Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CF-Karten Auslastung was ist normal, was ist zuviel

maxx8888

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Ort
Austria
Hi,

Habe gestern mal ioTop auf meinen Igel IPC installiert und über Nacht die Lese/Schreib Zugriffe loggen lassen.
Das ist was heute morgen (ca. 8 Stunden akkumuliert) dabei rauskam:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Natürlich würde ich gerne meine CF-Karte so schonend wie möglich betreiben und deshalb kommen mir ~55Mb schreiben relativ hoch vor.

Wobei 35Mb auf das Jornal von ext3 zurückzuführen ist.
Was der Apache Server da die ganze Zeit schreibt weiß ich nicht :-/

Habe ich nun was falsch konfiguriert auf meinen Igel oder sind diese Schreibzugriffe als normal anzusehen?
Wielange hält so eine CF-Karte durch?

Hat schon mal wer versucht den IPC komplett aus einem RamDrive zu betreiben?
Quasi die CF-Karte beim booten komplett in den Speicher lesen...

Grüsse,
Maxx
 
AW: CF-Karten Auslastung was ist normal, was ist zuviel

apache2 schreibt eigentlich nur herrum wenn man das IPC WebInterface offen hat aber selbst dabei ist fraglich "wohin" es schreibt - wenn das /var/log/ ist und du ipc 11.5 installiert hast, wird dadurch die compactflash nicht belastet da tmp2ram.sh installiert sein müsste (wird standardmässig seit 11.5 installiert)

wozu willst du IPC in tmpfs ablegen? das eine hat mit dem anderen wie ich glaube nichts zu tun..
die cams werden einmal gestartet und liegen dann im ram - jedes programm was gestartet wurde liegt im ram ebenso die libs die es benutzt und häufig aufgerufene scripts also auch die watchdogs..
was würde sonst noch von ipc ständig aufgerufen werden? solange du kein webbrowser auf das IPC WebIf auf hast werden auch nicht die php dateien ständig geladen wobei das vermutlich ebenfals nur minimale datenzugriffe sind und das was apache2 schreibt sind dann eben /var/log/apache2/access.log aufgrund der ajax elemente im ipc webif, aber da das ja eigentlich durch tmp2ram im ram liegen sollte wird dadurch die cf auch nicht belastet - und wenn man das IPC WebIf nicht anspricht sollte da eigentlich sowieso nix belastet oder ins log geschrieben werden
 
AW: CF-Karten Auslastung was ist normal, was ist zuviel

Hi,

tmp2ram ist natürlich installiert.

Im ioTop sehe ich keinen Schreibzugriff von Oscam oder CCcam, aber das logging ist aktiv.
Es scheint daß alles was tmp2ram in den Ram schreibt, wird vom im ioTop sowieso nicht angezeigt.

Das heißt die 50Mb die da drin stehen sind tatsächlich auf die CF-Karte geschrieben worden.

Wie gesagt 35Mb werden vom ext3 Journal Dienst geschrieben, der Rest von Apache.

Deshalb auch die Frage ob es Sinn macht den ganzen IPC in den Ram zu laden "ala LiveCD" um auch diese Zugriffe wegzubekommen.

Hat einer von euch vielleicht auch schon mal mit ioTop gecheckt was alles auf die CF-Karte geschrieben wird?
 
AW: CF-Karten Auslastung was ist normal, was ist zuviel

hattest du denn das IPC WebIf die ganze zeit auf weswegen auch apache2 angesprochen wurde??


IPC besteht nicht nur aus dem WebIf das vom apache2 verwaltet wird



"was" und "wohin" geschrieben wird zeigt iotop auch nicht, nur "welches prozess" und "wieviel" ... um deine fragen aber vernünftig beantworten zu können muss man
a) die umstände kennen, also musste mir auch meine fragen beantworten
b) "wohin" geschrieben wird


ob "iotop" tatsächlich nur die "echten" disk zugriffe anzeigt oder auch die, die im ram liegen - kann man ganz einfach herrausfinden indem man ein kleines script erstellt das alle 2 sekunden eine datei schreibt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann das script ausführen: bash -x /tmp/iotest.sh /root/test.txt
oder zum prüfen ob iotop auch was anzeigt wenns ins tmpfs geht: bash -x /tmp/iotest.sh /tmp/test.txt


also.. zunächst mal "iotop" vernünftig ausführen:
nach starten die tasten o p und a drücken und sobald man einen prozess gefunden hat der viele I/O erzeugt,
(mit den pfeiltasten 'rechts' / ' links' kann man auswählen wonach iotop sortiert werden soll)
über eine weitere konsole prüfen was genau und wohin geschrieben wird:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

so, nun prüf ich das uns sehe erstmal "es wird nichts geschrieben" auch nicht nach 5 minuten..
aber sobald ich das IPC WebIf aufrufe wird verständlicherweise vom apache2 webserver etwas geschrieben (aber am meisten gelesen). das beobachten wir jetzt ein bischen..
dann öffne ich eine weitere konsole und gib den oben genannten strace befehl mit der PID vom apache2 ein der am meisten geschrieben hat, in meinem fall war das:
strace -f -p 16575 -e trace=read,write

so, das erschlägt einen erstmal weil da ne ganze menge angezeigt wird (kommt aber auch darauf an welche seite man im ipc webif auf hat) - eben nicht nur die php dateien die gelesen werden sondern auch das laden der libs die apache2 verwendet und ständige aufrufe (alle 10sek) von den ajax relevanten elementen:
/var/www/ipc/page/menue.php
/var/www/ipc/page/include/menue_access.php
/var/www/ipc/page/include/messages_recieve.php
/var/www/ipc/page/messages/msgs.txt
/var/www/ipc/page/messages/badwords.txt
/var/www/ipc/page/messages/smiley.txt
usw
aber insbesondere sehr viel zeuch das im cache landet oder dort abgehandelt wird..

die meisten php geschichten könnte man ggf auch mithilfe "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" cachen lassen, aber wie man sieht ist in meinem beispiel das meiste zeuchs vom Chat - wenn man den nicht brauch einfach ausschalten..


aber wie gesagt wird der apache2 aber auch nur angesprochen wenn man das IPC WebIf aufruft bzw offen hat - das sollte aber eigentlich nicht immer der fall sein - ich zumindest schliese meinen browser sobald ich ihn nicht mehr brauche und auch meine rechner werden über nacht ausgeschaltet..




du kannst auch eine "ala LiveCD" erstellen indem du dir zunächst eine eigene LiveCD erstellst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

dann partitionierst du deine CompactFlash in 2 bereiche:
- metaroot
- other

"metaroot" ist das debian system
"others" sind dateien/daten die du speicherst

dann unpackst du alles von deiner selbst erstellten LiveCD auf die "metaroot" partition und installierst manuell GRUB
danach musst du halt jedesmal eine neue LiveCD erstellen wenn du ein weiteres programm installieren willst - aber kannst dadurch optimal kontrollieren was tatsächlich geschrieben wird denn das geht dann nurnoch auf der "other" partition..
die IPC configs sowie die webif.db müsstest du dann aber eben auch auf die "other" partition legen bzw verlinken

DAS wäre eine "ala LiveCD"
oder du nimmst dir sowas wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anstatt Debian



/EDIT: um die ajax geschichten von der festplatte (cf) fern zu halte gäbe es evtl. die möglichkeit über das /etc/init.d/varlog bei systemstart die /var/www/ipc/ dateien in ein tmpfs zu kopieren worauf dann apache2 zugreift.. problem dabei könnte aber die webif.db sein weil wenn das system einfach ausgeschaltet wird, sind alle geschrieben daten usw futsch... das hatte ich bei der entwicklung nämlich auch überlegt ob das sinnvoll wäre aber dann wieder fallen gelassen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CF-Karten Auslastung was ist normal, was ist zuviel

Hi Aragorn,

Danke für Deine perfekte Erklärung!

