Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

TV SPORT Champions League: Das ändert sich ab der neuen Saison

Bevor am Samstag das Finale der Champions League angepfiffen wird, hat Sky jetzt offiziell schon einen Ausblick auf die kommende Saison geliefert, in der man sich die Pay-TV-Rechte mit DAZN teilen wird. Einfacher macht's das für Fans jedoch nicht...

Wer die Relegationsspiele zwischen Wolfsburg und Holstein Kiel in den vergangenen Tagen sehen wollte, kam mit seinem Sky-Abo nicht weit. Zu sehen waren die beiden Partien ausschließlich über das Bezahlangebot von Eurosport, das in der jüngst zu Ende gegangenen Bundesliga-Saison erstmals auch Freitagsspiele sowie diverse Partien am Sonntag und Montag exklusiv zeigte. Wem das schon verwirrend erschien, wird der neuen Champions-League-Saison nicht gerade mit Vorfreude entgegenblicken.

Hardcore-Fans, die sich ausschließlich für das Spiel ihrer Mannschaft interessieren, werden mit ziemlicher Sicherheit tiefer in die Tasche greifen müssen, weil sie zusätzlich zu Sky auch noch ein DAZN-Abo benötigen - sofern sie sich nicht mit der Konferenz begnügen wollen. Tatsächlich ist die Konferenz so ziemlich die einzige Konstante, auf die sich Sky-Kunden künftig verlassen können: Die gibt es nämlich immer zu sehen. "Alle Spiele, alle Tore des kompletten Wettbewerbs live nur bei Sky", trommelte der Pay-TV-Platzhirsch daher nicht ganz zu Unrecht am Dienstag bei der Präsentation des neuen Spielplans, der ganz nebenbei auch noch neue Anstoßzeiten mit sich bringt.

Wichtiger denn je ist fortan der Blick ins Kleingedruckte: Von immerhin 96 Spielen der Vorrunde werden ab der nächsten Saison nämlich gerade mal noch zwölf in voller Länge bei Sky laufen. Der Sender verspricht an jedem Abend ein exklusives deutsches Einzelspiel und hat immerhin neun Mal die erste Wahl. Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch auch, dass zwölf Gruppenspiele mit deutscher Beteiligung exklusiv bei DAZN gezeigt werden - ganz zu schweigen von den 72 weiteren Spielen, die der Streamingdienst nicht mit Sky teilen wird.

Sky legt den Fokus auf deutsche Spiele
Alle Spiele wird Sky ausschließlich in der Konferenz zeigen, von der es in der Vorrunde gleich 24 geben wird, weil fortan dienstags und mittwochs um 18:55 Uhr und 21:00 Uhr der Ball in der Champions League rollt. In den Zweier-Konferenzen zur neuen frühen Anstoßzeit kann Sky bis zu 50 Minuten pro Spiel zeigen, in den Sechserkonferenzen am Abend bis zu 30 Minuten. Die beliebte deutsche Konferenz fällt dagegen künftig weg, wie der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Übrigens: Jeder Verein aus Deutschland, England, Spanien und Italien muss mindestens einmal zu früher Stunde ran.

Im Achtel- und Viertelfinale, wenn ausschließlich um 21 Uhr gespielt wird, zeigt Sky indes an den zwölf Abenden je eine Konferenz und ein Einzelspiel live und exklusiv. Unterschiede gibt es mit Blick auf die Hin- und Rückspiele: Während Sky jeweils nur das aus Sicht des Senders vielversprechendste deutsche Einzelspiel sowie ein weiteres Einzelspiel an jedem Abend live überträgt, hat man sämtliche Rückspiele mit deutscher Beteiligung exklusiv - ein klarer Vorteil gegenüber DAZN, das ab der K.O.-Runde nur dann auf exklusive deutsche Partien hoffen kann, wenn mehr als eine Mannschaft die Gruppenphase übersteht. Das zweite oder dritte Hinspiel mit deutscher Beteiligung wäre bei Sky dann nur im Rahmen der Konferenz zu sehen.

Einfacher wird bei den Halbfinals und dem Finale: Diese Partien werden nämlich sowohl bei Sky als auch DAZN laufen. Ein Finale mit deutscher Beteiligung wäre sogar im Free-TV zu sehen.

Was bedeutet das für die Fans?

  • Ab der Gruppenphase wird Sky nur noch 29 Spiele in voller Länge zeigen, davon in der Vorrunde zwölf von 24 Spielen mit deutscher Beteiligung
  • Während Sky sämtliche Spiele in der Konferenz überträgt, kann DAZN die überwiegende Zahl der Einzelspiele exklusiv zeigen - meist handelt es sich dabei um Partien ohne deutsche Beteiligung
  • Vorteil für Sky: Im Achtel- und Viertelfinale können sich Fans sicher sein, dass alle Rückspiele mit deutscher Beteiligung exklusiv bei Sky übertragen werden
Sky wird also vor allem zu Beginn des Wettbewerbs den Fokus noch stärker als bisher auf die deutschen Mannschaften legen. Aus Sicht der Quoten macht das durchaus Sinn. Der Sender hat bereits vorgerechnet, dass die Konferenzen und deutschen Einzelspiele in der laufenden Saison 80 Prozent der Reichweiten ausmachen - und das, obwohl man bislang viele Partien mit dem ZDF im Free-TV teilen musste. In der Gruppenphase machten Spiele ohne deutsche Beteiligung nach Angaben des Senders bei Sky nur zwei Prozent der Nutzung aus.

Man sehe daher "sehr gutes Potenzial für neues Wachstum", heißt es aus Unterföhring. Nun muss man den Fans nur noch verständlich erklären, welche Spiele gezeigt werden - und vor allem welche nicht. Kommunikativ dürfte das den Sender durchaus vor größere Herausforderungen stellen.




Quelle; dwdl
 
Und weitere Kunden werden dann bald gehen bei S..
 
Das wird immer schlimmer. Bald braucht man mehre Abos um alle Spiele seines Vereins zu sehen...

Gesendet von meinem ZTE BLADE A0620 mit Tapatalk
 
Ja echt mies. Sport und BuLi war eigentlich immer der Grund warum ich ein Abo habe.
Die letzte BuLi Saison hat ja schon gezeigt das man keine Einigung mit Eurosport erzielen konnte, daher wird es auch mit DAZN schier unmöglich sein ein für den Fan geschnürtes Paket zu erhalten. Schade Sky - das kann nur weniger Abonnenten zu folge haben.
 
Das Problem mit Dazn ist, das DAZN ein Online Stream ist. Dazn, wird es nicht über Sat. Kabel geben. Da alle Sender nur onlione zur verfügen gebebn wird. Und DAZN würde mehhre Sende pläatze benötigen, da sie ja sehr vieles zeigen. Und da DAzn, eine eigen Online Platform aufgebaut hat. wird Dazn keine Sender abgeben. Deswegen wird sky wohl auch kein sender von danz bekommen. Und diesen Salat, haben wir dank dem Kartelamt zu verdanken, wegen der Doofen no single Buyer Regel.
 
, haben wir dank dem Kartelamt zu verdanken,
Das ist zu kurz gegriffen. Zu verdanken ist das der Geldgier von Fussballverbänden und Vereinen, denn nur Exklusiv bringt richtig Geld. Dem Kartellamt wäre mit Komplettvergabe an 2 Anbieter auch genüge getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky Champions League Spiele ab Saison 2018/2019 live

Sky Champions League Spiele
– Ab der Saison 2018/2019 teilen sich der Pay-TV-Anbieter Sky und der Streamingdienst DAZN die TV-Rechte der Champions League. Sky wird nicht mehr alle Champions League Spiele als Einzelspiel live übertragen. Wir informieren über die Spiele der Sky Champions League.

Sky Champions League ab 2018/2019
Der Pay-TV-Anbieter Sky zeigt ab der Saison 2018/2019 nicht mehr alle Champions League Spiele live. Der Anbieter muss sich die Pay-TV-Rechte mit DAZN teilen. Zudem werden alle Champions League Spiel erstmals exklusiv im Pay-TV übertragen. Eine Übertagung im Free-TV (ARD/ZDF) findet nur bei einem Finale mit deutscher Beteiligung statt.

Um künftig alle Spiele der Champions League zu verfolgen, müssen Fußball-Fans künftig zwei Abos abschließen. Trotzdem bleibt Sky weiterhin die erste Anlaufstelle für Spiele mit deutscher Beteiligung. Denn Sky hat sich das Erstwahlrecht bei Spielen am Mittwoch und teilweise am Dienstag gesichert.

Champions League Spiele bei Sky live
Doch welche CL-Spiele sind künftig bei Sky oder DAZN zu sehen? Insgesamt zeigt Sky ab der Saison 2018/2019 34 von 125 Einzelspielen live. Darunter die meisten Spiele mit deutschen Teams. Außerdem überträgt Sky alle Spiele und Tore in der Sky Konferenz live. Um alle Spiele zu sehen, muss zusätzlich die Champions League bei DAZN abonniert werden. Im Folgenden informieren wir über die Aufteilung der TV-Rechte in der Gruppenphase, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale.



Gruppenhase:
An den 12 Spieltagen der Gruppenhase überträgt Sky jeweils ein Einzelspiel und die Konferenz. Die CL-Spieltage finden immer am Dienstag und Mittwoch statt. Zwei CL-Spiele beginnen bereits um 18.55 Uhr und die übrigen Begegnungen um 21.00 Uhr. Sky hat an 9 von 12 Übertragungstagen Erstwahlrecht. An den anderen drei Spieltagen zeigt Sky das “zweibeste Spiel”.

Achtelfinal-Hinspiele:
Neben der Konferenz zeigt Sky 4 von 8 Einzelspielen live. Dabei hat Sky Erstwahlrecht auf ein Einzelspiel. Hier kann Sky beispielsweise das interessanteste Spiel einer deutschen Mannschaft wählen. Ist nur noch eine deutsche Mannschaft dabei, zeigen Sky und DAZN das Hinspiel.

Achtelfinal-Rückspiele:
Auch bei den Rückspielen des Achtelfinals sehen Sky Kunden neben der Konferenz 4 von 8 Einzelspielen live. Allerdings hat Sky diesmal Erstwahlrecht auf vier Einzelspiele. Falls noch vier deutsche Teams dabei sind, könnte Sky theoretisch alle Rückspiele der deutschen Mannschaften zeigen.

Viertelfinal-Hinspiele:
Sky zeigt im CL-Viertelfinale 2 von 4 Einzelspielen sowie die CL-Konferenz live. Dabei hat Sky Erstwahlrecht auf ein Einzelspiel.

Viertelfinal-Rückspiele:
Bei den Rückspielen des Viertelfinals darf Sky mindestens 2 von 4 Einzelspielen live übertragen. Allerdings kann sich die Anzahl der Live-Spiele, je nach Weiterkommen der deutschen Mannschaften, noch erhöhen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Teams nicht gegeneinander spielen:

  • Eine dt. Mannschaft: Sky zeigt das deutsche Spiel und ein weiteres Spiel exklusiv.
  • Zwei dt. Mannschaften: Sky zeigt beide deutschen Spiele exklusiv.
  • Drei dt. Mannschaften: Sky zeigt alle drei deutschen Spiele live.
  • Vier dt. Mannschaften: Sky zeigt alle vier deutschen Begegnungen live.
Halbfinals & Finale:
Sky zeigt beide Halbfinals und das Finale der Champions League live.

Quelle; tv-angebote
 
Erst mal abwarten bis kurz vor Start der CL bei Bundesliga hat sich ja auch kurz vor her was getan.
mfg
 
ist es überhaupt rechtens, dass Spiele nur per Internetstream angeboten werden?
Da ja in Deutschland leider immer noch Gegenden gibt, die das Angebot gar nicht nützen können, dank schlechte Netzabdeckung Internet.
Ich bin da auch noch der Hoffnung, dass es eine Sat Lösung geben wird....
 
...die Fußballinteressierten sind doch an dieser Misere selbst Schuld.
Sie sind es doch selbst die so viel Geld in den Fußball gegeben haben.
Sie waren es doch die zu Pay TV gelaufen sind um ihren Fußball zu sehen als es die ÖR nicht mehr gezeigt haben und dort jährlichl.immer höhere Summen gezahlt haben.
Hätten sie sich verweigert würde Fußball heute noch free bei den ÖR laufen da damit kein Geld beim Pay-TV zu verdienen wäre.
Aber so was wird nie passiere, da lieber isst und trinkt man nichts mehr.
Und das alles für das Sinnloseste der Welt...ein bisschen Sport
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…