Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

CE1 oder CE2 was ist für mich der bessere Mode

UncleC

Premium
Guten morgen zusammen..
Ich betreibe seit paar Monaten erfolgreich CacheEx.. bis vor einem Monate nur im Mode 2, heißt man ganzer Cache wird an den Partner Server gepusht..
Seit paar Wochen bin ich mit paar Usern dabei den Mode1 zu testen, da diese ihren VPS beim selben Hoster gemietet haben und der schnelle Ping sich natürlich optimal für CE1 anbietet..
Also beim Partner Server gezielte ECM anfragen an seinen Cache..
Es läuft soweit auch wirklich super..
Allerdings hab ich übertrieben viele falsche Anfragen das der Prozentsatz der NOK auf ca 10% gestiegen ist, vorher hatte ich werte um die 0,1%..
Deswegen ist es doch eigtl besser, vorausgesetzt der Traffic ist egal, man pusht den ganzen Cache, und der Partner Server bedient sich aus dem Cache dem ich ihm zur Verfügung stelle?
Also eben Mode?..
oder sehe ich das falsch?

AW: CE1 oder CE2 was ist für mich der bessere Mode

Hi,
Bei CE2/3 kann es technisch gesehen keine NOKs geben, weil nichts direkt angefragt wird.
Die NOKs bei CE1 kannst du ignorieren, denk ich.
Das heißt in der Regel nur, dass du ca. 10% der CE1-Anfragen nicht im Cache hattest.
CE1 belastet den Server auf jeden Fall weniger, als den ganzen Cache durch die Gegend zu schieben.

Wie man das nun am besten macht, ist Ansicht-/Geschmacksache.
Auch von der Geschwindigkeit wird sich das nicht weiter bemerkbar machen,
Ob man nun beim Partner selber im Cache schaut, ob was da ist oder wartet, ob man was gepusht bekommt, wird sich nicht viel nehmen.

Der große Vorteil bei CE1 ist, jeder holt sich nur, was er brauchst und/oder gibt auch nur, was gerade gebraucht wird.
CE2 ist dafür da, sich seinen "Cache-Pool" zu vergrößern.

Gruß
janni1

Ja das hab ich alles so verstanden..
Nur gefallen mir halt die ganzen Fehler im log nicht ;P
Auch wenn die Karte dadurch nicht belastet wird..
Glaub dann leg ich mir vll. doch ne extra Instanz für CE an =)

Hi,
dann bekommst du aber bei CE1 die selben NOKs, wenn du gerade nichts passendes im Cache hast.
Nur dann eben nur auf der CE-Instanz.

Ihr immer, mit eurer NOK-Phobie :emoticon-0136-giggl

Gruß
janni1

Haha.. NOK-Phobie...
naja hab eh schon lang mit dem Gedanken gespielt.. da es doch bei 8 CE Usern mit 2 instanzen übersichtlicher wird..
Werd jetzt mal die Suche bemühen wie ich ne 2te Oscam Instanz installiere =)

Hi,
dem kann ich diesmal nur zustimmen.:emoticon-0144-nod:
Die Übersichtlichkeit ist auch für mich einer der Hauptgründe, zwei Instanzen laufen zu lassen.

Gruß
janni1

Läuft es bei dir in Verbindung mit IPC?

Hi,
ja, es läuft in Verbindung mit IPC. Ist aber nicht in diesem integriert.
Hier mal was zum Tüffteln für den Anfang:
Link ist nicht mehr aktiv.

Gruß
janni1

Da nun meine 2te Instanz nun endlich läuft habe ich noch eine Frage..
Ich verbinde meine Hauptinstanz mit der CE Instanz am besten via CE Mode 1 oder?
Und ich muss auf den beiden Instanzen auch verschiedene Ports verwenden oder?
Also zB haben sich bislang meine Clienten auf die Hauptinstanz via cs378x Port 12345 connectet muss ich nun für die CE Instanz einen eigenen Port für cs378x festlegen und öffnen ?

Hi,

1. ja
  2. ja
  3. ja
:D

Gruß
janni1

Hi,
nix CE-Gott :emoticon-0111-blush!
Maximal der "Einäugige" vieleicht :D.