Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Chip-Krieg: China überrascht mit Durchbruch bei Speicherchips.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1702730443127.png

Chinesischer Chiphersteller CXMT überrascht auf Konferenz in San Francisco.
Technologische Lücke zur Weltspitze wird trotz US-Sanktionen kleiner.

Mit Sanktionen versuchen die USA, China an der Entwicklung fortschrittlicher Technologien zu hindern.
Diese Politik verfolgte die Trump-Administration ebenso wie derzeit die Regierung von Joe Biden.
Doch inzwischen mehren sich die Anzeichen, dass Washington damit keinen Erfolg hat.

China investiere weiterhin Milliarden in seinen Chipsektor, schreibt der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, und diese Investitionen scheinen sich auszuzahlen.
Kürzlich hat Huawei seinen auf den Markt gebracht und damit für Aufsehen gesorgt.

ChangXin Memory Technologies mit neuer Sensation.​

Nun meldet der chinesische Speicherchip-Hersteller ChangXin Memory Technologies (CXMT) einen weiteren technologischen Durchbruch.
Auf der 69. Jahrestagung des IEEE International Electron Devices Meeting (IEDM) in San Francisco präsentierte das Unternehmen ein Papier, das auf die Möglichkeit der Entwicklung von Gate-Allround-Transistoren (GAA) hinweist.

Diese Technologie gilt als der fortschrittlichste Transistortyp für zukunftsweisende 3-Nanometer-Chips.
Zum Vergleich:
Die westliche Öffentlichkeit war vom Huawei Mate 60 Pro überrascht, da man China die Produktion von 7-Nanometer-Chips nicht zugetraut hatte.

US-Sanktionen fördern Streben nach technologischer Eigenständigkeit.​

In einem Interview mit Bloomberg sagten Dylan Patel von SemiAnalysis und Doug O'Loughlin von Fabricated Knowledge, dass man es vor fünf Jahren für verrückt gehalten hätte, von solchen Fortschritten zu sprechen.

In 10 oder 20 Jahren werde man sagen, dass das Streben der USA nach technologischer Dominanz rückwärtsgewandt war.
China werde dann nicht nur das technologische Know-how selbst entwickelt und eine haben, sondern auch über genügend eigene Talente verfügen.

Wie andere chinesische Chiphersteller ist auch CXMT von weitreichenden US-Exportbeschränkungen betroffen.
Das Unternehmen wurde jedoch nicht wie sein in Wuhan ansässiger Konkurrent Yangtze Memory Technologies Co. auf die Washingtoner Entity List gesetzt.

Erst im Oktober hatte Washingtons Bureau of Industry and Security die Exportbeschränkungen für chinesische Unternehmen verschärft.
Betroffen war eine Reihe von Anlagen, die für Prozesse in der Chipherstellung benötigt werden.
Insbesondere in den Bereichen Lithografie, Ätzen, Abscheiden, Implantieren und Reinigen wird versucht, die chinesischen Kapazitäten einzuschränken.

CXMTs Weg zur Spitze der Chip-Technologie.​

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass CXMT als einer der größten Hoffnungsträger Chinas gilt, speziell im Bereich der dynamischen Speicher mit wahlfreiem Zugriff (DRAM).
Das 2016 gegründete Unternehmen könnte es auf dem globalen DRAM-Markt mit Giganten wie Samsung Electronics, SK Hynix und Micron Technology aufnehmen.

Erst vor zwei Wochen gab CXMT laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bekannt, dass es den ersten LPDDR5 (Low Power Double Data Rate 5) DRAM-Chip in China hergestellt hat. Damit hat das Unternehmen den Abstand zu führenden Anbietern wie Samsung und SK Hynix aus Südkorea verringert.

CXMTs Innovationen und globale Ambitionen.​

CXMT unterstreicht mit weiteren Entwicklungen, dass es auch in anderen Bereichen als der DRAM-Technologie eine führende Rolle anstrebt.
So hat das Unternehmen auch High-Bandwidth Memory (HBM)-Chips entwickelt, die zunehmend in KI-Anwendungen eingesetzt werden, um die Datenübertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Die Bedeutung der GAA-Technologie.​

Die von CXMT erforschte GAA-Technologie ist für die Entwicklung von Logikchips der nächsten Generation von entscheidender Bedeutung.
Sie ermöglicht eine kontinuierliche Skalierung der Transistoren, was bedeutet, dass mehr Transistoren auf einem integrierten Schaltkreis (IC) untergebracht werden können.

Diese Technologie ist besonders wichtig, da die führenden Chip-Herstellungsprozesse von globalen Foundries wie Taiwan Semiconductor Manufacturing und Samsung immer weiter unter 3 Nanometer gehen.


Quelle: Telepolis.de
 
Was gibt es denn bitte dazu noch zu sagen. man versucht Taiwan abzuhängen damit der Rest der Welt von denen abhängig ist um den Angriff zu starten der uns dann nicht weh tut, mit Sanktionen. Sondern man bettelt dann in China an nach Chips. Also Boykott ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die USA beschützen ihre Pfründe.Dazu greifen die auch mal zur A-Bombe.Die China Mann macht das genauso wenn er die Peak erreicht hat und alles andere unterdrückt.Leider kommt Europa speziell Schland da am schlechtesten weg.Dank der Vasallenhaften Deutschen Mentalität freut sich die Bevölkerung auch noch auf Deindustrialisierung,Völkerwanderung und Armut.
China und Russland noch zu bremsen dürfte zu spät sein,der Zug ist abgefahren.Der Russe richtet seineRohstoff Lieferungen neu aus,der Chinese und alle anderen Bricks etc. haben gesehen was der Westen mit dem russischen Vermögen auf westl. Banken gemacht hat.
Wenn die Ukraine komplett ausgebombt wurde werden uns Deutschen bei der nächsten Lohnabrechnung die Guggelns rausfallen.China krallt sich wahrscheinl. Taiwan und der Nahe Osten brennt und Flüchtlingsströme werden vor US Bomben und Merkava Panzern richtung Germoney drängen. usw.

Schönes Weihnachten Euch allen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben