Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

CI+Modul für freenet.TV

TimsDad

Newbie
Registriert
26. September 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Guten Morgen in die Runde...

Habe trotz Suche im Board nix gefunden - weshalb ich hier frage:

Habe in meiner "Nebenwohnung" im LKW einen "alphatronics" TV mit CI-Schacht und schaue derzeit die "öffentlich rechtlichen" über DVB-T2. Nun möchte ich die Sendervielfalt per CI+Modul erweitern.
In der Bucht werden ja besagte Module zu Hauf angeboten...

Entscheide ich mich für ein bereits verwendetes (gebrauchtes Modul) stellt sich mir die Frage ob dies funktioniert - weil ich mir nicht sicher bin, ob die Module beim Ersteinsatz mit dem Gerät gepairt werden - so wie bei Sky und dgl. ...
Ist dem so oder kann man(n) bedenkenlos auf bereits benutzte Module zurückgreifen ???
 
CI/CI+ Module werden nicht mit dem verwendeten Gerät (TV, Receiver u.ä. mit CI/CI+ Slot) gepairt. Beim CI+ Modul für freenet.TV ist es so, dass die Aktivierung des Nutzungszeit Raums mit dem ersten Sehen eines Programms der Freenet-Plattform erfolgt und man dann drei Gratismonate nutzen kann. Da dies seit Ende März so realisiert ist, können gebrauchte Module da schon aktiviert worden sein und haben heute nur noch einen Monat Gratisnutzung. Danach muss man dann 69€ jährlich für freenet.TV bezahlen oder auch das monatliche Bezahlmodell von freenet nutzen, was monatlich "kündbar" und wieder aktivierbar sein soll.

Voraussetzung ist in jedem Fall, dass das Empfangsgerät einen CI+ Slot hat, CI ohne Plus reicht da nicht. Aber eigentlich sollten das alle für DVB-T2 HD geeigneten Empfangsgeräte unterstützen, wenn sie einen Steckplatz für ein Modul haben.
 
Danke für die schnelle Antwort, das behebt einige Unklarheiten meinerseits.
Wie gesagt, der TV ist ein 22" von alphatronics mit dem ich bereits die "offenen" HD-Programme empfangen kann. Er besitzt wie gesagt einen Modul-Schacht - muß dann aber nochmal genauer recherchieren ob dieser auch CI"Plus" verarbeitet.
Vordergründig ging es mir um diese Testphase, da ich mir nix aus überlangen Werbepausen mache...
Allerdings tut sich jetzt eine neue Frage auf: Die Testphase endet definitiv und für ALLE zum Ende Juni 2017 - ODER - nach Ablauf einer 3-monatigen Zeitspanne seit Erstinbetriebnahme???

Eine weitere Frage wäre: Zu den Modulen wird ja eine Karte mit ID und PIN geliefert / benötigt. Wurde diese ID / PIN -Kombi bereits verwendet / aktiviert ist diese dann mit anderen Identitätsmerkmalen (eMail / Telefon-Nummer) oder so gekoppelt oder frei von solchen Dingen einzig und allein mit dieser ID/PIN Kombination weiterverwendbar. So wie ich das verstehe wäre bei zutreffen von Ersterem ein Weiterverkauf / Weiternutzung ja "nonsence" ... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dreimonatige Gratisnutzung beginnt mit der Erstinbetriebnahme, wer also heute ein neues und ungenutztes CI+ Modul für freenet.TV kauft und in Betrieb nimmt, für den endet die Gratisnutzung auch erst in drei Monaten, also Ende August. Außerdem kann man einen vierten Gratismonat bekommen, wenn man sich nach dem Kauf des CI+ Moduls registriert. Wie lange freenet.TV freigeschaltet ist, sieht man im Menü des Moduls, was man am TV-Gerät anzeigen lassen kann. Dort wird auch die freenet-ID angezeigt, die man zur Verlängerung der Nutzungszeit von freenet.TV benötigt. Eine extra Karte mit freenet-ID und/oder Pin gibt es nicht.
 
Sorry wenn ich abermals nerve... o_O


Eine extra Karte mit freenet-ID und/oder Pin gibt es nicht.

...??? Bei manchen Angeboten in der Bucht sieht man eine "Kundenkarte" - dann ist diese nur "nettes Beiwerk" mit "Rubbelfeld" für die PIN oder wie? :rolleyes:

Habe auch entdeckt, dass die Registrierung u.A. mittels eMail-Adresse erfolgt - dann ist ein bereits registriertes Modul für "andere" wohl passe´ ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustt du en Ebay-Verkäufer fragen, was die "Kundenkarte" sein soll. Meine zwei original gekauften CI+ Module für freenet-TV waren in einer Blisterverpackung eingeschweißt und darin ist nur das Modul und keine "Kundenkarte" gewesen.

Richtig, bei der Registrierung muss man eine E-Mail Adresse angeben. Wie Media Broadcast das dann handhabt, wenn man ein gebrauchtes CI+ Modul für freenet.TV oder einen derartigen freenet-Receiver weiterverkaufen will, weiß ich nicht. Aber es scheint die Möglichkeit zu geben, dass der bisherige Besitzer auch wieder bei freenet abmelden kann, so dass ein neuer Nutzer sich wieder für die selbe freenet-ID anmelden kann. Muss man bei freenet.Tv mal nachfragen, wie das geht.

Ist der Preis gebrauchter CI+ Module für freenet.TV denn so interessant, dass man sich sowas antut? Ich hatte auch ein irgendwie halbdefektes CI+ Modul für freenet.TV, was der Verkäufer in ein funktionsfähiges Modul umgetauscht hat. Bei Privat-Verkäufen wäre ich eher vorsichtig, nicht dass man ein nicht richtig funktionierendes Modul "angedreht" bekommt.

Zumindest scheint es eine Reglung zu geben, dass gewerbliche Händler für freenet.TV Hardware diese wieder für die dreimonatige Gratisnutzung zurücksetzen lassen können, falls ein Käufer das gekaufte Gerät innerhalb der gesetzlichen Rückgabe-/Rücktrittsfrist (14 Tage bei Online-Käufen) zurück gibt.
 
Zurück
Oben