihn leider nicht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....
 
AW: Client u. Server configurieren

Moin Jungs ,

Es laüft !!!! Allerdings nur auf dem Pingulux ! Um den Ariva kümmer ich mich später.
Ich Idiot hab vergessen inner Fritz den Port weiterzuleiten :emoticon-0179-headb

@ Pilot und alle anderen :emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes:

Nochmals "Vielen Dank" , werde später noch meine Config´s posten.

MfG Eisenbieger :emoticon-0167-beer:

Update : Ariva läuft auch :emoticon-0142-happy

:emoticon-0167-beer: für Pilot , :emoticon-0167-beer: für dodo83 :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Client u. Server configurieren

hi,
du hast an beiden den gleichen port stehen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
lösch denn mal am Pingulux bitte und starte mal neu

eine neuere oscam würde ich dir auch empfehlen, zb. Link ist nicht mehr aktiv.
passende configs als client dazu https://www.digital-eliteboard.com/...-oder-Client&p=1702876&viewfull=1#post1702876

@eisenbieger
den port muss man eigentlich nur weiterleiten vom router zum server wenn man Inet CS betreibt oder über die DYN connected
 
AW: Client u. Server configurieren

Stimmt ! Hab grad in der Fritte die Portweiterleitung deaktiviert und geht trotzdem...
 
Dank dir dodo für die schnelle Antwort... das werden ich nachher gleich mal ausprobieren...

Leider ist bei mir immer noch kein user online beim ipc. Alle 3 offline, wobei ich es nur mit einem Receiver derzeit probiere.
Der Pingulux hat die IP 10.0.0.211, eigentlich müsste ich doch auf das webif von dem raufkommen wenn ich die ip im Browser eingebe. Das funktioniert leider nicht... Liegt es vielleicht schon daran? Oder sind die 3 Oscam Dateien nur in einem Falschen Ordner? Momentan sind sie bei /root/plugin/var/keys. ist das falsch? Habe mir die verlinkte version von oscam runtergerladen in plugin/bin geschoben und in oscamd.sh4 umgenannt und mit den Rechten 755 versehen... War das so richtig?

leider bisher noch kein Erfolg... Ipc funktioniert aber der pingulux verbindet sich leider nicht... hab die config nun in den richtigen ordner var tuxbox config drinn... aber keine Änderung

WEBIF vom Pingulux funktioniert nun... war nen schreibfehler drinn:

hier sieht man nun folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beim Server steht leider immernoch das der pingulux offline ist...


Nun etwas neues Probiert. mit 2 Pinguluxen 1 Pingulux Server (spielt karte auch ab) geht! :emoticon-0142-happy Aber der zweite connected nicht mit Camd35 protocol... vielleicht liegt es ja auch daran? bei beiden Pinguluxen ist die 9039 drauf.
Werde morgen mal mit CCCAM als protocol das probieren. Wenn das klappt kann ich es auch am IPC so einstellen.
klappen liveevents auch mit cccam als protocol? wegen sky bundesliga... ?

:emoticon-0141-whew:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Client u. Server configurieren

@chrille: Momentan sind sie bei /root/plugin/var/keys. ist das falsch?
Das hängt vom Image.
Schau hier die Pfade an: https://www.digital-eliteboard.com/...Cbersicht-bei-welchem-Image-Oscam-wohin-kommt

@chrille:Habe mir die verlinkte version von oscam runtergerladen in plugin/bin geschoben und in oscamd.sh4
Das ist definitiv falsch.
1. unter spark: den Namen lassen wie er ist.
2. unter enigma2 oder Neutrino schauen, wie die alte oscam Version heißt. Dann die neue oscam Version auch so nennen.
Hab ihn meist nur oscam gennant.
ganz wichtig Rechte auf 755 setzen und dann neu starten

Mlg Pilot
 
AW: Client u. Server configurieren

Hallo Pilot, hallo Dodo,


vielen Dank für eure Unterstützung, nach einigem herumprobieren klappt nun alles. Das umbennen hat übrigens nichts ausgemacht... hatte leider noch ein paar Schreibfehlfer drin, die ich durch die links von Dodo ausmerzen konnte.
Allerdings verwende ich nun das cccam protocol um oscam client mit oscam server zu verbinden... Gestern hatte ich noch das Problem, dass das Passwort "falsch" war, obwohl das beim oscam.user im server richtig hinterlegt war /ist. Ich habe das per webif (server) beim user nochmal eintragen müssen dann hat das auch geklappt. Funktioniert mit dem CCCAM protocol auch die liveevents bei sky bzw. sky bundesliga? bekomme diese Woche mein Sky abo.
Eine Frage hätte ich noch. Reicht es um die Zugriffe auf die Karte zu veringern bzw. zu beschleunigen bei den cleints in der dvbapi datei nur die verwendeten CAID zu priorisieren oder muss man beim Server auch noch Einstellungen vornehmen?

Gruß und vielen Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben