Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Chat zerstört sich selbst: Viele neue Lösch-Optionen für WhatsApp

Seit einiger Zeit bietet WhatsApp die Option, Chats und andere Inhalte mit einem Ablaufdatum zu versehen, danach verschwinden sie wieder. Jetzt werden die Möglichkeiten für selbstlöschende Nachrichten deutlich ausgebaut.

proxy.png

Das bisher größte Update weitet Verfallsdatum für Chats deutlich aus

Müssen alle Nachrichten, Bilder und Videos in einem Chat für alle Ewigkeit dort protokolliert bleiben? WhatsApp-Nutzer können diese Frage erst seit 2019 mit Nein beantworten. Da hatten die Entwickler ein Feature integriert, dass bei anderen Messengern schon länger an Bord war: sich selbstzerstörende Nachrichten. Anfang des Jahres war die Option auf Fotos und Videos ausgeweitet worden. Bisher galt dabei die klare Einschränkung: das Ablaufdatum muss immer für jede Nachricht einzeln festgelegt werden. Das ändert sich jetzt grundsätzlich.

WhatsApp: Neue Optionen für selbstlöschende Nachrichten

Deutlich mehr Möglichkeiten, Nachrichten verschwinden zu lassen

Wie die WhatsApp-Entwickler in einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ankündigen, kann die Option für selbstlöschende Nachrichten jetzt global auf Einzel- und Gruppenchats angewendet werden. Die entsprechende Möglichkeit steht in der neuesten Version der Anwendung für alle "neuen Chats" zur Verfügung. "Es handelt sich bei dieser Neuerung um eine optionale Funktion, d. h. bestehende Chats werden dadurch weder verändert noch gelöscht", so die Entwickler.

In Gruppenchats stehen die entsprechenden Optionen nur Administratoren zur Verfügung, in Einzelchats können beide Gesprächspartner entsprechende Einstellungen vornehmen - zu finden unter "Kontakt ansehen", "Selbstlöschende Nachrichten". Alle teilnehmenden Partner eines Chats werden über die Auswahl informiert. Eine erneute Anpassung der Einstellung ist hier vorgesehen, will man in bestimmten Zeiträumen Nachrichten doch länger oder ganz erhalten.

Neue Zeit-Optionen, neue Zeiten

In Bezug auf das Ablaufdatum von Nachrichten bietet WhatsApp nach dem Update deutlich mehr Optionen. War man bisher darauf beschränkt, ein Verfallsdatum von 7 Tagen wählen zu können, kann für Nachrichten jetzt auch nach 90 Tagen oder 24 Stunden die Selbstzerstörung ausgelöst werden.

WhatsApp formuliert in seiner Ankündigung der neuen Lösch-Möglichkeiten durchaus interessante Beweggründe. "Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt, dass jede digitale Spur, die wir im Netz hinterlassen, dort permanent erhalten bleibt. Es ist, als würden wir über unser Leben minutiös und öffentlich Buch führen, immer und überall." Kritische betrachtet hat das Unternehmen - und allen voran der Mutterkonzern Facebook/Meta - natürlich maßgeblich zu genau dieser Entwicklung beigetragen.

Quelle; winfuture
 
Ich nutze diese App nicht, hatte ich auch nicht, darum weiß ich nicht wirklich wie diese funktioniert aber, ...
...in der analogen Welt schreibt & schrieb man sich über jahrhunderte Briefe und auch Kurznachrichten. Viele davon sind historisch und blieben der Nachwelt erhalten.
In der digitalen Welt schreibt fast jeder jeden und dies in so großer Anzahl, dass eine solche Funktion in diesem Falle eine gute Sache sein kann. Aber es kann auch negativ sein, dann wenn jemand bedroht wurde oder über digitalen Nachrichten direkt erpresst wurde. Zum Beweis müsste dann ein Screenshot vor Gericht reichen - tut es das?
Viele werden aber sicher erleichtert sein, dass es das gibt.
 
Hallo.

Da nicht alle Nachrichten ewig aufbewahrt werden müssen (z.B.: "Ich komme um 5 Min. später.") ist das eine Funktion, um den Chat-Verlauf übersichtlich und sauber zu halten.
Bei meinen SMS mache ich das eben von Zeit zu Zeit selber und lösche die nicht mehr aktuellen Mitteilungen raus - somit ist wieder Platz für Neues.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben