Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support CIFS-Mount auf Mehrbenutzer-Rechner

B.G.A.

Meister
Registriert
5. November 2012
Beiträge
796
Reaktionspunkte
1.729
Punkte
263
Ort
Deliriumstan
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Rechner, der von mehreren Benutzern genutzt wird. Jeder hat also sein Konto mit Name/Passwort. Diese sollen auf einen Share, aber mit unterschiedlichen Berechtigungen zugreifen können. Auf dem Server sind die Benutzer mit identischem Passwort eingerichtet. In die fstab des Clientrechners muss ich einen User eintragen. Da wird der Share aber immer mit dessen Rechten gemounted. Wie bekomme ich es hin, dass das Laufwerk mit für den jeweiligen Benutzer vorgesehenen Rechten gemounted wird?
:JC_hmmm:
 
AW: CIFS-Mount auf Mehrbenutzer-Rechner

Hi,

die Rechte kannst du nur auf dem Server erstellen. Jeder Benutzer muss dann einen eigenen Benutzernamen bekommen. Die Passwörter konnen alle gleich sein.


Grüße
Bombadil
 
AW: CIFS-Mount auf Mehrbenutzer-Rechner

Hi bombadil,

das ist mir schon klar und das ist auf dem Server auch umgesetzt. Die Frage ist jetzt, wie muss die fstab auf dem Client aussehen. Von diesem Client sollen ja mehrere Benutzer mit ihren Zugangsdaten auf den Share zugreifen.
 
AW: CIFS-Mount auf Mehrbenutzer-Rechner

Ahh ok, jetzt verstehe ich.

Ich könnte mir das so vorstellen. Jeder Benutzer hat bei Anmeldung ein Verzeichnis Home und nur die Rechte, dort zu schreiben / lesen. Also erstellst du dort die Ordner, die dieser Benutzer nutzen darf. Das machst du mit allen Benutzern.

In die fstab trägst du alle mounts mit den entsprechenden Rechten ein, die die Netzwerkfreigabe auf diese Ordner einbindet.

Falls du einen Linuxreceiver meinst, ist das wohl nicht möglich, da beim Reboot immer der Benutzer root gestartet wird.

Grüße
Bombadil
 
AW: CIFS-Mount auf Mehrbenutzer-Rechner

Danke bombadil,

ich war so auf das Mounten nach /media festgefahren....
Im Homeordner des Benutzers die Ordner anzulegen macht sie im Filemanager für die anderen Benutzer unsichtbar. So ist das optimal. Im Admin-Ordner habe ich dann einen versteckten Ordner (".smb" damit der nicht immer im Filemanager auftaucht) und darin für jedes Benutzerkonto eine Datei mit den Zugangsdaten angelegt. Die fstab wird dann zwar etwas aufwändiger, aber es funktioniert genau, wie gewünscht.

Beispieleintrag fstab:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
hier habe ich "rw" stehen lassen. Auf dem Server ist der Benutzer nur lesend regisitriert. So kann ich später auf dem Server "freischalten"

Beispiel der Datei mit Zugangsdaten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Durch die separaten Dateien mit den Zugangsdaten und deren Ablage im Admin-Ordner, kann auch niemand die Zugangsdaten aus der fstab lesen. Die Zugangsdaten können sogar vom lokalen Benztzernamen/Passwort abweichen. Gefällt mir gut.

:emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer:
 
Zurück
Oben