Hallo, im Vorfeld Sorry falls das hier nicht das richtige Thema ist.
Folgendes Problem:
Mein Opa hat eine digitale Schüssel und einen digitalen Receiver von Presser (finde ich persönlich eh voll Kacke, aber der angebliche TV Elektriker meinte das ist was richtig tolles.)
Da mein Opa aber schon was älter ist kommt er mit den 2 fernbedienungen ( TV Phillips und Receiver Preisner) nicht klar, bzw. Drückt er oft beim ausschalten des Gerätes versehentlich auf die Sourcetaste und stellt somit den HDMI Kanal um.
Um ihm diesen Ärger zu sparen habe ich mir überlegt ihm ein CI modul( z.b. Die giga Blue twin Cam) zu besorgen, dann müsste er doch eigentlich kein Problem mehr haben und kann alles mit seiner phillips tv FB umschalten, oder ?
Dazu habe ich aber noch 2 fragen: er braucht nicht zwingend die HD Sender der privaten, Brauch ich dann für das Modul trotzdem eine Karte?
2 frage, das Antennenkabel was von der Schüssel unten ankommt, hat nur so einen coaxialen Anschluss mit Gewinde, der tv aber nicht, kann man da irgendwie einen Adapter anschliessen? Wenn ja, welchen?
Danke im voraus, falls es hier absolut nicht rein passt bitte ins richtige Topic verschieben.