Ich habe das nun mal probiert.
Du hast recht, ich hatte sogar mehrere Webinterfaces offen. Wusste nicht das deshalb Apache anfängt zu schreiben.
Das ist mein kleinstes Problem. Ab sofort einfach Webinterface zu, wenn nicht in Verwendung!

Nachdem ich alle WebIf geschlossen hatte, habe ich nun mit ioTop (a,o,p) nochmals angesehen was geschrieben wird.

Der einzige Process der jetzt noch zu schreiben scheint ist: kjournald
Dafür aber wieder gleich recht viel... In ca. 10min Beobachtung 3Mb

strace kann zu diesem Process nicht attachen (Permission denied).

Vermutlich schreibt dieser Process aber auf jedem IPC, da es irgendwie mit dem Filesystem zusammenhängt...
Könntest Du das bestätigen? Ist das bei Dir auch so?


P.s:
Mit dem Textfile nach root oder temp schreiben werde ich noch testen und berichten!



 
AW: CF-Karten Auslastung was ist normal, was ist zuviel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hm.. nein, zumindest nicht soviel - auf meinem raspberry nur 4k in 10min

was hast du denn alles unter ipc laufen bzw installiert?


diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geschichte liegt am ext4 filesystem - es wird aber auch empfohlen journaling abzuschalten weil wegen weniger belastung/beanspruchung

ob dein laufwerk journal an hat kannst du über folgenden befehl feststellen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die ausgabe sähe dann zum beispiel so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
zum ausschalten müsstest du aber ein LiveCD system booten da das nur im read-only funktioniert:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
danach solltest du auch unbedingt ein filesystem check durchführen (noch über das LiveCD system):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


deshalb wärs besser wenn man ext3 verwendet dann gibts auch kein journal - aber das muss man eben bei der debian installation bereits auswählen


/edit: beim letzten satz meinte ich -> deshalb wärs besser wenn man ext2 verwendet dann gibts auch kein journal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CF-Karten Auslastung was ist normal, was ist zuviel

Hi!

dump2fs Kommando scheint nicht installiert zu sein.
In welchen Package sind diese Kommandos denn enthalten?

Eigentlich wird /dev/sda1 als ext3 unter Sysinfo vom IPC angezeigt.
Aber wenn ich das richtig recherchiert habe, hat ja ext3 auch bereits journaling...

Wenn man dannach googelt findet man viele Beitrage, wo beschrieben wird das ext3 das gleiche sei als ext2, nur eben mit Journal.
Und man könne ext3 Dateisystem einfach als ext2 mounten um daß Journal zu deaktivieren.

Funktioniert Deine obige Beschreibung auch bei Ext3 Dateisystem?
Oder würde es vielleicht sogar noch leichter funktionieren mit dieser ext2 mount Geschichte?

Wie kann ich das Laufwerk als ext2 mounten?
Laufe ich da Gefahr daß gar nichts mehr gelesen werden kann?


Danke für die Hilfe!!
 
AW: CF-Karten Auslastung was ist normal, was ist zuviel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der befehl lautet ja auch nicht dump2fs sondern dumpe2fs :)

in welchem paket das wäre kann man über apt-cache search dumpe2fs herrausfinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ahja stimmt, entschuldige - ich meinte ext2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hm das wusst ich auch noch nicht :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
keine Ahnung, ich würd es lieber über tune2fs deaktivieren ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit dem parameter " -t ".. siehe man mount ->
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wobei ich nicht genau weiss ob man das tatsächlich über "mount" einfach so machen kann.. ich würd eher vermuten das man das über /etc/fstab machen müsste ( man fstab )
also zum beispiel:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(wobei die UUID inviduell von deinem laufwerk wäre, kann aber auch " /dev/sda1 " o.ä. sein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da ich das noch nie gemacht hab weiss ich das auch nicht - spontan würde ich sagen das mans lieber deaktivieren sollte um sicher zu gehn aber kann auch sein das es funtz.. wo hast du das denn nachgelesen? da steht doch bestimmt auch noch mehr dazu
 
Zurück
Oben